PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo



HalloH
07.02.2011, 22:32
Ich möchte Medizin studieren und befinde mich zur Zeit im 2 Halbjar(13. Klasse).
Ich stelle mir gerade viele Fragen bezüglich des Studiums. Um Ehrlich zu sein bin ich eine unbeschriebene Tafel. Auf der Hochschulstart Seite hab ich schon oft nachgelesen (NC, Studienorte etc.). Kann mir jemand erklären wie das abläuft mit der Wahl des Studienortes, ich hab von Taktik bzw. Strategie gelesen, was man also als 1. Wahl, was als 2. Wahl nehmen sollte? Wie sieht es aus mit dem TMS-Test? Man kann sich gar nicht mehr anmelden und der wird auch nicht überall angeboten. Mir wäre der Norden als Studienort am liebsten (Kiel, Hamburg etc.). Wie sieht ein Auswahlverfahren(60%) der Universitäten aus? Sind das Tests oder was genau?

Danke für eure Antworten

mfg

Die Niere
07.02.2011, 22:36
Hallo HalloH

willkommen bei medilearn und viel Spass beim Stöbern in den einzelnen Foren. Wenn du dich ein wenig umschaust, wirst du schnell merken, dass deine Fragen bereits schon ad extensum diskutiert wurden und du eine riesige Anzahl an Infos hier finden kannst.

Benutz am besten mal die Suchfunktion oben rechts oder geh in das Forum "Vor dem Studium"

gruesse, die niere

Rettungshase
07.02.2011, 22:41
Hi,

erst einmal willkommen hier.
Du wirst nicht drum herum kommen, dir genau anzuschauen, wo deine Stärken liegen und was welche Uni verlangt. Manchen ist es z.B. wichtig, dass du bestimmte Fächer als Leistungskurse hattest. Das wird dann boniert und du hast bessere Chancen, irgendwo reinzukommen.

Die eine Uni hat die Vorgabe, dass du sie wenigstens als 2. Ortspräferenz wählst, wenn du sie an 3. oder weiter hinten liegender Stelle benennst, kommst du gar nicht erst ins Auswahlverfahren und hast diese Chance auf einen Studienplatz vertan.

Dass du den Anmeldetermin für den TMS versäumt hast, ist doof. Dann musst es ggf. noch mal nächstes Jahr versuchen.

Vielleicht wendest du dich mal an einen Studienberater und guckst dich noch mal genauer bei hochschulstart.de um. Da steht nämlich exakt, was welche Uni im AdH gern sehen möchte, um dir gute Chancen einzuräumen.

Grüße

HalloH
07.02.2011, 23:08
Bei dem TMS war das eben so, dass z.B. Kiel oder Hamburg oder einige andere Universitäten sowas gar nicht angeboten haben, sonst hätte ich gerne eins gemacht. Um nochmal auf deine Antwort zurückzukommen: Bei der Wahl des Studienplatzes: Bei wie vielen darf man sich überhaupt bewerben?
Und ich auch noch etwas vom Losverfahren gehört. Wie sieht es damit aus/ wie funktioniert sowas?

Kackbratze
07.02.2011, 23:18
Auf hochschulstart.de wird die diesbezüglich weitergeholfen und Du bist da direkt an der Quelle.

prot
07.02.2011, 23:22
Vielleicht verrätst du ja mal deine vorraussichtliche Abinote, dann kann man schon einiges mehr sagen.

sabrina28
10.02.2011, 07:37
Also ich kann dir sagen wie das in HH läuft.
Du bewirbst dich über hochschulstart.de für einen Studienplatz. Nachdem die Auswahl der Abibesten und der Wartezeit gelaufen ist leiten die diene Unterlagen an die Hochschulen weiter.
Die HH Uni wird dann ca. 800-1000 Bewerber zum Ham- Nat Test einladen (im letzten Jahr bis zu einer Durchschnittsnote von 2,0). Das ist ein Naturwissenschaftstest auf Schulniveau. Mit dem Ergebnis kannst du deine Durchschnittsnote verbessern (oder verschlechtern) die besten 100 erhalten dann einen Platz.
Weitere 200 werden noch einmal eingeladen zu dem Ham-nat Interview. Da muss man so eine Art mündliche Prüfung in den Naturwissenschaften ablegen... Davon erhalten nocheinmal ca. 100 einen Platz.
Hier

http://www.uke.de/studierende/index_64481.php?id=7_0_1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64481.php&id_link=7_0_0&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E|%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Studienbewerber

kannst du das alles nochmal genau nachlesen und du findest auf der Seite auch noch ein Link zu zwei Probetests die ungefähr dem Ham.nat entsprechen zum Üben.In der rechten Navigationsleiste verstecken sich auch viele interessante Infos über den genauen Ablauf usw. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ist alles etwas viel Information am Anfang, aber da fuchst man sich schnell rein und bekommt den Durchblick.

LG Sabrina

Humane
12.02.2011, 06:19
Das Studium, das Du Dir wünscht, ist geprägt von Selbstständigkeit. Schon Generationen von Studenten in spe hatten dazu die selben Fragenwie du. Damals gab' es noch kein medi-learn etc. und sie haben es trotzdem geschafft, sich zu informieren. Und es ist auch möglich, das zu tun. Frag' Deinen Hausarzt, frag' Freunde, die vielleicht schon Medizin studieren, es gibt unglaublich viel Literatur zu dem Thema usw. Natürlich ist es eine Herausforderung, da durchzusteigen - aber es passt zu dem, was Dich erwartet, wenn Du den Platz bekommst.

Viel Erfolg beim Recherchieren!