PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfung endgültig nicht bestanden -> Fachwechsel möglich?



ElenaS
11.02.2011, 10:13
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage:
Ist es möglich, wenn eine einzelne Prüfung (z.B. "Seminar Biochemie") endgültig nicht bestanden wurde, dennoch von Humanmedizin zu Zahn- oder Tiermedizin zu wechseln?

Danke für die eventuellen Antworten!

LG,
Elena

flopipop
11.02.2011, 10:45
da es sich um unterschiedliche studiengänge handelt, ist der wechsel möglich.

ElenaS
11.02.2011, 11:30
Zunächst mal: Danke für die fixe Antwort!
Auch wenn man wg. der endgültig nicht bestanden Prüfung zwangsexmatrikuliert wurde, oder sollte man sich in dem Fall besser vorher selber exmatrikulieren? Sprich: Wie geht man da am besten vor?

flopipop
11.02.2011, 11:37
Wenn du in einen anderen studiengang wechseln möchtest, ist es wurst, ob zwangsexmatrikuliert oder freiwillig...wenn du im selben studiengang bleiben möchtest und den schein einfach an einer anderen uni machen willst, dann ist es was anderes und da darfst du nicht zwangsexmatrikuliert werden.

ElenaS
11.02.2011, 11:41
Aber ist denn auch ZAHNmedizin da offiziell ein anderer Studiengang? Ich meine, schließlich sind doch ein paar Kurse (/Seminare/VLs) von Human- und Zahnmedizinern gleich und sogar zumindest an einigen Unis zusammengelegt?!
Und zu deinem 2. Punkt: Hat man denn in dem Fall überhaupt irgendwo irgendeine realistische Chance - allein schon wg. nicht vorhandenen Tauschpartners und der allseits bekannten Frage "Haben Sie in dem beantragten Studiengang eine Prüfung endgültig nicht bestanden?"?!

Solara
11.02.2011, 12:04
Tiermedizin in München mit Problemen in BC?
Rate ich dringend (!) davon ab - das wird nicht besser, das wird schlimmer!

SineNomine
11.02.2011, 18:35
Wie schon erwähnt: Ein Studiengangwechsel ist überhaupt kein Problem aus rechtlicher Sicht. Es könnte allerdings bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen wie Zahnmedizin ein Problem aus Kapazitätssicht sein, sprich, hat eine aufnehmende Universität auch entsprechende Studienplätze frei.

Es bliebe auch der Weg sich via ZVS als Erstsemester zu bewerben und dann hochstufen zu lassen.

Alles gute