PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! PJ oder etwas anderes?



biljanastojkovic
11.02.2011, 17:33
Ic bin neue, neue im Forum, neue in Deutschland, in allem, nur bin ich "alte" Ärtrzin mit 20 Jahre der Erhafrunf, aber in einem anderen Land.
Sie haben mir im Ärtztekammer gesagt, dass ich zuers eine Praxis gemacht muss. Wo will ich und wie lange will ich, am besten ein paar Monaten (ich plane drei). Dann muss ich einen generellen Prüfung mir Fragen aus verschiedenen mediznischen Bereich gemacht, aber ich weis nicht aus welchem Büchern kann ich lernen. Ich interesiere mich für grundlegende Lehrbuchtitel aus Allgemaine Medizin, Chirurgie und Päediatrie. Falls sie wissen, welche andere Bücher brauche ich? Nach der Prüfung kann ich mit Approbation anfangen.
Und ich habe vergesssen, ich bin Kinderärtztin-Kinderkardiologin.
Helfen sie mir!

Cosma
12.02.2011, 09:28
Hallo !

Ich habs nicht ganz verstanden ... und ich kenne auch die Regelung für ausländische Ärzte leider nicht.

Klingt für mich so, als ob Du einen Teil des PJ noch machen musst oder eben ein paar Monate Klinikerfahrung in Deutschland vorweisen musst und dann eine Prüfung ablegen sollst ... das ganze Hammerexamen , also das STEX2 ? Oder nur einen mündlichen Teil ?
Frag nochmal nach, was und wo Du geprüft wirst, dann können wir sicher besser antworten !

Lieber Gruß

Cosma

Feuerblick
12.02.2011, 09:54
Ich vermute mal ganz stark, dass er/sie die Äquivalenzprüfung für ausländische Ärzte meint. Wie das aber genau abläuft, wo und wie lange man dieses "Praktikum" (war es nicht bei anderen sogar ein Jahr für die Anerkennung hier in D?) machen sollte, das weiss wohl eher die zuständige Landesärztekammer, würde ich mal sagen...
Diese Anerkennungszeit hat aber mit unserem PJ normalerweise nichts zu tun.

fiden
13.02.2011, 09:31
Stimmt...es geht um die Gleichwertigkeitsprüfung.

KEIN PJ

Am besten persönlich bei der Landesärztekammer vorbeischauen und nochmal alles in Ruhe erklären lassen statt am Telefon.

biljanastojkovic
13.02.2011, 10:17
Eigentlich warte ich auf Informationen aus der Ärztekammer. Aber in jedem Fall brauche ich Bücher aus grundlegendem Fächer. Ich muss medizinische Begriffe in Deutsch lernen.
Mein Praktikum ist keine PJ, aber es ist etwas Ähnlich vielleicht.
Und entshuldigung bitte, weil mein Deutsch nicht so gut ist. Ich muss üben.

stukkadentchen
14.02.2011, 17:37
Ich würd dir die Bücher aus der Dualen Reihe empfehlen. Die sind nicht zuu ausführlich, aber vor allem ist am Rand ein bisschen Platz, um vielleicht Übersetzungen von einzelnen Wörtern hinzuschreiben.

Deutsch lernt sich leicht, wenn man es anwendet... also keine falsche Scheu.