PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS-Ablauf - ein paar Fragen



Seiten : [1] 2

Claw
11.02.2011, 10:23
Hi!
Ich bin neu hier (habe keinen Vorstellungsthread wie in anderen Foren gefunden, deswegen hier mein erster Beitrag) und habe direkt ein paar Fragen zum TMS :)
Für jede Aufgabengruppe ist ja eine bestimmte Zeit angesetzt. Ist während der einzelnen Aufgabengruppen irgendwo eine Anzeige, die angibt wie viel Zeit noch genau verbleibt? Ich gehe davon aus, dass der Testleiter nach Ablauf z.B. der ersten Aufgabengruppe (Muster zuordnen) sagt "Bitte beginnen Sie mit Aufgabengruppe 2" oder so ähnlich, oder wie läuft das ab?
Dann hab ich gelesen, dass es erlaubt sei, "auf gut Glück" noch anzukreuzen, auch wenn die Zeit für eine Aufgabengruppe schon vorbei ist. Wie genau ist das zu verstehen? Darf ich während des gesamten Tages in meinem Antwortenheft rumblättern und auf gut Glück noch ankreuzen?
Während der Einprägphase des Figuren- und Faktenlernens, sowie während der Aufgabengruppe Textverständnis ist es ja nicht gestattet, Notizen für das figruen-/Faktenlernen zu machen. Ist es hingegen erlaubt, wenn ich während der Reproduktionsphase des Faktenlernens eine Übersicht aufschreibe, um die Reihenfolge der Namen/Berufe/Altersklassen besser zuordnen zu können (also aus dem Kopf heraus auf den Antwortbogen), oder gilt das auch als Täuschungsversuch?

Viele Grüße und schonmal Danke für eure Antworten ;)

JohannaB
11.02.2011, 11:05
Hallo und willkommen im Forum :-)

Ich habe den TMS letztes Jahr in Bochum geschrieben und da gab es keine Anzeige. Habe mir selber eine Digitaluhr mitgebracht auf die ich dann ab un dzu geschaut habe. Die Testleitung hat zwischendurch mal gesagt "Noch 1 Minute!" oder so...

Mit dem auf gut Glück ankreuzen ist das so: Du hast ein Aufgabenheft und einen Antwortzettel. Auf dem Zettel darfst du bis Ende des Tests (bzw. bis Anfang der Mittagspause) wild rumkreuzen, aber du darfst nicht in deinem Aufgabenheft zurückblättern. Die Zettel der verschiedenen Tests sind farbig markiert sodass die sofort merken wenn du heimlich vor oder zurückblätterst.

Während der Reproduktionsphase darfst du mein ich aufschreiben was du willst, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher...

bastiankai
11.02.2011, 12:04
stimmt soweit, ich bin aber der Meinung dass du in dem Bereich Muster merken und Fakten merken zu keinem Zeitpunkt notizen machen darfst.

cheerz

Claw
11.02.2011, 12:16
danke für eure Antworten :)
Also ist es schon so, dass der Testleiter aber bescheid sagt,wenn die Zeit um ist und umgeblättert werden muss, richtig?
Das mit dem auf gut Glück ankreuzen passt dann auch soweit. Anders habe ich es mir auch nicht vorgestellt.

Ja, jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Notizen bei den Mustern und Fakten, weiß das noch jemand genau?

viele Grüße

JohannaB
11.02.2011, 12:37
Also ist es schon so, dass der Testleiter aber bescheid sagt,wenn die Zeit um ist und umgeblättert werden muss, richtig?

Richtig :-)

Claw
11.02.2011, 12:44
Richtig :-)

:) Sehr gut.
Jetzt noch die Sache mit den Notizen, wenns noch jemand weiß :)

freakobob
11.02.2011, 13:40
ich hab den test 2010 gemacht, ich meine man darf während den test gar nichts aufschreiben, sonst ist das ein täuschungsversuch..das müsste aber auch auf der tms seite irgendwo stehen, les dir das mal genau durch....


http://tms-info.org/content/files/informationsbroschuere_tms2011.pdf

zitat aus der informationsbroschuere: "Zu den Gedächtnistests dürfen Sie weder in der Einprägephase noch bei der
nachfolgenden Aufgabengruppe Notizen machen!"

Claw
11.02.2011, 14:40
zitat aus der informationsbroschuere: "Zu den Gedächtnistests dürfen Sie weder in der Einprägephase noch bei der
nachfolgenden Aufgabengruppe Notizen machen!"

genau, das habe ich auch gefunden. Aber da hier von der Einprägphase sowie der nachfolgenden Aufgabengruppe (nicht gruppen) die Rede ist, würde das ja heißen, dass ich in der Repro-Phase wieder Notizen machen dürfte, oder sehe ich das falsch?

Spriggan
11.02.2011, 14:58
genau, das habe ich auch gefunden. Aber da hier von der Einprägphase sowie der nachfolgenden Aufgabengruppe (nicht gruppen) die Rede ist, würde das ja heißen, dass ich in der Repro-Phase wieder Notizen machen dürfte, oder sehe ich das falsch?

Es gibt bestimmt nur sehr wenige Teilnehmer die während der Reproduktionsphase erstmal Notizen aus dem Gedächtnis aufschreiben da die Zeit von den Testerstellern natürlich sehr knapp bemessen ist und du meistens gerade so durch kreuzen kannst.

Du wirst aber zumindest einen Stift in der Hand halten dürfen um den Antwortbogen zu markieren und somit wird es wohl schwerlich zu kontrollieren sein ob du dir auf deinem Blatt nebenher Notizen machst. Und, darfst du die zutreffenden Flächen bei Repruduktionsphase des Figurengedächtnisstests auch nicht anstreichen?!? Ich denke schon.

Tatsache ist aber auch das dir diese Frage auch bestimmt nicht jeder Testaufseher beantworten könnte...die sind nämlich manchmal planloser als man selbst!

freakobob
11.02.2011, 16:10
ja klar wo kein kläger da kein richter..schon richtig...nur das problem ist, wenn du zufällig ertappt wirst, kann es für dich vorbei sein und da man den tms nur einmal machen kann, würde ich es einfach nicht riskieren..aber das muss jeder selber wissen. nur erlaubt ist es auf jeden fall nicht sich notzien zu mahcen...

Claw
11.02.2011, 18:11
ja klar wo kein kläger da kein richter..schon richtig...nur das problem ist, wenn du zufällig ertappt wirst, kann es für dich vorbei sein und da man den tms nur einmal machen kann, würde ich es einfach nicht riskieren..aber das muss jeder selber wissen. nur erlaubt ist es auf jeden fall nicht sich notzien zu mahcen...

also eigentlich sollte meine Frage nicht so klingen, als wollte ich betrügen oder ähnliches... eigentlich wollte ich nur wissen, ob diese Möglichkeit zulässig ist, da z.B. mir das alles dann leichter fiele. Und es steht scheinbar tatsächlich nirgends, dass Notizen, die ich während der Repro-Phase erstelle, verboten sind.
Deswegen die Frage an TMS-Erfahrene...

Viele Grüße

Spriggan
11.02.2011, 19:10
Also bei jeder Aufgabe bei der du einen Stift in der Hand hälts ist es möglich Notizen zu machen! Und das auch offiziell.
Es wird ja auch z.B. davon abgeraten beim Figurenreproduzieren die Felder erst auszumalen und dann die Antworten anzukreuzen, weil es einfach zuviel Zeit kostet.

Durch das Verbot in der Merkphase wird einfach sichergestellt das man sich nirgends die Namen auf einen Zettel bzw. leicht einsehbare Stelle schreiben kann. Welchen Sinn sollte es machen es in dem zweiten Teil zu verbieten?!
Alles was du im Kopf hast kriegst du auch aufs Papier.

Wenn du immernoch nicht sicher bist, würde ich bei ITB-Consulting GmbH direkt nachfragen.

Incywincy
11.02.2011, 20:15
Ich habe als Testaufsicht mitgearbeitet und bin auch dieses Jahr wieder dabei. Zu den Gedächtnistests dürfen zu keinem Zeitpunkt Notizen gemacht werden. Auch nicht in der Reproduktionsphase.

Claw
12.02.2011, 10:36
Ich habe als Testaufsicht mitgearbeitet und bin auch dieses Jahr wieder dabei. Zu den Gedächtnistests dürfen zu keinem Zeitpunkt Notizen gemacht werden. Auch nicht in der Reproduktionsphase.

Ok, selbst wenn es doch erlaubt wäre, wäre es mir jetzt zu heikel.
Danke für deine Antwort, dann werd ich das ganze ohne Stift üben :)

Grüße und danke an euch alle

BaldDr?
12.02.2011, 18:13
Ich hab auch noch eine Frage:
Darf ich bei den Textverständnisfragen bei der Beantwortung der Fragen noch mal im Text nachschauen oder ist das verboten?

Außerdem hab ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Zeit in den Testheften sehr viel großzügiger ist, als im richtigen Test.
Habt ihr eine Idee, mit wieviel Zeit weniger ich üben sollte, damit es keine bösen Überraschungen am Testtag gibt?

Spriggan
12.02.2011, 19:25
Ich hab auch noch eine Frage:
Darf ich bei den Textverständnisfragen bei der Beantwortung der Fragen noch mal im Text nachschauen oder ist das verboten?

Außerdem hab ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Zeit in den Testheften sehr viel großzügiger ist, als im richtigen Test.
Habt ihr eine Idee, mit wieviel Zeit weniger ich üben sollte, damit es keine bösen Überraschungen am Testtag gibt?


Du hast das falsch verstanden! Nicht die Zeitangaben in den offiziellen Testheften sind falsch sondern die Aufgaben sind (meiner Meinung nach) durch den gerinngeren Schwierigkeitsgrad leichter und somit schneller lösbar so dass du natürlich mehr Aufgaben in der vorgegebenen Zeit schaffen kannst / wirst.

Such doch mal nach anderen Testversionen bzw. Aufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad.


Während der Textaufgaben kannst du den Text markieren, anstreichen etc.
Dort gibt es keine seperaten Teile d.h. du bearbeitest wie bei den meisten anderen Kategorien so viele Aufgaben am Text wie möglich. Alle Aufgaben die du in der vorgegebenen Zeit nicht schaffst kannst du auch in einer nachfolgenden Kategorie noch auf dem Lösungsbogen raten (Tipp: Wenn du mehrere Felder noch frei hast, immer den selben Buchstaben eintragen).
Es ist allerdings nicht möglich freie Felder auf dem Antwortbogen vom Vormittag, im Nachmittagsteil auszufüllen da du den ersten Bogen vor der Mittagspause abgibst, soweit ich mich erinnere.

BaldDr?
12.02.2011, 20:02
Dankeschön für die Info :)

Doch, ich hatte das schon verstanden mit den Zeitangaben, ich dachte nur, ich könnte den Zeitdruck vielleicht durch eine knapper bemessene Zeit simulieren.

Man darf doch nur zwei Fineliner mitnehmen, die blau oder schwarz sein müssen oder?

Pew
23.02.2011, 21:07
Also was zum Beispiel das Muster zuordnen betrifft:

Wenn die Zeit um ist, darf ich noch alles was ich nicht angekreuzt habe, ankreuzen?

Und dann hätte ich noch eine Frage, die jetzt aber nicht unbedingt den Ablauf betrifft:

Beim Konzentrationstest habe ich zum Beispiel folgende Aufgabenstellung

Markieren Sie alle p, auf die ein q folgt.

Gehen wir mal von dem Ausschnitt

ppqp

aus. Wenn ich jetzt das q durchstreichen würde, wäre das ein Fehler. Und wenn ich das p davor weglasse, zudem ein weiterer, doppelter Fehler.. also müsste ich, selbst wenn ich das q durchgestrichen habe, das p vorher durchstreichen. Richtig?

lg

Spriggan
23.02.2011, 21:27
richtig so! Aber versteif dich nicht auf Genauigkeit wenn so etwas in dem Test passieren sollte. Geschwindigkeit zu trainieren bringt mehr Punkte also versuch so viele Reihen wie möglich zu schaffen. Je weiter du vom Mittelfeld der Teilnehmer weg bist um so größer werden die Punkteschritte:-top!

Pew
23.02.2011, 22:09
Alles klar, und was ist damit?


Also was zum Beispiel das Muster zuordnen betrifft:

Wenn die Zeit um ist, darf ich noch alles was ich nicht angekreuzt habe, ankreuzen?



In der Infobroschüre steht, dass nach der Aufgabe Quantitative und formale Probleme und nach Diagramme und Tabellen (letzte Aufgabe im Nachmittagsteil) das weitere Ankreuzen nicht erlaubt ist. Davor darf ich also für jeden Aufgabenbereich meine Kreuze setzen und evt. noch verändern, aber nicht zurückblättern?