PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikplanner verlängert die Pause automatisch bei Überstungen- rechtens?



blond
06.02.2011, 21:00
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
bei uns im KH "stempeln" wir, wenn wir kommen und gehen. Unser Klinikplanner zieht uns automatisch 30 Minuten für die Mittagspause ab. Wenn wir Überstunden machen, verlängert sich die Pause automatisch- am Ende werden uns beispielsweise 42 Minuten abgezogen. Was mich tierisch wurmt, zumal da ich erstens fast nie Pause mache und zweitens im Monat ganz schön viel an Pausenzeit zusammenkommt...

Ist es überhaupt rechtens so, dass die "Pausenzeit" automatisch verlängert wird???

gruss und danke!
blond

Feuerblick
06.02.2011, 21:04
Mir wurde irgendwann mal erklärt, dass du vor Beginn deiner Überstunden eigentlich nochmal 15 Minuten Pause machen müsstest... Ob das so der Wahrheit entspricht, weiss ich nicht. Ich hab damals eben entsprechend 15 Minuten zusätzlich eingetragen (auch auf Anraten der erklärenden Person).

Muriel
06.02.2011, 21:07
Es ist vorgeschrieben, bei wie langer Arbeitszeit wie lange Ruhepausen eingehalten werden müssen. Daher geht so ein System erst mal davon aus, dass diese Pausen auch eingehalten werden. Wenn keine Pausen vom Arbeitnehmer gemacht wurden, muss er dies vom AG genehmigen lassen, dass es anerkannt und nicht von der Arbeitszeit abgezogen wird.

blond
06.02.2011, 21:11
OK, danke schön! Dann rede ich erst mal mit meinen Oberärzten, die es genauso wurmt wie mich! Jetzt kann ich beruhigt ins Bett gehen. Gute Nacht!

Die Niere
07.02.2011, 12:17
Es ist leider rechtens, denn wahrscheinlich wird dir die Klinikleitung sagen, dass diese Pausen vorgeschrieben sind und du dich dann eben darum kümmern musst, diese auch einzuhalten. Bei uns war dann so, dass "offiziell" jeder für die vorgeschriebene Zeit seinen Sucher an den Dienstarzt abgegeben hat und in dieser Zeit auch nicht erreichbar war. Gemacht hat das selbstverständlich niemand, denn es wäre arbeitstechnisch ein immenser Aufwand. Klinikleitungen wissen schon, wie sie solche sensiblen Themen mauscheln können :-(. Falls dein Chef aber nicht absegnet, dass du deinen Sucher abgibst und für ne halbe Stunde verschwinden kannst, dann kannst du darauf bestehen, die Pause als Arbeitszeit zu erhalten...dann ist aber die Anzeige wegen Arbeitszeitgesetz und Co. für deinen Chef nciht weit.

gruesse, die niere

WackenDoc
07.02.2011, 18:00
Das mit der Pausenregelung werd ich auch bald haben- so denn man es schafft, die Zeiterfassung auch für uns Ärzte einzuführen.
In der Regel kann ich essen gehen- aber im Dienst geht das nun mal nicht.
Wie ich inzwischen mitbekommen hab, MUSST du die Pause nehmen- dein Arbeitgeber dürfte dich gar nicht befreien.
Und eigentlich müsste der Arbeitgeber das auch in den Diensten sicherstellen- aber praktikabel wäre das bei uns zumindest nicht.