PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer lernt während des PJs?



Seiten : 1 [2]

abi07
13.02.2011, 08:00
Tanita: Sogar in Down Under gibt es neuerdings Internet...;-)
Nach einem langen, erfuellten Tag am Hafen und im Sydney Tower muss man doch ein bisschen laestern duerfen...;-)
Sorry fuer OT!

le'pimp
13.02.2011, 16:10
Ich habe es bisher fast jedes Wochenende hinbekommen mich mit meinen Kumpels oder mit Kommilitonen zu treffen und Party zu machen. Während der Woche nutze ich aber meine Freizeit eher fürs Geldverdienen.
Mir geht es auch in keinerweise darum zu beweisen, dass Durchlernen cooler ist. Mir geht es darum zu zeigen, dass das Klischee vom Nerd, der nur lernen kann und sozial eine Kathastrophe ist, nicht stimmt.
Aber aus deiner Aussage schließe ich nun, dass alle Leute die nicht so lernen wie ich, coole Partyhengste sind mit dem alleinigen Anspruch auf Spaß. Ich Lebensversager verzieh mich dann doch mal wieder vor meine Bücher, oder sollte es tatsächlich doch möglich sein, dass ich heute doch Zeit und Gelegenheit habe Party zu machen obwohl das Physikum doch so nahe ist?!

Darum gehts überhaupt nicht. Es ist was anderes, wenn jemand aus Interesse sich den Herold schnappt und etwas in seiner freien Zeit nachliest / lernt. Aber was zum Teufel soll es denn bitte bringen, 1 Jahr vorher Examensfragen zu kreuzen? Der Kleinscheiß, welcher im Examen abgefragt wird, ist sowieso in den seltensten Fällen praxis- und klinisch relevant.

Und wenn ich zwischen Blockpraktika und PJ 3 Wochen frei habe, dann gehe ich da sicher nicht täglich in die Bibliothek um da den Exaplan zu lesen oder gar HEX zu kreuzen. Das bringt doch nichts ?!

McDübel
13.02.2011, 16:43
Darum gehts überhaupt nicht. Es ist was anderes, wenn jemand aus Interesse sich den Herold schnappt und etwas in seiner freien Zeit nachliest / lernt. Aber was zum Teufel soll es denn bitte bringen, 1 Jahr vorher Examensfragen zu kreuzen? Der Kleinscheiß, welcher im Examen abgefragt wird, ist sowieso in den seltensten Fällen praxis- und klinisch relevant.

Und wenn ich zwischen Blockpraktika und PJ 3 Wochen frei habe, dann gehe ich da sicher nicht täglich in die Bibliothek um da den Exaplan zu lesen oder gar HEX zu kreuzen. Das bringt doch nichts ?!
:-sleppy das ist deine Meinung...dann gibt es da aber auch Leute, die sehen das a bissi anders...und wiederum ganz andere Typen halten beides für absurd :-sleppy

Willkommen in der Welt der Vielfalt...verrückt was :peace:

Giant0777
13.02.2011, 19:57
ich habe mir für mein pj vorgenommen ein paar aktuelle sachen nachzulesen. eben grade die dinge, die mich aktuell betreffen. dazu ein bissel pharma und patho zum thema dazu und gut ist. ich denke, dass ist optimal und überanstrengt auch nicht. als strebertum empfinde ich das im übrigen nicht.

ob man nun noch die zeit und lust findet, nebenher zu kreuzen weiss ich nicht. bei dem pensum was man als pj´ler in der klinik abreisst, hat man wahrscheinlich eh kein grosses interesse dran!:-music

saipro
13.02.2011, 21:02
Darum gehts überhaupt nicht. Es ist was anderes, wenn jemand aus Interesse sich den Herold schnappt und etwas in seiner freien Zeit nachliest / lernt. Aber was zum Teufel soll es denn bitte bringen, 1 Jahr vorher Examensfragen zu kreuzen? Der Kleinscheiß, welcher im Examen abgefragt wird, ist sowieso in den seltensten Fällen praxis- und klinisch relevant.

Und wenn ich zwischen Blockpraktika und PJ 3 Wochen frei habe, dann gehe ich da sicher nicht täglich in die Bibliothek um da den Exaplan zu lesen oder gar HEX zu kreuzen. Das bringt doch nichts ?!

Besser als


:-sleppy das ist deine Meinung...dann gibt es da aber auch Leute, die sehen das a bissi anders...und wiederum ganz andere Typen halten beides für absurd :-sleppy

Willkommen in der Welt der Vielfalt...verrückt was :peace:

hätte ich es auch nicht sagen können. Wie gesagt, ich habe das Hex noch nicht gemacht aber zumindest mit dem Physikum muss ich mich beschäftigen. Und ich bin sehr froh, dass ich schon nach dem 1. Semester mir das Physikum angeguckt habe und auch mal geguckt habe was dort gekreuzt werden soll.
Und unglaublicherweise gucke ich mir auch in meiner Freizeit ab und an klinische Lehrbücher an, rein aus Interesse obwohl ich es noch nicht müsste. Dafür kann ich aber z.B. nichts mit Berichten aus der Fußballwelt anfangen.
Hobbies und Interessen sind halt verschieden.

epeline
14.02.2011, 19:01
und trotzdem haben wir am ende alle den gleichen beruf, verrückt, was?

Keely
23.02.2011, 18:49
Wow, also ich hätte nie damit gerechnet so viele Reaktionen auf meinen Thread zu lesen...:-wow

Ich muß mich meinen Vorrednern erstmal kurz anschließen, ich verstehe nicht, warum manche Leute ein Problem damit haben, daß andere früh anfangen zu lernen. Kann einem doch prinzipiell egal sein wann jemand anderer damit anfängt, mir macht es doch auch nichts aus, wenn X oder Y 3 Monate vorher anfangen, NUR ich kann das eben nicht. Und das hat auch seine Gründe. Wie eben auch schon gesagt, jeder ist anders. Und warum sollen Frühlerner Streber sein? Um ehrlich zu sein, ich mache das, weil ich weiss, daß ich Lücken hab, die ich aufarbeiten muss und weil ich ein MC-Legastheniker bin...sprich, ich brauche einfach länger um dahinter zu kommen, was das IMPP von mir will und das kann ICH einfach nicht, wenn ich 400 Fragen pro Tag dauerkreuze... sehenden Auges in Unglück rennen, DAS wäre doch dumm :-D...aber es stört mich gar nicht, wenn andere das machen und können ;-)

Abends geht bei mir übrigends gar nichts mehr, wenn ich mich nach dem Klinikalltag nicht aufs Ohr haue...Weggehen und Party sind also eh nur am WE drin ;-)

Klausel
23.02.2011, 19:27
ach Keely,du bist mir so herrlich frisch sympathisch!
Bin nämlich genauso!Hab nur ein Problem,dass ich mich nämlich nicht so aufraffe wie du und deswegen immer in Stress komme,aber nächstes Semester wird alles anders ;-PPPP

Keely
23.02.2011, 19:39
Danke Klausel :-), aber glaub mir mein innerer schweinehund ist eigentlich auch ein Schweinewal...allerdings lege ich mich lieber mit dem an, als mich mit Mega-Stress auseinander zu setzten...auch hart erlent :-oopss

FM4
01.03.2011, 20:43
Und los gehts :-top :-lesen

ranexa
04.03.2011, 13:15
sorry für mein unwissen, aber was sind das für fallbücher?
habe bis jetzt nur vom grünen dicken exaplan gehört, gesehen,...

FM4
04.03.2011, 21:44
sorry für mein unwissen, aber was sind das für fallbücher?
habe bis jetzt nur vom grünen dicken exaplan gehört, gesehen,...

"Exaplan" und "Hammerexamen" sind keine Fallbücher, sondern Examenskompendien. Das Hammerexamen ist EIN Buch mit über 2000 Seiten. Das Exaplan besteht meines Wissens aus zwei Bänden und ist bisher beliebter.