PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonokurs



fragezeichen
06.02.2011, 18:52
Hallo,

weiß jemand, ob's irgendwo im Netz ne Seite über Sonokurse gibt? Wer kann mir nen guten Kurs empfehlen?
Vielen Dank!

MuluGulu
06.02.2011, 19:18
bei youtube findet man immer wieder ein paar brauchbare Video. Besonders wenn man auf Englisch sucht. Du suchst sicher mehr, oder?

WackenDoc
06.02.2011, 19:21
Auf der Seite der DEGUM werden Kurse angeboten- sind aber nicht allzu viele.

Muriel
06.02.2011, 19:22
Schau doch mal auf den Seiten der DEGUM (http://www.degum.de/) nach.

blond
06.02.2011, 21:18
wo denn? Ein Bundesland wenigstens wäre als Angabe nicht schlecht...

John Silver
06.02.2011, 22:58
Leute, verlasst euch bloß nicht darauf, dass ein Kurs auf der DEGUM-Seite aufgeführt wird! Ich habe den Grundkurs in Bad Langensalza gemacht. Selten eine so peinliche Veranstaltung erlebt. 1 Sonogerät für 10 Teilnehmer zum Üben, teilweise recht konfuse Dozenten, und als der Kursleiter Videokassetten (!) aus dem Jahre 1989 (!!) auspackte, um uns "Lehrvideos" vorzuführen, war ich endgültig sicher, im falschen Film für 450 Euro allein Kursgebühren gelandet zu sein. Und in der "Stadt" ist tote Hose angesagt, zu allem Überfluss.

Kackbratze
06.02.2011, 23:19
So doof wie das klingt:
Schallt jeden Patienten, den ihr in die Finger bekommt.
Aus der Erfahrung der Normalbefunde erwächst die Fähigkeit Pathologica zu erkennen.

Für Geld bekommt man keine Erfahrung und 90% der "Ultraschalltricks" lernt man von anderen Kollegen, die einem etwas erklären und von einem selber, wenn man beim Ultraschall die Augen offen hält.

emergency doc
06.02.2011, 23:28
Kann dem oben gesagten nur zustimmen. Ich hab mir in meiner Ambulanzzeit das Buch "Sonographieren in 30 Tagen" von Berthold Block gekauft. Es ist wirklich genial, weil es einem einen guten Anhalt gibt, was man mit dem Schallkopf eigentlich anstellt und was man wo wie sieht. IMHO viel besser als ein dickes Lehrbuch, was einem nichts nützt, wenn man nicht schallen kann. Die beschriebenen Lektionen kann man so nach und nach an irgendwelchen Patienten abarbeiten. Hat bei mir wunderbar geklappt.
:-meinung

fragezeichen
07.02.2011, 08:14
Ein Kurs in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen wäre schon schön - und es sollte natürlich möglichst ein Kurs sein, in dem man mit möglichst wenigen Leuten ein Schallgerät teilt (sonst bringts ja nichts).

Lava
07.02.2011, 08:23
Ich kann eigentlich den Kurs in Köln empfehlen. Das waren wir zu sechst an einem Gerät. Am ersten Tag schallt man sich gegenseitig, danach Patienten. Zwischendurch gibt's die Theorie in Form von Seminaren. Gefunden hatte ich den Kurs hier. (http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Fortbildungskalender20110201.pdf) (Seite 35)

lala
07.02.2011, 13:00
Schau mal hier:

http://www.medidak.de/

zumindest waren damals die Kurse für die Studierenden der Uni sehr gut! Gut, ist nun auch schon länger her bei mir...aber insgesamt ist das Angebot wohl erweitert worden und bestimmt nicht schlechter.

MRSA
07.02.2011, 22:29
Das begleitende Buch "Sono-Grundkurs", auf dem obiger Lehrgang zu basieren scheint, muss man übrigens nicht kaufen:

http://books.google.de/books?id=4kP460NHD6UC&printsec=frontcover&dq=sono&hl=de&ei=UnFQTZihKoOKhQfp2cCHDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CEkQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

Falls dir der nicht liegen sollte, kannst du auch nochmal den "Sono-Trainer" durchsehen:

http://books.google.de/books?id=SRaQhQ89OowC&printsec=frontcover&dq=sono&hl=de&ei=UnFQTZihKoOKhQfp2cCHDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CD8Q6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Aber es stimmt: Jeden Patienten schallen, der sich schallen lässt(besonders Ältere bieten sich an, die haben immer irgendwas Pathologisches)! Am besten zusammen mit einem, der mehr Ahnung hat und Hilfestellungen geben kann. Halte es für wenig zielführend, wenn sich junge, gesunde Leute gegenseitig schallen; man sieht gar nicht, worauf man achten muss.

Kackbratze
07.02.2011, 23:03
Doch. Man sieht etwas, das Anders aussieht, als bei den 2-10 Patienten vorher.
Dann ist der richtige Moment, jemanden hinzuzuziehen.
Bei Normalbefunden ist der Zuschauer meist schnell gelangweilt und verzieht sich wieder. ;-)

MRSA
09.02.2011, 23:22
Wir haben uns auch teilweise gegenseitig geschallt, wenn wir ein Gerät gekriegt haben, es war aber höchstens hilfreich für die Schallkopfführung. Größenteils sind es nunmal Normalbefunde. Warum sollte man sich damit zufrieden geben, wenn man eine ganze Station voller Patienten mit größenteils pathologischen Befunden hat? Im Innere Block gab es so ein Gerät auf Station, immer wenn Zeit war konnte man sich das schnappen; und die meisten Patienten freuen sich eher, wenn man ihnen anbietet mal alles durchzuchecken.

Dennoch finde ich Bücher gar nicht so schlecht; meiner Meinung nach sind die sogar Voraussetzung dafür, dass man aus der praktischen Übung, selbst im Rahmen von Kursen, überhaupt was mitnehmen kann. Unvorbereitet sollte man nie einen Schallkopf in die Hand nehmen.

Evil
10.02.2011, 10:16
Wir haben uns auch teilweise gegenseitig geschallt, wenn wir ein Gerät gekriegt haben, es war aber höchstens hilfreich für die Schallkopfführung. Größenteils sind es nunmal Normalbefunde. Warum sollte man sich damit zufrieden geben, wenn man eine ganze Station voller Patienten mit größenteils pathologischen Befunden hat?
Um Pathologica erkennen und darstellen zu können, mußt Du sie überhaupt erstmal von den Normalbefunden unterscheiden können.
Und dafür ist es einfach notwendig, zunächst mal Normalbefunde sicher darstellen zu können.
Man kann auch am Gesunden üben, bestimmt Strukturen darzustellen, z.B. den DHC, intraabdominelle Lymphknoten, Nieren- und Milzhilus mit den einzelnen Gefäßen, ...

Es hilft Dir nix, wenn Du ständig jemanden fragen mußt, ob das, was Du gerade siehst, jetzt eine Normvariante oder pathologisch ist.

haemo
11.02.2011, 10:32
Sono-Kurs bei Prof. Strunk in Bonn ist sehr empfehlenswert!

ClooneyGeorge
11.02.2011, 10:42
Sono-Kurs bei Prof. Strunk in Bonn ist sehr empfehlenswert!

Habe ich auch schon mehrfach gehört und mich deswegen für April angemeldet.

HorstHützel
12.02.2011, 19:58
Bin im April auch mit dabei.
Hoffe die knapp 450 EUR lohnen sich.

HH

wjsl
10.12.2011, 21:04
Wie wart ihr zufrieden mit dem Kurs?

Ich habe auch einen Riesennachholbedarf und wollte die Zeit vor dem Examen auch zum Teil dafür nutzen, um danach nicht komplett im kalten Wasser zu landen.

Kennt ihr Kliniken, die "Sono-Hospitationen" anbieten? Oder Kurse, die während des Studiums noch kostenfrei oder zumindest verbilligt angeboten werden?