PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämoglobin im Erythrozyten



Rettungshase
11.02.2011, 20:05
Hallo,

ich habe in dieser Sache meine Bücher und auch die Forensuche bemüht, konnte aber nichts finden, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch : )

Könnte mir jemand bitte sagen, warum sich Hämoglobin im Erythrozyten befindet? Welchen Vorteil hat das? Frei durchs Plasma schwirrend könnte es doch ebensogut Sauerstoff (und natürlich auch ein ganz klein wenig CO2) binden.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus.

Grüße

Keenacat
11.02.2011, 20:15
Wahrscheinlich, weil es sonst flott abgebaut würde.
Wikipedia hat auch noch eine interessante Idee:
Die Verlagerung des sauerstoffbindenden Proteins, in diesem Fall Hämoglobin, in Zellen hinein, statt dieses direkt in der Körperflüssigkeit zu lösen, war ein wichtiger Schritt in der Evolution der Wirbeltiere. Es ermöglicht dünnflüssigeres Blut sowie längere Transportstrecken des Sauerstoffes. Nur so ist auch die Versorgung eines größeren Organismus (bis hin zum Blauwal) mit Sauerstoff gewährleistet. Andere sauerstoffbindende Proteine aus anderen Tieren wie Hämocyanin, Hämerythrin oder Erythrocruorin können diese Eigenschaften nur annähernd über ihre Molekülgröße kompensieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erythrozyt

Rettungshase
11.02.2011, 21:23
Das habe ich glatt überlesen. Dankeschön.