PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum WS/SS und Hochschulverfahren



Jambo
11.03.2003, 15:28
Man darf sich doch nur einmal zum Hochschulverfahren bewerben.
Muss man sich aber nicht zu jedem SS/WS neu bewerben bei der ZVS?

Aber nur einmal zum Hochschulverfahren?

Das ist doch etwas dumm oder nicht weil man ja net weiss wann man die größten Chancen hat um bei dem HSV einen Platz zu kriegen!

Sebastian1
11.03.2003, 15:43
Tja, aber genau so ist es....

Gruß,
Sebastian

Jambo
11.03.2003, 15:49
Wer hat den den Mist erfunden? :-???

Soll heißen,wenn man beim ersten mal mit HSV nicht genommen wird kann man ein paar Jährchen warten um direkt per ZVS reinzukommen...

Nicht zu fassen...

Sebastian1
11.03.2003, 16:51
Es wird eben davon ausgegangen, daß das ein Bewerbungsverfahren ist. An den unterschiedlichen Hochschulen ist es derzeit noch unterschiedlich umgesetzt (von Auswahlgespräch bis zur Weiterverteilung durch die ZVS).
Aber sieh es mal so: Wenn du dich um einen Arbeitsplatz bewirbst und den in einem Betrieb nicht bekommst, bewirbst du dich da auch kein zweites Mal....
Ich halte das Verfahren auch nicht wirklich für optimal, aber es ist eben ein erstes Zugeständnis an die Hochschulen, um ihnen eine Mitsprache bei der Bewerberauswahl zu ermöglichen.
Das wird in Zukunft sicher noch ganz andere Ausmasse annehmen. Und ich glaube, das wird nicht jeden Studienwilligen wirklich freuen...

Sebastian

Jambo
11.03.2003, 17:41
Ja ich bewerbe mich aber für ein Studium, sozusagen für eine Arbeitsrichtung in ganz Deutschland und nicht nur in einem Betrieb bzw. nur an einer Hochnschule.

Sebastian1
11.03.2003, 17:43
Deswegen heisst es ja auch "Auswahlverfahren der Hochschulen". Fakt ist: einmal kannst du teilnehmen, danach nicht mehr.

Jambo
12.03.2003, 15:55
hmm da stekkt sich die frage wann man sich bewirbt...
ist zum WS 2003/4 oder SS 04 besser :-???

Wird wohl keiner vorhersagen können denke ich...

Wen ich mich bewerbe und net über HSV reinkomme kann ich mich später nur per ZVS bewerben und muss jahrelang warten :-dagegen

naja wird wohl ein kleines lottospiel