PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



Miss_H
09.02.2011, 12:06
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Leuten, die sich mit wissenschaftlichen Gründen als Zweitstudienbewerber in Mannheim beworben haben. Könnt ihr mir einen Ansprechpartner nennen? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Liebe Grüße

fiden
09.02.2011, 13:40
weisst du denn schon ob es mit der Bewerbung in diesem Semester (ss2011) geklappt hat?

Miss_H
09.02.2011, 13:56
Nein, aber ab Morgen und ich rechne leider zu 99,99% mit einer Absage.
Ich versuche auch über die Uni selber einen Ansprechpartner zu finden, aber ich wäre natürlich über Erfahrungsberichte froh.

fiden
09.02.2011, 14:03
bis vor 3 minuten hättest du es noch telefonisch erfragen können.

wenn du glück hast kommst du auch jetzt noch in die leitung.
nach erster aussage von hss liegt die messzahl wohl bei 10.

Miss_H
10.02.2011, 09:45
Absage ist sicher.
Bin also auf der dringenden Suche nach Leuten mit Erfahrung.

Shiver-CGN
10.02.2011, 10:45
jau messzahl 10, ziemlich hoch... In den letzten jahren war die messzahl ja etwas geringer, aber es ist wohl schätzungsweise davon auszugehen, dass die nächsten semester ebenfalls mit solch hohen messzahlen zu rechnen ist.

erfahrung ist auch, dass wissenschaftliche gründe auch wirklich wissenschaftlich sein müssen. erschummeln wie man manchmal liesst, ist wohl eher utopisch.

sodbrennen
10.02.2011, 11:29
Naja, letzten Sommer waren es ja 11 Punkte, die man gebraucht hat. Von daher ist es zumindest nicht schlimmer geworden.

Miss_H
10.02.2011, 13:56
Ich kann schon ganz gut die hochschulstart homepage lesen. Ich weiß wie hoch die Messzahlen sind. Ich weiß auch, dass es sehr schwierig ist an ein Zweitstudium zu kommen.
Ich möcht einfach nur Informationen von Leuten, die es in Mannheim geschafft haben. Ich würde mich schon freuen, wenn ihr mir einen konkreten Ansprechpartner nennen könntet.

Cuba_libre
10.02.2011, 14:18
Ich studier zwar in Mannheim, allerdings fällt mir jetzt spontan keiner ein, der im Zweitstudium ist. :-nix

MAOAMi
10.02.2011, 14:46
Also ich studier zwar nicht in Mannheim, bin aber übers Zweitstudium über wissenschaftliche Gründe in Düsseldorf reingekommen.

Ich hatte damals auch keinen Ansprechpartner und viele konnten mir auch nicht weiterhelfen. Da ist Eigeninitiative gefragt.

Geh auf die HP der Uni und ruf beim Studierendensekretariat, dem Studierenden-Service-Center, dem Studiendekanat der Medizin oder zB. beim Prüfungsamt der Medizin an. Was auch immer es davon in Mannheim gibt.

Ich habe alles abgeklappert. Es war viel Lauferei, aber im Endeffekt war es eine Kombi aus Studierendensekretatiat, dass die Unterlagen zur ZVS geschickt hat und dem Studiendekanat, dass das Gutachten erstellt hat, welches mich dann zum Ziel gebracht hat.

Viel Glück
:-)

Miss_H
10.02.2011, 15:08
Vielen Dank für die Infos. Und falls es doch Zweitstudiumsstudenten in Mannheim gibt, meldet euch doch einfach.

@MAOAMi: Ich habe dir eine PN geschickt, wäre nett wenn du mir antwortest.