PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatmie Seminar



zamedi
10.02.2011, 20:01
Hallo,
welche Leistungen, also z.B. Referate oder Testate, müsst ihr insgesamt an Eurer UNI erbringen, um den Anatomie- SEMINAR -Schein zu erhalten?

saipro
10.02.2011, 20:45
Ich musste insgesamt 12mal 1,5 Stunden anwesend sein. Jeder Student musste einmal ein Referat von einer halben Stunde halten über ein Fallbeispiel eines pädiatrischen Patienten aus der Kinderradiologie. Jedes Referat wurde akzeptiert. Im Großen und Ganzen also ein Sitzschein.

zamedi
10.02.2011, 21:34
Das ist ja gut. In Kiel umfasst der Seminarschein z.B. neben Referaten das Bewegungsapp.Testat und das Neurotestat. Wo studierst du denn, wenn ich fragen darf? Benötige nämlich nach unterbrochenem Studium noch diesen Schein.

altalena
10.02.2011, 22:44
bei uns war "anwesenheitspflicht" beim präpkurs = seminarschein.... je nachdem, welchen prof man hatte, wurde nie die anwesenheit kontrolliert, ab und zu.... oder jedes mal (das aber bei den wenigsten). unsere dozentin hat uns zu referaten verdonnert, war aber okay, dann erzählt man 10 min was und fertig. ob das allerdings n schein-kriterium war, wag ich zu bezweifeln ;)

saipro
10.02.2011, 22:54
Das ist ja gut. In Kiel umfasst der Seminarschein z.B. neben Referaten das Bewegungsapp.Testat und das Neurotestat. Wo studierst du denn, wenn ich fragen darf? Benötige nämlich nach unterbrochenem Studium noch diesen Schein.

Im schönen Gießen :)

zamedi
11.02.2011, 15:00
Okay, danke schon mal, Bonn klingt da ja auch nicht schlecht, sofern man dann einen Platz erhält. Wie ist es denn noch an anderen Unis?

Rhiannon
11.02.2011, 15:10
Bei uns (Köln) wars ähnlich wie in Bonn: Seminar an zwei Tagen die Woche in den Präpkurs integriert. Man setzte sich dann mit seinem Tischassistenten zusammen und gestaltet hat das Ganze jeder Assistent anders. Bei unserer Gruppe gabs immer reihum Fragen zu den gerade präparierten Gebieten zur Vorbereitung auf mögliche Fragen im Testat. In anderen Gruppen wurde vom Dozenten zu irgendwelchen Themen referiert oder in der Gruppe Fragen besprochen, die beim Präppen aufkamen so wie ich das mitgekriegt hab.

SuperSonic
11.02.2011, 16:29
München:

2. Semester: Seminar Neuroanatomie (teils mit Präparieren, aber überwiegend Theorie), zwei Klausuren
4. Semester: organzentrierte Seminare, keine Prüfung und soweit ich mich erinnere auch keine Referate im Anatomie-Teil

Humane
12.02.2011, 06:20
Göttingen: 2. Semester, alles auf einmal. Hardcore.