Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich von alten Sachen trennen
sodbrennen
11.02.2011, 09:43
Ich dreh das Problem um: Ich zieh einfach nicht um. :-top
Muss aber auch dazu, dass ich eh kein Fan von zu viel Krimskrams hab und das, was ich hab, wird alle paar Jahre mal aussortiert.
Puh, aus aktuellem Anlass... Ein Umzug steht an! *dieKrisekrieg* :-oopss
Weiß noch gar nicht wie ich diese Massen an Büchern und Krams halbwegs sinnvoll verpacken soll... Und das Wegwerfen... Hülfe! :-wand
Man(n) könnte es ja nochmal brauchen...
Jemand konstruktive Tipps?
Mü?! ;-)
Nicht wegwerfen, brauchbare Sachen weiter geben/verschenken.
Alles was man 2 Jahre nicht gebraucht hat, das braucht man auch in 5 Jahren nicht.
Für alte Bücher, CDs, DVDs usw. kann ich den Verkauf bei momox empfehlen :) Außerdem gibt es in vielen Städten so was wie ein Sozialkaufhaus, bei dem nach nicht mehr benötigte, aber noch verwendungsfähige Dinge abgeben kann.
Joa, ich verschenke schon superviel über Kleinanzeigen oder Nachbarn... Und Momox will meinen Krempel ja nicht... Außerdem gibt man Bücher ja nicht weg! ;-)
Und sonst, hm, eine Umzugskarton-Pack- oder Beschriftungsempfehlung? Unseren letzten Umzug habe ich sowas von verdrängt. Dabei ging es da 800km weit und irgendwie haben wir das auch hinbekommen... :-nix
Feuerblick
14.08.2013, 15:15
Möglichst genau beschriften. "Küche" alleine reicht nicht. Ich schreibe immer dazu, welche Gegenstände es genau sind (Töpfe, Tassen etc). Sonst erlebt man am Ende die eine oder andere Überraschung und sucht Dinge, die einfach ganz woanders im Karton sind ;-)
Da kann ich Feuerblick nur zustimmen. Ich habe beim letzten Mal auch ganz genau beschriftet und war häufiger ziemlich froh drüber. Außerdem natürlich die Kisten nicht zu schwer machen. Daher lieber mal Kleider mit Büchern kombinieren. Da freuen sich auch die Umzugshelfer :)
Feuerblick
14.08.2013, 15:33
Genau! Ganz wichtiger Tipp!!! Ich hab bei jeder Kiste getestet, ob ich sie selbst heben und ein paar Meter schleppen kann. Wenn das nicht geht: Umpacken! Soll ja schließlich niemand später Rücken haben ;-)
Ja, genau. Diese Art zu packen hat schon beim letzten Mal seltsame Kistenkombinationen ergeben... :-D
Umziehen :-kotz bin ich froh, das lange nicht mehr machen zu müssen... Aber das sollte ja auch eigentlich für Euch erst mal der letzte Umzug sein :-) das Allerwichtigste: seeeehr großzügig aussortieren! Erlaube Dir maximal eine Schublade voll mit Zeug der Kategorie "keine Ahnung, was ich je wieder damit anstelle, aber wegwerfen ist doch zu schade"
wir werfen allgemein schon sehr viel weg, oder verkaufen es oder verschenken es. für uns steht erst nächstes jahr der Umzug an, aber wir sind jetzt schon beim aussortieren. frei nach dem motto: was ich seit einem jahr nicht angefasst habe, werde ich auch nicht mehr brauchen :-)
gab viele spontan entscheidungen ;-) wir hatten ein seminargruppen essen bei uns und unsere dvd sammlung wurde bewundert. als ich dann meinte, dass die weg müssen (wir schauen keine dvd mehr, da wir fast alles online haben). meine leute haben sich so drauf gestürzt und wir haben dann 1euro pro dvd genommen :-D nebenbei ging noch der dvd player weg, eine trommel, zwei mp3 player, ein Fotoapparat und keine ahnung was.....
ich finde ein ausverkauf auch toll.
meine bücher würde ich übrigens nie weggeben (zum leidwesen meines Mannes) die werden auch diesen umzug wieder überstehen müssen:-wow
Nicht wegwerfen, brauchbare Sachen weiter geben/verschenken.
Alles was man 2 Jahre nicht gebraucht hat, das braucht man auch in 5 Jahren nicht.
Bei mir stimmt das nicht. Manchmal freue ich mich wirklich, vergessene Sachen wiederzufinden.
Gaaaaaaanz viel vor dem Umzug wegzuwerfen/-geben, kann ich allerdings auch nur empfehlen! ;-)
ebay kleinanzeigen oder Oxfam :-love (so was in der Art gibts bestimmt in jeder Stadt)
Mal ganz ehrlich ich bin total gegen Wegwerfen. Nur was kaputt ist sollte man entsorgen. Alles andere können andere Menschen sehr wahrscheinlich noch gebrauchen. Macht euch doch die Mühe und gebt es in einem Sozialkaufhaus ab. Natürlich ist der Weg zum Mülleimer kürzer, aber das muss nicht sein.
So sehe ich das ja auch... Oxfam ist hier auch meine erste Anlaufstelle, viele Dinge verkaufen wir über Ebay-Kleinanzeigen oder lokale Anzeigenblättchen. Allerdings kostet das gerade alles Zeit, die wir nicht haben... *seufz* Daher bastle ich gerade so eine Art Masterplan für einen "In-House-Ausverkauf/Verschenketag". Mal sehen, ob das so ankommt... :-)