PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Dermatologie



Kassenpatientin
09.02.2011, 23:15
Hallo Zusammen,

hoffe, bin hier richtig, brauche euren Rat:

Ein Bekannter von mir, Arzt, Studium in US, möchte in Deutschland Fachausbildung Dermatologie machen.

Da er kein Deutsch spricht und ich keine Ahnung habe, wie ich ihm helfen soll, habe ich recherchiert und dieses Forum gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich überhaupt anfangen/anfragen kann, ob es eine Beratungsstelle für ausländische Bewerber gibt. Er möchte nach Frankfurt/Main oder München.

An wen kann ich mich wenden, um Infomaterial, Bediengungen & Co. zu bekommen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Kackbratze
09.02.2011, 23:28
Die zuständige Ärztekammer sowie Kliniken die eine Weiterbildung zur Dermatologie anbieten.

Die Erstegenannten bzgl. der notwendigen Bescheinigungen, Beglaubigungen, etc. und die Zweitgenannten bzgl. Stellen, Einstellungswillen und weiterer Anforderungen.

Cherrybaum
12.02.2011, 22:56
Ich persönlich würde niemals die Idee bekommen, meine Facharztausbildung in einem Land zu machen, wo ich die Sprache überhaupt nicht sprechen kann.
Erwartet der US-Amerikaner dass die Patienten hier ihre Beschwerden auf Englisch äußern können?

Kackbratze
12.02.2011, 23:50
Vielleicht checkt er/sie auch nur die Voraussetzungen, bevor ein teurer Deutschkurs gebucht wird?

Lava
13.02.2011, 01:36
Ich persönlich würde niemals die Idee bekommen, meine Facharztausbildung in einem Land zu machen, wo ich die Sprache überhaupt nicht sprechen kann.
Erwartet der US-Amerikaner dass die Patienten hier ihre Beschwerden auf Englisch äußern können?

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber ich habe einen Kollegen aus Griechenland. Der kam nach D, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, hat 5 Monate die Sprache gelernt hier und beherrscht sie jetzt wirklich gut! Es ist also möglich. ;-)

Cherrybaum
13.02.2011, 13:29
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich überhaupt anfangen/anfragen kann, ob es eine Beratungsstelle für ausländische Bewerber gibt. Er möchte nach Frankfurt/Main oder München.

Schöne Grüße

Ich glaube, Dermatologie Stelle an einer Uniklinik zu bekommen, in einer deutschen Stadt, deren Namen die meisten Amerikaner kennen oder schon mal gehört haben, ist schwierig. Die Chefs dort haben meistens schon eine lange Warteliste in der Hand. Es sei denn, dass der Bewerber selbst Stipendien aus Heimatland mitbringt.