PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Pub-med



aschenputtel1977
08.02.2011, 14:27
Hallo an alle Allwissenden, ich hab Urlaub und nach gut zwei Jahren Abstinenz beschlossen, mich mal wieder ein wenig meiner Promotion zu widmen... Na ja, eine Woche ist vergangen mich wieder reinzudenken... :)
Ich hab da nur eine kurze Frage: gibt es irgendwo ein Pdf oder meinetwegen auch ein Buch, welches mir (bitte auf Deutsch) erklärt, wie ich sinnvoll Pub-Med benutze??? Ich steige nicht durch und das ist ätzend....

LG

Kackbratze
08.02.2011, 16:01
Es funktioniert quasi wie google. Begriff(e) eingeben, Ergebnisliste anschauen und interessante Abstracts raussuchen.
Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?

netfinder
08.02.2011, 16:12
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK3827/

FM4
09.02.2011, 00:05
Unter "Advanced Search" kannst du den einfach zu bedienenden "Search-Builder" benutzen, der dir die Suche vereinfachen wird :)

btw: Das Einloggen über die Uni bringt dir vermehrten Zugriff auf Volltexte.. (keine Ahnung ob du die Möglichkeit hast?) :-winky

MRSA
09.02.2011, 23:35
Ich glaube er meint eher, wie man wirklich gute Literatur findet; finden wird man natürlich immer was, nur kommt es auch darauf an, die richtige Wahl bei den eingegebenen Suchbegriffen zu treffen.

Am besten sind Kombinationen. Je mehr Wörter verwendet werden, desto spezifischer ist das Resultat. Falls du die "Advanced Search" verwendest, kannst du sogar nach Suchfeldern stratifizieren, ohne Algorithmen eingeben zu müssen, und auch niedrige Evidenzgrade oder alte Studien rausfiltern.

Noch ein Tipp: Such am besten nach Metaanalysen oder notfalls auch Reviews. Die haben die relevante Literatur zu einem Thema schon identifiziert und eine umfangreiche Literaturliste. Damit kannst du dir unter Umständen viel Arbeit sparen.

Falls du ein klinisches Thema hast, wäre es deshalb vielleicht auch ganz zweckmäßig, mal bei der Cochrane Collaboration vorbeizuschauen.

MRSA
09.02.2011, 23:38
Einfach unter "General Methods" gehen, da findest du eine Anleitung, wie man eine gute Literatursuche durchführt:

http://www.cochrane-handbook.org/

aschenputtel1977
10.02.2011, 10:24
Ok, danke schonmal. Ich hab was statistisches und irgendwann muss man sowas ja mal zuende bringen. Der Tip mit den Reviews war noch irgendwo in meinem abgestumpften Hirn gespeichert, nun versuch ich s mal auf dem Weg. Mit war das alles eben nicht so ganz klar, wie ich am raffiniertesten suche ohne mit Blablabla AND blabla 25 Millionen Ergebnisse zu kriegen.

Gruß

FataMorgana
11.02.2011, 20:15
Ich würde empfehlen, mit MeSH-Terms zu arbeiten. Damit findet man meines Erachtens am schnellsten die relevanten Artikel.