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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausurfrage Innere



Lizard
09.02.2011, 22:12
Hi, was sagen die anwesenden Fachleute zu dieser Frage?
(keine IMPP Frage)

Raucher, 40 py, Dyspnoe. Folgende Parameter sind bekannt:
VC 2,5 l (Norm ca. 3,5 l), FEV1 2L (Norm ca. 3 l), FEV1/VC=80% (76%)
Was trifft zu?

A) Es handelt sich um eine COPD.
B) Es handelt sich um eine restriktive Erkrankung.
C) Es handelt sich um eine kombinierte (restriktiv + obstruktiv) Erkrankung.
D) Es sollte eine Bodyplethysmographie durchgeführt werden, da der Patient nicht gut mitgearbeitet hat.
E) Es sollte ein Bronchospasmolysetest durchgeführt werden.

Danke und Gruß

Lizard

MissGarfield83
09.02.2011, 22:43
Ich würd auf B tippen, da

FEV1 reduziert, VC reduziert, FEV1/VC Quotient normal ( für eine Obstruktion eh nur bei normaler VC aussagekräftig ) .

Lungenfibrose? Pleurakarzinose? Abgekapselter Pleuraerguss mit Fibrosierung?

Nemesisthe2nd
09.02.2011, 23:37
die argumentation macht sinn...

realistischerweise würde man einfach gleich ne bodypletysmographie machen und dann sehen ob TLC erniedrigt ist oder nicht....

Lizard
10.02.2011, 08:09
Jupp, denke auch, dass es B) ist. Es gab bei uns eine Diskussion ob B) oder C).
Danke!

Schwingi
10.02.2011, 23:31
Mein Senf:

- Obstruktive Lungenerkrankungen: Sie werden durch eine Verengung der Atemwege verursacht, z.B. durch Asthma oder COPD.
- Restriktive Lungenerkrankungen:Dabei sind Lunge und/oder Brustkorb vermindert dehnbar. Beispiele sind Lungenverhärtung (Lungenfibrose), Flüssigkeitsansammlung im Lungenspalt (Pleura-Erguss) oder ein hoch stehendes Zwerchfell (Zwerchfellparese).

Um zwischen Obstruktion und Restriktion zu unterscheiden, wird die Vitalkapazizät (VC) bestimmt. Der Wert ist bei der Restriktion vermindert, kann aber auch bei der Obstruktion geringer sein. Der FEV1%VC (Tiffeneau-Index, wie viel Prozent der Vitalkapazizät kann in einer Sekunde ausgeatmet werden) ist aber bei einer Restriktion normal.

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Also ich wär auch für B!

WackenDoc
11.02.2011, 12:08
Da ich so was nahezu täglich befunde:
Es ist B: VC 71% Ist /Soll
Die erniedrigte FEV1 in Litern ergibt sich aus der niedrigen VC (also wenn ich insgesamt weniger Volumen verschiebe, kann ich in 1 Sekunde natürlich auch entsprechend weniger ausatmen.)

FEV1/VC ist das Entscheidende: Die ist ja noch richtig gut- also keine Obstuktion. Also ist C falsch.


Die FEV1 in Litern nutzt man nur, um den Schweregrad der Obstuktion zu bestimmen.(Da braucht man dann das Ist zum Soll)


Bei uns bekommen eh alle Patienten, die in die Kabine können ne Body. Ne normale Lufu bekommen die nur, wenn die nicht in die Kabine können oder es sonst nicht geht. Wenn die den Aufforderungen nicht folgen könne, ist die Bodyplethysmographie eh für die Füsse- also ist auch D falsch

Lysieren braucht man im Beispielsfall auch nix- weil es da nix zu lysieren gibt- also E falsch.

(Yippie- endlich mal ne Frage in der Fachsimpelei, mit der ich mich ausgekannt hab.)