PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,1 abischnitt für medizin?



jelena30
10.02.2011, 13:36
mein abischnitt liegt leider nur bei 2,1.
wieviele wartesemester brauche ich, um in medizin reinzukommen?

MediBe
10.02.2011, 13:40
So viele wie jeder andere auch.
Zur Zeit 12 oder 13, Tendenz steigend.

Genug Zeit übrigens, um sich ganz genau über die Studienplatzvergabe und auch andere Möglichkeiten wie Ausland und TMS zu informieren.

Viel Spaß!

epeline
10.02.2011, 13:42
mein abischnitt liegt leider nur bei 2,1.
wieviele wartesemester brauche ich, um in medizin reinzukommen?

hey, es ist ziemlich egal, was für einen schnitt du hast, wenn du über die wartequote reinwillst. momentan liegt die grenze bei 13 wartesemestern.



leider kann ich mir momentan auch keine wartesemester anrechnen lassen, da ich schon etwas anderes studiere, habe mich aber vor diesem studium für medizin beworben.

dann hast du noch die möglichkeit, dein jetziges studium fertig zu studieren u dich über die zweitstudien-bewerber-quote zu bewerben oder abzubrechen u von nun an zu sammeln oder, je nach dem was du studierst, den quereinstieg zu probieren.


näheres übrigens auf hochschulstart.de !

jelena30
10.02.2011, 13:47
ich müsste noch zwei bis zwei einhalb jahre studieren bis ich fertig bin.
dann wäre ich anfang 30. dann könnte ich also über die zweitstudiumquote eventuell gleich rein? wie würde ein quereinstieg aussehen? ich besuche medizinkurse neben meinem momentanen studium und wechsel dann?

epeline
10.02.2011, 14:32
zum thema zweitstudiumwird dir hier (http://hochschulstart.de/index.php?id=9) geholfen....

zum thema quereinstieg näheres hier (http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M01.pdf) auf seite 3 und mit der suchfunktion auch hier im forum.

EDIT: was mir noch eingefallen ist: um die abinote zu verbessern, gibt es den sogenannten tms. damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus, weil es den zu meiner zeit noch nicht gab. aber auch dazu gibt es hier und im gesamten www sicher genug infos

Vinni
10.02.2011, 15:24
momentan liegt die grenze bei 13 wartesemestern.



Wie kommst du denn darauf? Die letzte Statistik sagt: 12 - sind wir jetzt schon bei 13?

epeline
10.02.2011, 15:34
Wie kommst du denn darauf?

durch mitlesen hier im forum bei den ganzen wartern :)
13 was u 3,5 hab ich so mitbekommen ist es diesmal

pottmed
10.02.2011, 15:46
durch mitlesen hier im forum bei den ganzen wartern :)
13 was u 3,5 hab ich so mitbekommen ist es diesmal

Ja, das ist definitiv so.

nnovlov
10.02.2011, 20:42
kleine ergänzung zum thema zweitstudium:
wie auch schon im forum an anderer stelle nachzulesen ist, kann man die aktion zweitstudium nach momentanem stand völlig abhaken. es sei denn, du hast im erststudium was sehr medizin-relevantes studiert, hieb-und stichfeste wissenschaftliche gründe für das zweitstudium und natürlich sowieso einen 1-er abschluss, am besten dann auch noch den dienst abgeleistet.
wer das von sich sagen kann, ok- der kriegt wahrscheinlich den studienplatz.
für alle anderen gilt: mit abgeschlossenem erststudium verbaut man sich wahrscheinlich endgültig auch noch die letzte chance, in deutschland medizin zu studieren - was ganz schön bitter sein kann