PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland? Wo am günstigsten?



kushti
08.02.2011, 13:21
hallo,
ich wollt mal fragen wo es am günstigsten ist medizin im ausland zu studieren?; sprich kosten wie studiengebühren, unterhaltkosten, sonstige kosten...und wo man keine aufnahmetest,kein NC,eignungstest machen muss?
besser wenn jemand mir antworten könnte der mal im ausland studiert hat oder freunde kennt die dort studiert haben?

prot
08.02.2011, 13:29
hallo,
ich wollt mal fragen wo es am günstigsten ist medizin im ausland zu studieren?; sprich kosten wie studiengebühren, unterhaltkosten, sonstige kosten...und wo man keine aufnahmetest,kein NC,eignungstest machen muss?
besser wenn jemand mir antworten könnte der mal im ausland studiert hat oder freunde kennt die dort studiert haben?

Ich hab zwar nur Bekannte, die in Österreich studieren, aber eins kann ich dir sagen:

Eine Uni, die günstig ist, wo auf Deutsch unterrichtet wird, und wo jeder zugelassen wird, der Abi hat, gibt es nicht. Ansonsten würden dort die ganzen 18.000, die in Deutschland keinen Platz bekommen, hingehen. Und spätestens da müsste die Uni ein Auswahlverfahren ansetzen, da nicht mal eben 18.000 Leute studieren können. Deshalb gibt es sowas nicht.

Du wirst also nicht drumrumkommen, entweder Geld zu bezahlen, oder ein Auswahlverfahren zu durchlaufen.

pottmed
08.02.2011, 13:32
Also mein Bruder studiert in Lettland, da zahlst Du ca. 7000 € pro Semester und die Lebenshaltungskosten sind deutlich niedriger als in Deutschland. Vom Studium habe ich bisher auch fast nur gutes gehört, kann ich also weiter empfehlen.

crankg
08.02.2011, 17:05
Du meinst pro Jahr (http://www.rsu.lv/eng/international-students/degree-programmes-in-english-full-time-studies/tuition-fee-scholarships).
(Pro Semester wäre nicht gerade günstig.)

pottmed
08.02.2011, 17:20
Stimmt, pro Jahr, sorry :-winky

perro
09.02.2011, 13:53
Österreich:
16€ "Studienbeitrag" pro semester
ca. 250-400€ Miete (je nach anspruch...)

--> wo findet mans noch günstiger?!

GOMER
10.02.2011, 13:02
Isses in Frankreich nicht auch sehr günstig und zulassungsunbeschränkt?

dreamchaser
10.02.2011, 16:13
Ich meine mich zu erinnern, dass in Frankreich der Test zum aussieben erst nach einem Jahr stattfindet. Nur wer den Test besteht, der darf weiter studieren, der Rest muss aufhören. Zumindest wurde mir das vor einiger Zeit mal so von Franzosen erzählt, kann sich aber auch geändert haben.

pottmed
10.02.2011, 16:24
Ja, das ist so, ich habe davon gehört, dass nach einem Jahr ca. 10 % der Studienanfänger übrig bleiben. Was da dran ist, weiß ich aber nicht.