PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich von alten Sachen trennen



Seiten : [1] 2

Lava
09.02.2011, 15:46
Ein Umzug ist die beste Gelegenheit, mal wieder auszumisten. Ich hab heute in alle Kartons in meinem Keller geguckt, die da seit dem letzten Umzug vor 2 Jahren stehen. Erst hab ich gedacht, ich schmeiß die einfach ungeöffnet weg, schließlich habe ich den Krempel in 2 Jahren nicht vermisst. Man riet mir aber davon ab und deshalb hab ich heute also alles durchgeschaut. Und was soll ich sagen? Es fällt mir einfach schwer, mich von Dingen zu trennen. Bei vielen Sachen denke ich, heb die mal lieber auf, man weiß ja nie. Bedienungsanleitungen! Ich hab kiloweise davon! Zu jedem technischen Gerät bekommt ja auch immer gleich eine halbe Bibel - oder noch schlimmer: eine CD ROM - dazu. CDs! Stapelweise CDs mit Fotos drauf! Fotos, die ich mir seit Jahren nicht mehr angesehen habe. Aber es sind Erinnerungen und die schmeißt man doch nicht weg. Zwei Puzzlespiele. Die hab ich zwar schon gepuzzelt, aber sollte ich sie deswegen wegwerfen? Zum Verkauf bei ebay ist mir der Aufwnad zu hoch. :-? Wie handhabt ihr sowas? Könnt ihr eiskalt wegschmeißen oder hebt ihr auch so viel Zeug auf?

Dr.Nemo
09.02.2011, 16:01
Ich kenn das..!!! lach :-blush
Alte Hosen von früher, in die man ja vielleicht noch mal reinpassen könnte..
Arbeitsabrechnungen von vor 10 Jahren, alte Bons etc.

Ich miste 1-2x pro Jahr mein Regal und meinen Schrank aus, und es dauert einen Tag bis die Entscheidung gefallen ist, was wegkommt.

Aber Fotos bleiben, ein Rechner / eine Festplatte kann sich immer auflösen.
Alte Puzzle: Kommt vielleicht drauf an über 500 oder 5000 Teile? ;)

Michael72
09.02.2011, 16:17
Bedienungsanleitungen! (...) CDs mit Fotos drauf!

Bedienungsanleitungen gibt's im Internet zum runterladen, also ins Altpapier damit. Foto-CD's auf 'ne externe Festplatte und dann weg damit. Im Zweifel hält die Platte nämlich länger als die selbstgebrannte CD-Rom die nach 5 Jahren nicht mehr lesbar ist. Und ansonsten: alles was man 12 Monate nicht angefasst hat wegwerfen. Man braucht nichts, was man ein Jahr lang nicht angefasst hat!

Lava
09.02.2011, 16:32
Ich kenn das..!!! lach :-blush
Alte Hosen von früher, in die man ja vielleicht noch mal reinpassen könnte..


Also an Altkleider bin ich ganze 8 Müllsäcke voll losgeworden. :-) Hab ganz rigoros (fast) alles eingetütet, was ich nie anziehe, was mir nicht mehr passt und was nicht schön anzusehen ist.

Kackbratze
09.02.2011, 16:45
Klamotten und Datenträger mit Müll drauf werden regelmäßig entfernt.
Bei Büchern tu ich mich ehrlich gesagt schwer, aber so langsam sind es vorallem zu viele Taschenbücher, weswegen die dann in gemeinnützige Bücherbasare oder Bibliotheken wandern.

altalena
09.02.2011, 16:50
Das meiste kommt bei mir auch weg. Ich frage mich dann kurz "wann hab ich das zuletzt gebraucht" und "wann werde ich es brauchen" und die antworten sind dann immer so eindeutig, dass der kram in die nächste tonne fliegt. bücher behalte ich auch, aber klamotten, cds oder auch bedienungsanleitungen..... ab in den müll... und es wird nix auch nur ein tränchen hinterhergeheult ;-)

tine74
09.02.2011, 17:49
ich bin da ziemlich radikal... da ich aber in den letzten drei Jahren drei mal umgezogen bin, muss das auch sein.. erschreckend, was sich in einem Jahr so ansammeln kann...
was ich ein Jahr lang nicht gebraucht habe, fliegt raus...

Ich habe natürlich Erinnerungen, von denen ich mich nie trennen würde, dazu gehören Fotos von anno dazumal, Briefe und sowas, und von den Kindern habe ich jeweils eine große Kiste, wo immer Sachen dazu kommen und von denen ich mich nicht trennen würde (z.B. erster Strampler, erste Babyschühchen, erste Bastelarbeiten usw.).

Und wovon ich mich komischerweise nicht trennen kann, das ist mein Brautkleid, obwohl im März meine Scheidung ist.. ich werde es definitiv nie mehr tragen :-)) :-)) und die Ehe gibt es nicht mehr, aber das Kleid war, ist und wird immer etwas besonderes sein.. also zieht es immer mit um ;-)

Jemine
09.02.2011, 18:32
Hmmm, kommt drauf an!
Den Krempel, den ich eh nicht vermissen würde, werf ich auch weg aber es gibt so Sachen, die müssen einfach bleiben :-)
Z.B. steht bei meinen Eltern auf dem Dachboden immernoch meine große rote Tonne mit meinem heißgeliebten Playmobil aus Kindertagen :-love
Nicht, dass ich damit noch spiele *gg* Ansonsten wüßte ich allerdings nicht, dass noch irgendwo altes Spielzeug oder so von mir wohnt...

Bücher kann ich nicht wegwerfen, die sind mir zu schade. Fotos bleiben auch.
Aber ansonsten... Bedienungsanleitungen und so Gedöns kommt weg. Hab auch grad letztens erst ein altes Puzzle weggeworfen, bei Klamotten bin ich auch eher schmerzfrei, alte Zeitschriften - kann alles weg.
Es sammelt sich so viel Ramsch an, Wahnsinn!

teletubs
09.02.2011, 18:53
Wenn Frau innerhalb von 4Jahren mind. 8mal umzieht, wird man sehr rigoros, was das Wewerfen angeht :-oopss Vor zwei Jahren beim letzten Umzug hab ich echt alles weggeschmissen, was ich nicht mehr angezogen oder gebraucht habe. Mittlerweile hat sich aber wieder seeeeeeeeeeeeeeehr viel Schrott zusammengesammelt....sollte mal wieder ausmisten oder umziehen :-oopss

netfinder
09.02.2011, 19:13
Umziehen sucks, aber ich hab rigoros alle Buecher weggeworfen, die ich nicht mehr brauche oder lesen werde.

Trianna
09.02.2011, 19:18
Mittlerweile bin ich auch radikaler geworden. Ich darf nur nich den Fehler machen und reinschauen.. Also jede Kiste die monatelang rumgestanden hat, schmeißt man am besten ungesehen davon (daher sollte man die Kisten mit Lieblingskrimskram gut markieren :) )



@ Tine

Zum Thema Brautkleid: Ich habe meins tatsächlich eher unrühmlich bestattet (--> Altkleidersammlung), gestern musste ich dann doch mal dran denken. Was ich nicht hergeben/wegschmeißen kann/will ist der Ring. Ich würde ihn nicht anziehen, aber trennen kann ich mich auch definitiv nicht.

tine74
09.02.2011, 19:23
@ Tine

Zum Thema Brautkleid: Ich habe meins tatsächlich eher unrühmlich bestattet (--> Altkleidersammlung), gestern musste ich dann doch mal dran denken. Was ich nicht hergeben/wegschmeißen kann/will ist der Ring. Ich würde ihn nicht anziehen, aber trennen kann ich mich auch definitiv nicht.

Den habe ich natürlich auch noch, wird eh der teuerste Ring sein, den ich jemals besitzen werde, aber zudem ist er auch ein Erinnerungsstück. Hätte ich eine Tochter, würde ich aus dem Ring nen Kettenanhänger für sie machen lassen, aber meine Söhne würden mich nur doof gucken ;-).

Keenacat
09.02.2011, 19:34
Umziehen sucks, aber ich hab rigoros alle Buecher weggeworfen, die ich nicht mehr brauche oder lesen werde.

Ich bin wirklih zur gnadenlosen Wegschmeißerin geworden, aber mit meinen Büchern bin ich an der Hüfte zusammengewachsen. :-blush Ich lese Bücher aber auch immer mehr als einmal und irgendwie ist es immer so cool, wenn man ein Buch drei Jahre nicht mehr gelesen hat und dann wieder zur Hand nimmt... Gleichzeitig vertraut und irgendwie doch neu. :-love

Klamotten miste ich so alle drei Jahre und vor Umzügen aus. Bin neulich erst umgezogen und da hab ich ne Menge Kram entsorgt, insbesondere Reste von mitgeschriebenem Kram aus Vorlesungen und so. Klar, da hab ich mal viel Arbeit reingesteckt, aber ich guck eh nie wieder rein und es braucht eh zu viel Platz, also weg. Mein Freund wurde ebenfalls dazu gezwungen und er hatte noch alles seit der Vorklinik (inzwischen 9. FS). Gab 3 Umzugskisten voll Altpapier. :-))
Dito mit gebrannten Cds/CDROMs, wenn ich nicht weiß was drauf ist ab in den Müll. Zudem entsorge ich regelmäßig Klimbim, der sich ansammelt, irgendwelcher beknackter Nippes wie Dekofiguren und so, die man mal geschenkt bekommt aber eh nicht aufstellt.
Ausgenommen sind nur Dinge, die wirklich emotionalen Wert haben, und dazu gehört für mich nicht die Eintrittskarte vom ersten Kinofilm mit dem Freund, wenn ihr mich versteht. :-D Das muss schon ne Fotocollage oder so sein.

Edit: Ich hab da so eine Regel: Alles muss ein Zuhause haben. Krimskramsschubladen sind absolut verboten. Was in eine Krimskramsschublade gesteckt würde, kann genausogut weg.

ehemalige Userin 24092013
09.02.2011, 19:37
Eiskalt und sehr radikal - ich finde Wegwerfaktionen haben (ganz genau wie Banküberweisungen) was Befreiendes an sich.
Hab nach drei Jahren in dieser Wohnung hier auch ganz ungeöffnete Kartons weggeworfen und mir ist bisher nix eingefallen, was ich furchtbar vermisse (ausser der Schlüssel zu meinem Kelelr, der eh nie verschlossen war).

Klamotten die länger als ein dreiviertel Jahr net getragen worden sind, fliegen raus.....nur bei Büchern, da wirds dann schwer....

Linda.1001
10.02.2011, 13:39
Zudem entsorge ich regelmäßig Klimbim, der sich ansammelt, irgendwelcher beknackter Nippes wie Dekofiguren und so, die man mal geschenkt bekommt aber eh nicht aufstellt.
Ausgenommen sind nur Dinge, die wirklich emotionalen Wert haben, und dazu gehört für mich nicht die Eintrittskarte vom ersten Kinofilm mit dem Freund, wenn ihr mich versteht. :-D Das muss schon ne Fotocollage oder so sein.

Edit: Ich hab da so eine Regel: Alles muss ein Zuhause haben. Krimskramsschubladen sind absolut verboten. Was in eine Krimskramsschublade gesteckt würde, kann genausogut weg.

:-meinung So ne Regel hab ich auch, allerdings hab ich auch die Regel: was man 6 Monate lang nicht gebraucht hat (ausser wichtigen Dokumenten, Erinnerungsstücken etc.) fliegt auf den Müll.

Wovon ich mich nicht oder nur schwer trennen kann sind meine Klamotten, teilweise hab ich noch Jeans aus Schulzeiten in die ich aber noch reinpasse. :-blush

SteffiChap
10.02.2011, 18:03
Bei dem Threadtitel fällt mir auf: Wo isn Khiri? :-))

Relaxometrie
10.02.2011, 21:48
Bedienungsanleitungen!
Wenn das Teil, zu dem die Bedienungsanleitung gehört, entsorgt wird, schmeiße ich die Bedienungsanleitung direkt weg.
Von aktuellen Bedienungsanleitungen hebe ich immer nur den deutschen Teil auf. Da hat man ja sonst oft ein halbes Buch, wenn man die Anleitung in alle Sprachen aufhebt.


Stapelweise CDs mit Fotos drauf!
Den Tip mit der externen Festplatte finde ich ganz gut. Wahrscheinlich guckst Du Dir die Bilder zwar auch nicht an, wenn sie auf der Festplatte lagern, aber sie nehmen nicht mehr so viel Platz ein. Obwohl es natürlich ein beträchtlicher Arbeitsaufwand ist, stapelweise CDs auf die Festplatte zu übertragen.

Fotos, die ich mir seit Jahren nicht mehr angesehen habe.
Radikal ausmisten und nur wenige aufbewahren.
Kaum noch photographieren. Ich habe es mir nahezu komplett abgewöhnt und vermisse nichts.


Zwei Puzzlespiele.
Bei irgendeinem "guten Zweck" abgeben.

Tip für Bücher, die man eh nicht mehr liest, die aber noch halbwegs aktuell sind: Verkauf über momox (http://www.momox.de/). Da kann man ein ganzes Paket mit vielen Büchern einfach loswerden und hat nicht die Arbeit, die einzelne Amazon-/eBay-Verkäufe machen würden.

Tip für die Zeit nach dem Ausmisten: immer eine Kiste im Keller oder sonstwo parat haben, in die man Dinge steckt, die man nicht mehr braucht, die aber zu gut zum Wegwerfen und zu billig für Verkäufe sind.
Eine solche Kiste ist bei mir immer in Aktion, und wenn sie voll ist, bringe ich sie zur "Nachbarschaftshilfe", die fast alles annimmt und entweder billig verkauft, oder irgendwo in den Osten schafft.

ehemalige Userin 24092013
10.02.2011, 22:00
Hier in meiner Wahlstadt werden teilweise einfach Kisten an die Strasse gestellt mit Büchern drin und dazu nen Zettel: "Gratis zum Mitnehmen" und die Kisten werden tatsächlich leer.

Find ich fürs Gewissen ganz schön, wenn man Bücher entsorgen möchte / muss, die wirklich net gut sind aber dennoch zu schade, um sie einfach in die Tonne zu werfen oder zu zerlesen um noch Gewinn draus zu schlagen.

Fotos sollte ich auch mal sortieren (auch die Digitalen) - man kann schon arg viel Schwachsinn knipsen: nichtssagende Landschaften....wildfremde Menschen vor irgendwelchen Hausfassaden (von denen man kaum noch weiss wos war) und abartige Schiefknipserein.

*mirmalsoeinfällt*

Lava
10.02.2011, 22:45
Ich rede hier hauptsächlich von endlosen Fotosammlungen von OFTs der vergangenen 7 Jahre :-D

Also die Bedienungsanleitungen gehe ich auch nochmal durch. Wenn ich weiß, wie man ein Gerät benutzt und die Garantie abgelaufen ist, muss ich den Wisch nicht behalten.

Wie sieht's aus mit Daten von der Doktorarbeit? Gibt's da Regelungen? Also mein Laborbuch werd ich sicher bis in alle Ewigkeiten aufheben, aber ich hab auch unzählige CDs mit Bildern und Filmen vom Mikroskopieren :-nix

Die Niere
11.02.2011, 10:26
Meine Dissertationsdaten liegen in einer Kiste im Keller und werden sicher eines Tages mal entsorgt...aber das hat noch Zeit.

Fotos werden nie weggeschmissen sondern lagern alle auf meiner Festplatte mit Kopie auf einer externen Festplatte und auf dem Multimediasystem im Wohnzimmer. Natürlich sind alle Fotos brav geordnet und durch das Multimediasystem, das die Fotos in zufälliger Reihenfolge abspielt, wenn Musik läuft, schau ich mir alle auch immer wieder einmal an (grob geschätzt dürfen es so 20.000 - 25.000 Bilder sein...aber ich hab nur 2 Sammlungen von OFTs :-D).

gruesse, die niere