PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Ausbildung Klinikum Passau



Primarius
07.02.2011, 13:09
Hallo alle zusammen,

ich absolviere gerade meinen Turnus in Ö (Gmunden), bin Ende März fertig und nun auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für Chirurgie. Ich habe eine Stellenausschreibung des Klinikum Passau gefunden, nur jetzt tun sich nach längerem Surfen und Suchen einige Fragen auf.

Wie sieht es im Klinikum Passau mit den Arbeitszeiten aus?
Wie steigt man in die chirurgische Laufbahn ein - sprich wie wird man dem Common Trunk ect. zugeteilt?
Lernerfolg? Tätigkeitsprofil - Operationen?

Wer kennt sich mit den bürokratischen Hürden beim Wechsel von Ö nach D aus - insbesonders, wenn man seit 3 Jahren berufstätig ist? (Versicherung, Ärtzekammer-Beitrag/Ärzteausweis ect......)

Vielleicht finden sich einige hilfreiche Antworten.

MFG
primarius

NenEsgaldin
28.03.2011, 20:03
Hallo alle zusammen,

ich absolviere gerade meinen Turnus in Ö (Gmunden), bin Ende März fertig und nun auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für Chirurgie. Ich habe eine Stellenausschreibung des Klinikum Passau gefunden, nur jetzt tun sich nach längerem Surfen und Suchen einige Fragen auf.

Wie sieht es im Klinikum Passau mit den Arbeitszeiten aus?
Wie steigt man in die chirurgische Laufbahn ein - sprich wie wird man dem Common Trunk ect. zugeteilt?
Lernerfolg? Tätigkeitsprofil - Operationen?

Wer kennt sich mit den bürokratischen Hürden beim Wechsel von Ö nach D aus - insbesonders, wenn man seit 3 Jahren berufstätig ist? (Versicherung, Ärtzekammer-Beitrag/Ärzteausweis ect......)

Vielleicht finden sich einige hilfreiche Antworten.

MFG
primarius

Hi!

Hab vor 1 Jahr in Passau PJ gemacht, sowohl in Allgemein- als auch in Unfallchirurgie. Welche Richtung willst du denn einschlagen?

die Allgemeine ist "bedingt" zu empfehlen... im vergleich zur unfallchirurgie ist die stimmung unterirdisch und die besetzung nicht grade dicht und arbeitszeiten regelmäßig bis 6-7 abends. als pjler bist da ja noch etwas freier und kannst auch früher weg, falls nicht grad ne notfall-op und zu wenig leute da sind. von den assi-ärzten, die damals da waren, sind auch einige schon wieder woanders hin... die fandens selbst nich so dolle dort in der allgemeinen, die unfall ist weeeeeesentlich besser!!!!! operationen sind bunt gemischt, is alles dabei von schilddrüse über darm und lunge und gefäße

falls noch fragen sind, einfach PM schicken

LG

stennadolny
28.03.2011, 21:37
Eigentlich sollte Chirurgie wohl auch in Ö inzwischen kein Problem sein.

Laß Passau bleiben, das Klinikum gilt als, tja, "peripherer" Arbeitgeber und die Chirurgie, wie vom Vorredner angedeutet, als :-))

Das Klinikum Passau ist am AdW aus deutscher Sicht- und aus österr. erst recht. Daraus lernen die ......wenig.:-peng

Christoph_A
31.03.2011, 09:28
Naja, aus österreichischer Sicht dürfte eine nahe an Linz und Ried liegende Stadt mit Autobahnanbindung nicht wirklich am A der Welt sein, Lieblingspsychiaterchen.
Was Passau als Stadt betrifft, ist sie ganz nett, viele Studenten (gut 1/5 der Bevölkerung), sehr schöne Altstadt, nur die Lage an den drei Flüssen macht den Herbst/Winter manchmal zu ner fiesen Nebelangelegenheit :-)
Das Klinikum kenn ich nur aus der internistischen Sicht her, da sind sie jetzt nicht grad die Schlechtesten, wenn auch sicher nicht weltführend.

sodbrennen
31.03.2011, 09:47
Von der Stadt her kann ich Christoph nur zustimmen. Nette Uni-Stadt mit vielen Studenten und netten Kneipen. So schlecht ist Passau nicht... :-nix Wird übrigens auch als bayerisches Venedig bezeichnet.