PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmed. Zweitstudium



microstyle
10.02.2011, 14:49
Hallo,
habe vorhin mit der ZVS telefoniert. Bin jetzt ein bisschen gefrustet! Hatte im letzten WS mein Examen in Humanmed gemacht und jetzt auf ein Zweitstudium in Zahnmedizin gehofft um MKG zu machen. Meine Messzahl liegt bei 11. Die Dame sagte mir, das ich KEINEN Studienplatz vermittelt bekommen habe :S...
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof. DIe Messzahl war noch nie höher als 11. Kann das sein, das wirklich kein Studienplatz für Zweitstudenten mehr frei ist?!
... es scheint wohl so...
Für mehr Infos bin ich dankbar, oder ähnliche, ältere Erfahrungen!
gruss

Coxy-Baby
10.02.2011, 14:52
Oh mein gott das ist ja echt übel wenn selbst die mkg Aspiranten keinen Platz so ohne weiteres bekommen, haste nen Dienst gehabt?

microstyle
10.02.2011, 14:55
Nop, hab damals direkt nach dem Abi angefangen. Das war allerdings auch nicht so dolle. Allerdings fließt der NC ja beim Zweistudium nicht mehr ein. Ey, ich raffs einfach nicht?! Haben jetzt etwa nur Leute mit nem 1er od. 2er Examen nen Zweistudium für Zahn mit Begründung MKG bekommen?

Coxy-Baby
10.02.2011, 15:16
Oder halt welche mit Dienst, oder zählt Dienst nicht mehr bei Zweitstudi?

Nachtrag: Dienst gibts auch bei Zweitstudi als nachrangiges Kriterium.

Chelsea
10.02.2011, 15:43
Es ist einfach unfassbar, wie viele Medizin studieren wollen ...

microstyle
10.02.2011, 16:10
Wieso Medizin... das hier ist ein Zahnmed-Thread?!
SPAM :D

sodbrennen
10.02.2011, 16:32
Vor Abschluss des Studiums hättest du dich nicht bewerben können? Dann wäre es ja über ein Erstudium gegangen.
Vorausgesetzt, der Abischnitt war nicht zu schlecht...

Gast09012019
10.02.2011, 18:15
hätte hätte Fahrradkette :P

@ microstyle willst dus jetzt nächstes Semester nochmal versuchen?

in der Zwischenzeit kannst ja Zivi machen ;-)

Mr. Listen
20.03.2011, 15:17
hmm, was soll man dazu sagen. die messzahl mit begründung mkg hat afaik in den letzten jahren meist (oder gar immer) ausgereicht.

allerdings schein unser -in der tat sehr schönes und abwechslungsreiches :-love- fach in der tat in den letzten jahren zum trendfach aufstrebender jungärzte zu werden, was durchaus zu gewissen engpässen bei der vergabe von zweitstudienplätzen führen kann.

(schließlich werden nur 3% der insgesamt zu verfügung stehenden plätze über diese quote vergeben. bei einer uni wie freiburg (45 plätze (?) im 1. semester) entspricht das 1,35^=1 Platz)

da du ja offenbar noch keinen dienst geleistet hast, nimm's nicht so schwer. du bist dann ja noch jung und ein wenig lebenserfahrung (ich kann tagesanlaufstellen für obdachlose als zivi empfehlen, da lernst du schon gleich dein zukünftiges klientel kennen) vor dem ZM-studium hat noch keinem zahni geschadet.

viel erfolg beim nächsten mal :-top

Gelbes_U
06.07.2011, 22:08
allerdings schein unser -in der tat sehr schönes und abwechslungsreiches :-love- fach in der tat in den letzten jahren zum trendfach aufstrebender jungärzte zu werden, was durchaus zu gewissen engpässen bei der vergabe von zweitstudienplätzen führen kann.



Und nicht nur da. Kenne inzwischen einige, die dann auf Zahnarzt mit a bisserl Zusatzspritzerei hängen geblieben sind. Die haben einfach keinen vernünftigen WB-Platz bekommen... Aber wo sollen auch die vielen Mundbodenkarzinome herkommen für die ganzen MKG-Aspiranten?!

JackyB
12.02.2013, 17:59
die Plätze werden wohl immer beliebter.. hatte als Messzahl dieses Jahr 11P und auch keinen Platz bekommen.. die Dame von Hochschulstart.de meinte.. das ich einfach nur Pech hatte und am Los dann gescheitert bin und nicht durch die Messzahl..

lstar
06.05.2013, 14:34
Hallo Leute

Auch ich gehöre zu den, die gerne Zahnarzt werden möchten, diesbezüglich mache ich ab morgen auch erst mal ein Praktikum beim ZA.

Da ich diesbezüglich großes Interesse an Zahnmedizin hätte würde ich euch gern fragen, ob ihr jemand kennt der/die zweitstudierende(r) ist oder dies war, am besten mit BWL Hintergrund.

Es dreht sich bei mir nämlich nur noch um die Begründung für Hochschulstart.de (die zentrale Zulassungsstelle).


Ich wäre euch dankbar für Ideen, Anregungen und vor allem für Tipps von euch oder Leuten die ihr kennt die diesen Prozess schon durchlaufen haben.


Was ich noch gehört habe, was man in Fallgruppe 4 anführen kann, ist Arbeitslosigkeit!?
Dieses leidliche Thema betrifft mich nämlich und deshalb bin ich auch auf die ZA schiene geraten, wie lange muss ich AL gewesen sein? Wie weise ich das dann nach? habe jetzt schon zig Absagen erhalten. jedoch bin ich kein Jahr AL.


Danke schonmal für eure Ratschläge!

Mactator
24.05.2013, 09:29
kann man bei der bewerbung für das zweitstudium eigentlich mehrere unis angeben?

McDübel
24.05.2013, 14:10
kann man bei der bewerbung für das zweitstudium eigentlich mehrere unis angeben?


Ja....