PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg ins Medizinstudium?



Marci
11.03.2003, 18:59
Hey,
habe gehört, dass ein Quereinstieg ins Medizinstudium möglich sein soll, z.B. über ein artverwandtes Studium, wie Zahnmedizin oder auch Biologie. Weiterhin hat man mir gesagt, dass man sich alternativ in Köln für das Studienfach Mineralogie einschreibt, aber dann die Medizinvorlesungen besucht und sich danach einfach die Scheine vom Landesprüfungsamt anrechnen lässt mit dem Ziel danach zu Medizin wechseln zu können.
Mich würde jetzt sehr interessieren,ob mir jemand von euch noch genauere Informationen darüber geben kann oder es sogar jemanden gibt der so an sein Medizinstudienplatz gekommen ist. Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf diesem Wege seinen Platz zu bekommen?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir möglichst schnell antwortet!!!!!!

mfg Marcel :-???

mushu
11.03.2003, 19:43
Hallo marcel...


diesew frage stell ichmir jetzt seit ein paar tagen....

hab noch bis freitag zeit mich zu entscheiden wgen dem quere. in köln...war heute bei der fachschaft ...die raten ab....

weißt du irgendwas neues ???

Marci
11.03.2003, 22:00
also, ich habe die information von der magdeburger studienberatung bekommen, dass man sich in köln für ein beliebiges Fach einschreibt und dann einfach die Medizinvorlesungen besuchen kann. Wie soll diese Prozedur genau funktionieren?
Werde mich morgen noch direkt mit der Studienberaterin unterhalten, da sie mir angeboten hat, mir für weitere Anfragen zur Verfügung zu stehen. Welche Informationen hat man dir bei der Kölner-Universität gegeben?
Würde mich freuen, wenn wir diesbezüglich eng kooperieren könnten, d.h. Informationen austauschen.

mfg Marcel ;-)

Sebastian1
11.03.2003, 22:56
Vorlesungen sind ja auch kein Thema, da kannst du reingehen, wo du willst. Aber ob du in Pflichtveranstaltungen reinkommst, an Klausuren teilnehmen darfst und schliesslich und endlich Scheine bekommst, das ist leider ein wenig schwieriger :-(

Gruß,
Sebastian

Marci
12.03.2003, 16:09
genau das sind auch meine bedenken! werde mich da noch mal schlau machen!

Diabeticus
03.09.2003, 11:52
gute frage!

gibt´s da neuigketen, wie das klapen könnte???

mfg, diabeticus