PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 zusätzliche Studienplätze in NRW (und ein paar in Bayern)



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Solara
22.02.2011, 15:50
und die BWLer, Juristen, Biologen, Ingenieure - die auch alle ins Ausland abwandern - müssen die dann auch bezahlen oder nur die Medizinier?

Rechtlich besteht zu einem solchen Vorhaben GsD keine Grundlage - wäre ja noch schöner, wenn mir der Staat vorschreiben würde, wo ich zu arbeiten habe.

Beim dualen System, wie du es beschreibst, gibt es übrigens bereits während der Ausbildung/Studium Geld für den Lehrling/Studenten. Nicht er muss bezahlen.

Julihahn
22.02.2011, 15:58
genau das stimmt nicht, also das argument dass deutschland unsere ausbildung bezahlt hat.

es gab bzw gibt dazu auch einen artikel den ich vor einem halben jahr gelesen hab, vll sogar auf medilearn.

ausgehend war die frage, wie viel der fertige facharzt deutschland schuldet.

fazit : deutschland schuldet ihm etwas. famulaturen, pflegepraktika, das pj und vor allem endlose nicht bezahlte überstunden während der facharztausbildung kommen da zusammen, und am ende des artikels kam dabei raus, dass nach abgeschlossener ausbildung in deutschland, falls man wirklich mal was kostenverhältnis berechnet, deutschland dem arzt etwas schuldet und nicht umgekehrt.

hat mich auch überrascht, aber was da alles so aufgelistet wurde hat sinn gemacht.

KalisBLN
22.02.2011, 21:24
und die BWLer, Juristen, Biologen, Ingenieure - die auch alle ins Ausland abwandern - müssen die dann auch bezahlen oder nur die Medizinier?

Rechtlich besteht zu einem solchen Vorhaben GsD keine Grundlage - wäre ja noch schöner, wenn mir der Staat vorschreiben würde, wo ich zu arbeiten habe.

Beim dualen System, wie du es beschreibst, gibt es übrigens bereits während der Ausbildung/Studium Geld für den Lehrling/Studenten. Nicht er muss bezahlen.

Hätte mich auch gewundert, wenn es hier jemanden gegeben hätte mit ein wenig Verantwortungsgefühl. Die Gesellschaft hat deine scheiß teure Ausbildung bezahlt. Immer schön den Staat in Anspruch nehmen, wenn es dir was bringt, aber bloß nie was zurückgeben.
Eigentlich ist es besser wenn Leute wie du verschwinden.

Julihahn
22.02.2011, 21:41
Hätte mich auch gewundert, wenn es hier jemanden gegeben hätte mit ein wenig Verantwortungsgefühl. Die Gesellschaft hat deine scheiß teure Ausbildung bezahlt. Immer schön den Staat in Anspruch nehmen, wenn es dir was bringt, aber bloß nie was zurückgeben.
Eigentlich ist es besser wenn Leute wie du verschwinden.


Was schuldet ein Facharzt Deutschland? Nichts ! Eine subejektive Einschätzung

http://assistenzarzt.wordpress.com/2008/01/20/wieviel-schuldet-ein-arzt-dem-staat/

Solara
22.02.2011, 22:18
Hätte mich auch gewundert, wenn es hier jemanden gegeben hätte mit ein wenig Verantwortungsgefühl. Die Gesellschaft hat deine scheiß teure Ausbildung bezahlt. Immer schön den Staat in Anspruch nehmen, wenn es dir was bringt, aber bloß nie was zurückgeben.
Eigentlich ist es besser wenn Leute wie du verschwinden.

Ach du, nie zurückgeben wäre jetzt auch nicht richtig, ein paar Tausender für die Renovierung der Toiletten hat meine Uni schon von mir verlangt - ungünstigerweise ein Bundesland mit Studiengebühren erwischt :-D.

Ansonsten: überdenke doch einfach mal deine Wortwahl - erwachsen hört sich anders an.

Miss_H
23.02.2011, 11:01
Was schuldet ein Facharzt Deutschland? Nichts ! Eine subejektive Einschätzung

http://assistenzarzt.wordpress.com/2008/01/20/wieviel-schuldet-ein-arzt-dem-staat/

Ist eine subjektive Einstellung.
Die Zahlen zur Promotion sind total an den Haaren herbeigezogen. Ein Biologe bekommt pro Monat ~1500 Euro macht in zwei Jahren 36000 Euro und nicht die angegebenen 86000 Euro. Andere Zahlen kann ich leider nicht bestätigen oder widerlegen.

KalisBLN
23.02.2011, 15:27
Ach du, nie zurückgeben wäre jetzt auch nicht richtig, ein paar Tausender für die Renovierung der Toiletten hat meine Uni schon von mir verlangt - ungünstigerweise ein Bundesland mit Studiengebühren erwischt :-D.

Ansonsten: überdenke doch einfach mal deine Wortwahl - erwachsen hört sich anders an.

In den USA hätteste ein locker 100.000 Euro für Toiletten locker machen können.
Und wenn man nicht Konstruktives mehr von sich zu geben hat dann macht man die "Ich-bin-so-erwachsen-Nummer". Das ist deine Armutserklärung.
Also warum genau gehts du denn nicht in ein anderes Land? Bitte!

KalisBLN
23.02.2011, 15:32
Was schuldet ein Facharzt Deutschland? Nichts ! Eine subejektive Einschätzung

http://assistenzarzt.wordpress.com/2008/01/20/wieviel-schuldet-ein-arzt-dem-staat/

Und dieses fiktive Gehalt, was du da angeblich nicht bekommen hast. Das alles hat der Staat gespart ja? Das trifft höhstens zu, wenn du alles: Famulatur, PJ, Assistenzzeit an Staatlichen Krankenhäusern gemacht hättest. Ansonsten gehen dem Staat dadurch höhstens Sozialversicherungsabgaben flöten.
Also is nicht so logisch dein Quatsch.

Solara
23.02.2011, 16:01
In den USA hätteste ein locker 100.000 Euro für Toiletten locker machen können.
Und wenn man nicht Konstruktives mehr von sich zu geben hat dann macht man die "Ich-bin-so-erwachsen-Nummer". Das ist deine Armutserklärung.
Also warum genau gehts du denn nicht in ein anderes Land? Bitte!

ich halte es für sinnlos mit dir zu diskutieren mangels Fähigkeit deinerseits, Beiträge ohne Kraftausdrücke zu formulieren.

Studier schön weiter und dann ein tolles Leben als Assistenzarzt in Deutschland! Sehe grad, du bist ja ZM, na dann ....!

KalisBLN
23.02.2011, 16:12
ich halte es für sinnlos mit dir zu diskutieren mangels Fähigkeit deinerseits, Beiträge ohne Kraftausdrücke zu formulieren.

Studier schön weiter und dann ein tolles Leben als Assistenzarzt in Deutschland! Sehe grad, du bist ja ZM, na dann ....!

Heul doch!
Und dir ein schönes Leben im Ausland und bitte denk nie darüber nach wer dein Studium bezahlt hat, dass könnte zum akuten Nachdenken führen und dass wäre ja komplettes Neuland für dich. Und da müssen sich ja erst die Synapsen wieder dran gewöhnen.
Also danke, dass du mir wieder mal geziegt hast, dass 80 Prozent der Medizin/Zahnmedizin Studenten ein politisches Grundverständnis eines 10 jährigen haben. Oder in deinem Fall einfach das von Papa nachplappern.#
Peace out!

Solara
23.02.2011, 16:32
Heul doch!
Und dir ein schönes Leben im Ausland und bitte denk nie darüber nach wer dein Studium bezahlt hat, dass könnte zum akuten Nachdenken führen und dass wäre ja komplettes Neuland für dich. Und da müssen sich ja erst die Synapsen wieder dran gewöhnen.
Also danke, dass du mir wieder mal geziegt hast, dass 80 Prozent der Medizin/Zahnmedizin Studenten ein politisches Grundverständnis eines 10 jährigen haben. Oder in deinem Fall einfach das von Papa nachplappern.#
Peace out!

*amüsiert*

KalisBLN
23.02.2011, 16:35
Ja das glaub ich. Alle Probleme werden einfach weggelacht. Hihi!

Feuerblick
23.02.2011, 16:36
Herrschaften! Diskutieren ist nicht gleichbedeutend mit sich auf persönlicher Ebene angreifen.
Also bitte... zurück zum Thema und weg von der persönlichen Ebene!

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Solara
23.02.2011, 16:37
:-angel

konstantin
23.02.2011, 19:52
Moechte ja nicht unnoetig boeses Blut vegiessen, muss aber KalisBLN in weiten Teilen zustimmen: Diese Kostenaufstellung, die da gemacht wurde, halte ich fuer an den Haaren herbeigezogen. Ich halte es generell auch fuer ziemlich gewagt, sich als Praktikant oder gerade als Famulant als "unbezahlte Arbeitskraft" zu verkaufen...

Ansonsten bekommst du wohl nirgends dein Medizinstudium so grosszuegig in den Hintern geschoben wie in Deutschland. Ich denke, dass kann man schon allein an einem simplen Vergleich der Lebenshaltungskosten, Bafoeg und Studiengebuehren der Laender untereinander dingfest machen...

Wer glaubt, durch ein paar Monate Praktikum, Famulatur und PJ sein Studium "gegenfinanziert" zu haben, irrt gewaltig und hat von Volkswirtschaft sowie den finanzpolitischen Strukturen des Bildungswesens in Deutschland augenscheinlich keine Ahnung.

scnr

Currywurstesser
24.02.2011, 12:18
@konstantin_:

Aber denke daran, dass aus dem Ausland fertige Ärzte zuwandern.
Ich habe jetzt keine Zahlen parat, aber mich würde es schwer wundern, wenn wir mehr Ärzte verlieren als wir dazubekommen.
Aber generell bin ich auch kein Fan von Leuten mit der Einstellung, die hier studieren, UM später im Ausland zu arbeiten.

@Solara:
Über einige Beiträge musste ich mich auch amüsieren hier :)

Rico
24.02.2011, 14:58
Passt vielleicht ganz gut zum Thema und bringt mal ein paar Zahlen und Fakten ins Spiel:

Kosten der Medizinerausbildung und Zahlen zur Abwanderung (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/STATmagazin/BildungKultur/2010__04/PDF2010__04,property=file.pdf) vom statistischen Bundesamt.

urhr
26.02.2011, 20:57
Ich will darauf hinweisen, dass (Arbeitnehmer-)Freizügigkeit ein universelles Menschenrecht und eines der Fundamente der europäischen Rechtsstaatlichkeit ist. Wie befremdlich, dass einige Forenteilnehmer hier universelle Menschenrechte gegen eine vermeintliche moralische Pflicht, mit dem Rest der Gesellschaft finanziell "quitt" zu sein, abwägen.

ehem-user-19-08-2021-1408
27.02.2011, 21:05
wahrscheinlich auf der Grundlage, dass dieses Land den Großteil deiner Ausbildung für den - dann - abgeschlossenen Beruf bezahlt hat.

Bei einem dualen System (Ausbildung + Studium) von privaten Anbietern...zB Betriebswirte von Banken, verpflichtet man sich mit Beginn von Ausbildung/Studium dazu, dass man nach dem Abschluss für xy Jahre dort arbeitet sofern ein Angebot unterbreitet wird.

Sorry, abbbbbeeerrr:

Wenn meine Eltern jedes Jahr 40% von Ihrem Einkommen (ca 100000€) Steuern zahlen müssen (+ Sozialgedöns) - manch andere sogar noch mehr, dann wird es wohl (fast) kostenfreie Studienplätze in diesem Land geben?
Wär doch ne Frechheit bei den Einnahmen noch die Unis zu privatisieren.

Klar muss man in anderen Ländern fürs Studium zahlen, jedoch haben dort die Eltern dann wahrscheinlich bissl mehr Geld in der Tasche oder? Bei niedrigen Steuern gibts sicher auch mehr private Stipendien und man kann als Arzt später leichter Kredite abbezahlen. Heute kann man ja gleich 50% seines Einkommens in den Müll schieben (alias Finanzamt)

Immer Preis/Leistung vergleichen bitte

ehem-user-19-08-2021-1408
27.02.2011, 21:08
Hätte mich auch gewundert, wenn es hier jemanden gegeben hätte mit ein wenig Verantwortungsgefühl. Die Gesellschaft hat deine scheiß teure Ausbildung bezahlt. Immer schön den Staat in Anspruch nehmen, wenn es dir was bringt, aber bloß nie was zurückgeben.
Eigentlich ist es besser wenn Leute wie du verschwinden.

Also im 7. Semester solche Drohungen zu verschicken, in einem öffentlichen Forum....:-nix

@Moderatoren: Am besten hier zumachen, sonst rollen bald Köpfe.
Kinder, Kinder....