PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Chancen wahrnehmen/richtig Beworben?!/klappt das alles?!



Coltinger
09.02.2011, 09:17
Hallo, kurz zu meiner Situation. Bin 20 Jahre alt hab 2010 das Abitur gemacht (2,8). mache grad den Zivi in der Kardiologie im örtlichen Krankenhaus und habe auch schon alles in die Wege geleitet um im Oktober die Ausbildung als Gesundheits und Krankenpfleger zu beginnen.
Arzt werden ist mein Traum seit dem Kindesalter und ich will das von ganzem Herzen. Ich bin weder ein Ass in Mathe noch hab ich viel mit Chemie am Hut aber ich bin überzeugt das Ich das alles schaffen kann wenn ich will und hoffe darauf es wenigstens irgendwann versuchen zu dürfen.

Ich habe mich fürs SoSe 11 bei der ZVS beworben. OP1 Gießen bei jedem Auswahlkriterium...hab einfach gutes über die Uni gehört und das hat sich einfach so eingeschweißt.

Die erste Frage bezieht sich aufs Losverfahren. Habe ja in der ZVS Bewerbung Unis dafür angegeben. Bin ich dort jetzt automatisch drin sofern eins zustande kommt?
Habe gesehen das man sich auch Online Bewerben kann und das bei Unis die dort garnicht gelistet waren. Irrtum meinerseits oder was versteh ich da nicht? Ich dachte ZVS Only?!

Der zweite Punkt ist der zweifel an der Existenz. Kein Scherz, irgendwie fühl ich mich mit 24 (alter nach dem Exam der Ausbildung) schon zu alt nochmal so viele Jahre zu studieren ohne richtiges Einkommen. Wie alt wart ihr den als Studienanfänger ich hab da keine Vergleiche.

Dann gibt es ja noch das AdH. Bewirbt man sich hier ebenfalls selbst (schriftlich/online)? Ich war im festen Glauben ohne ZVS geht nix...

Wär schön wenn da irgendwie eine gewisse Resonanz zu jeglichem Text von oben wiederkommt. Entstanden aus mehr Verzweiflung als sonst was...Ich will das unbedingt und einfach nichts ausser acht lassen :/

viele grüße,
Colti

M!coud
09.02.2011, 09:22
Das sieht mir zwar nach einer Frage für den "Wie stehen meine Chancen"-Thread aus, aber okay...


Der zweite Punkt ist der zweifel an der Existenz. Kein Scherz, irgendwie fühl ich mich mit 24 (alter nach dem Exam der Ausbildung) schon zu alt nochmal so viele Jahre zu studieren ohne richtiges Einkommen. Wie alt wart ihr den als Studienanfänger ich hab da keine Vergleiche.

Dazu kann ich dir nur sagen, dass es viele, viele Ärzte gibt, die erst eine andere Ausbildung, vorzugsweise natürlich Krankenpflege oder RettAss gemacht haben.

Zum Rest:
Soweit ich weiß ZVS only, Losverfahren für Teilstudienplätze über ZVS. Losverfahren für nicht vergebene Plätze an der Uni selbst. Da musst du mal gucken, gibt nen Thread mit allen Unis hier irgendwo. An jede Uni wird ne Karte geschickt.

Konzentriere dich erstmal auf die Ausbildung. Ist ein guter Start.

MfG

konstantin
09.02.2011, 10:28
Mit 2,8 brauchst du dir keine Gedanken ueber deine Chancen machen, denn die sind hinsichtlich eines Medizinstudiums schlichtweg nicht vorhanden. Mach die Ausbildung, arbeite ein paar Jahre in dem Beruf und dann kannst du immernoch studieren, so du das denn dann moechtest.

Aber eins verstehe ich bei Leuten wie dir nicht: Medizin ist immer euer Kindheitstraum, ihr wolltet nie etwas anderes machen, ihr seid der festen Ueberzeugung, dass ihr jede Huerde auf dem Weg zum Arzt sein auf Grund eurer einzigartigen Motivation locker ueberwinden koennt - aber wieso dann ein Abitur mit 2,8? Ist das nicht irgendwie der falsche Einstieg?

Absolute Arrhythmie
09.02.2011, 13:45
Aber eins verstehe ich bei Leuten wie dir nicht: Medizin ist immer euer Kindheitstraum, ihr wolltet nie etwas anderes machen, ihr seid der festen Ueberzeugung, dass ihr jede Huerde auf dem Weg zum Arzt sein auf Grund eurer einzigartigen Motivation locker ueberwinden koennt - aber wieso dann ein Abitur mit 2,8? Ist das nicht irgendwie der falsche Einstieg?

Das fragt man sich selbst auch schon oft genug, keine Sorge...

epeline
10.02.2011, 13:47
absolute: hab ich mir auch oft gedacht.
hat trotzdem irgendwie geklappt. der abischnitt leidet leider oft unter unreifem, pubertärem unwillen ^^ muss man dann leider als erwachsener ausbaden.

@coltinger: drücke dir die daumen fürs losverfahren. bin damals auch so über einen teilplatz reingekommen. u wie oben schon erwähnt, fürs andere losverfahren postkarten an die unis schicken. wenns geht mit irgendeiner struktur, besonderen größe oder so.d ie werden statistisch öfter gezogen ;-)

hier gibts auch ein oldi-forum für studenten die erst mit 20+ oder 30+ angefangen haben. geht alles. guck mal, die ganzen warter sind nicht mehr im abi alter.
und mit der ausbildung hast du schon mal eine gute möglichkeit, dir dein studium zu finanzieren

mahlzahn
10.02.2011, 13:54
kindheitstraum wohl kaum. ich denke ich spreche damit für die meisten warter. sonst hätten sie sich wohl mehr bemüht beim abi, richtig?

Absolute Arrhythmie
10.02.2011, 15:11
kindheitstraum wohl kaum. ich denke ich spreche damit für die meisten warter. sonst hätten sie sich wohl mehr bemüht beim abi, richtig?


stimmt nicht, ich wollte schon immer Medizin studieren, war dann aber trotzdem in der Schule zu faul und dachte ein Einser-Abi schaff ich eh nicht. Dazu kamen noch exzessive Partys, viel Kiffen und viel Alkohol, und schwupps war das Abi "versaut" (obwohl ich streng genommen mit 2,4 ja gar kein schlechtes Abi habe).
Mit 25 ist man eben klüger als mit 19. Da muss man dann aber auch zu stehen können :)

Arutha
10.02.2011, 15:24
:-meinung

Sehe das genauso wie Du @Absolute Arrhythmie:

War bei mir ziemlich genauso (bis auf das Kiffen :-peng)! Und ich seh da auch nichts verwerfliches dran:

Als Kind träumt man...im Abi Alter denkt man "die Welt gehört mir, wird schon alles iwie klappen" und jetzt nach der Warte- & Lebenszeit ist man merklich reifer und erwachsener (was ja Party machen nicht zwangsläufig ausschließt ;-) ) und denkt sich: OMG!

Ich bin da sehr geteilter Meinung ob ich alles genauso machen würde. Ein Teil von mir sagt: Ja auf jeden Fall...war ne richtige geile Zeit und wenn ich da für'n 1er Abi gebüffelt hätte wär mir einiges durch die Lappen gegangen! Der andere Teil sagt: Naja hätteste dich angestrengt (bei mir lags echt an der Faulheit, bin eigentlich ein ganz kluges Kerlchen, wenn ich denn will :-wow ) wärste wohl jetzt schon "fertiger" Arzt usw.

Hat also alles 2 Seiten...und schlimm finde ich daran gar nix..solange das jeder für sich so entscheidet! Ich muss schließlich, wenn ich dann mit ca. 33 fertig bin immer noch locker 30+ Jahre arbeiten! Und man wird halt nicht jünger. ne? ;-)

Also nichts wofür man sich vor irgendwem rechtfertigen müsste!

LG
Arutha