PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Cosma
12.02.2011, 10:50
Rein aus Interesse und ohne Absicht das Thema Massentierhaltung emotional total ausufern zu lassen :-)

Aaaaaaaaaaalso:

1.Wer isst vegetarisch
2.Seit wann isst Du vegetarisch
3.Gab es einen Auslöser
4.Fällt es schwer oder leicht
5.Lieblingsrezept ?



Ich fange dann mal selbst an ...

1. Ich esse vegetarisch und mein pubertierendes Kind auch, meine beiden kleinen und mein Mann nicht

2. Seit August 2010

3. Ja .... das berühmte Buch vom Foer

4. Es fällt schwer. Ich mag Fleisch. Ich mag Lammkotelett, ich mag Tartar, ich mag Rinderfilet ... ich mag .... usw.
Ist ein bewusster Verzicht und es geht von Tag zu Tag etwas besser, aber es bleibt ein Verzicht

5. Mega schnell und beliebt: Woknudeln mit Gemüse
Lieblingsgemüse ... bei mir gelbe Paprika, Karotten, Zuckerschoten und Pilze in etwas Sesamöl im Wok anschwitzen, mit einem großen Schuß Sojasauce ablöschen und weiter schmurgeln lassen, wenn es bissfest ist mit einem Becher Sahne ablöschen und ein halbes Glas Currysauce (Feinkostladen, sonst von Knorr o.ä. Curry .... bei den Grillsaucen *gg) zum Gemüse , verrühren (es ist jetzt alles sehr sossig). Nudeln separat abkochen (ich mag gerne Farfalle), Nudeln dazu geben und geniessen.



LG

Cosma

Espressa
12.02.2011, 12:11
1) Ich - wobei, ich esse Fisch, und Gummibärchen auch, also nicht so ganz astreiner Veggie...

2) Seit ca. 12 Jahren

3) Der Film Überleben (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberleben_%28Film%29) nach wahrer Begebenheit.
Ich dachte mir, ich würde keine Menschen essen. Und auch keine Hunde oder Katzen. Und kein Pferd. Und dann ists zur Kuh und zum Schwein auch nicht weit... Und ich hasste früher immer Flachsen im Fleisch. Und kau einfach nicht gern auf so faserigem Zeug rum dass in mir immer anatomische Assoziationen hervorruft wie Muskel, Leiche, ...

4) Fällt sehr leicht. Da ich es wie gesagt einfach nicht mag. Ich koste schon mal von einer besonders hochgepriesenen Fleischspeise, aber ein Biss und es ist genug.

5) Oh Cosma, also dein Rezept ist verbesserungswürdig... :-D Nimm doch echte Currypaste aus dem Asiashop und statt Sahne Kokosmilch... Und dann Reis dazu.

Relaxometrie
12.02.2011, 12:39
Zunächst mal eine Begriffsbestimmung oder zumindest die Erklärung, wie ich die Begriffe verstanden habe:

vegetarisch = kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keine Milchprodukte
ovo-lacto-vegetarisch: kein Fleisch, kein Fisch
Wenn man also kein Fleisch ißt, alles andere aber schon, so ist es wohl Ansichtssache, ob man sich ovo-lacto-pesce-Vegetarier nennt, oder einfach nur "fleischlos essend".

vegan = streng vegetarisch = keinerlei Tierprodukte.
Also auch keine Gummibärchen wegen Gelatine, keine Süßigkeiten mit "Bienenwachs als Trennmittel". Ob man als Veganer auch auf nicht essbare Tierprodukte verzichten muß (Lederschuhe, Ledergürtel, Wolle......), um sich korrekterweise "vegan" nennen zu dürfen, weiß ich nicht.

1.Wer isst vegetarisch
Ich kaufe kein Fleisch mehr und versuche auch, auf Fleisch, welches mir angeboten wird, zu verzichten.

2.Seit wann isst Du nahezu kein Fleisch mehr?
Seit ein paar Wochen.

3.Gab es einen Auslöser
Das Buch "Tiere Essen" von Jonathan Safran Foer und darauf fußende weitere Informationen, die ich mir beschafft habe.
Der Anblick eines Schweinemastbetriebes vor einigen Monaten.
Die Überzeugung, daß die aktuell vorherrschende Massentierhaltung nicht gut ist, und daß ich sie nicht unterstützen möchte.

4.Fällt es schwer oder leicht
Mir selbst fällt es leicht, kein Fleisch zu kaufen. Wo es manchmal nicht so leicht ist, ist, wenn man eingeladen ist. Da will ich nicht immer die Fleischdiskussion anzetteln, aber eigentlich das Fleisch auch nicht essen.

Neulich war ich zum Kochabend verabredet. Die Tatsache, daß ich kein Fleisch mehr essen möchte, war noch neu und es wurde ein Rezept mit Rinderfilet und Schinken vorgeschlagen. Die Freundin, mit der ich mich zum Kochen verabredet hatte, war durchaus offen für das Thema und wir haben und darauf geeinigt, daß ich das Fleisch im Bioladen kaufe. Die dortigen Preise sind wohl das, was einem das Fleisch wert sein sollte. Aber zum Glück hat mir auch dieses teure Fleisch nicht besonders geschmeckt, so daß ich also echt nicht sagen kann, daß es mir schwer fällt, auf Fleisch zu verzichten.

5.Lieblingsrezept?
Einige Beispiele:
Kürbis-Kokos-Curry-Pampe (mir fällt kein netteres Wort ein) auf Reis
gemischtes Gemüse angebraten, mit Reis oder Nudeln und evtl. Tofu
Hirseauflauf
Lachsquiche
Pilzrisotto
Tofuwürste (wenn es schnell gehen und trotzdem satt machen soll)
Weitere Rezepte warten darauf, getestet zu werden.

6.sonstige Änderungen im Speisplan
Tierische Produkte (Milch, Joghurt, Käse, Eier) aus artgerechter Haltung kaufen.

Cosma
12.02.2011, 13:01
"Nimm doch echte Currypaste aus dem Asiashop und statt Sahne Kokosmilch"


Ich mag leider sowas von gar kein Kokos ... das schmeckt immer so nach Sonnencreme ... :-blush
Aber Currypaste nehm ich auch oft, oder Currysauce aus unserem Feinkostladen. Und der Schubeck hat auch ein gutes Currypulver *jammie

Fein, wir sind schon 3 :-)

McBeal
12.02.2011, 13:03
Hm, für mich ist vegetarisch=ovo-lacto-vegetarisch (also ohne Tiere an sich) und vegan eben ohne alle tierischen Produkte

1. ich :-)
2. seit 11 Jahren
3. nicht wirklich. Ich wollte es zu dem Zeitpunkt schon länger uns habe es dann eben in die Tat umgesetzt
4. leicht, wobei es leider nicht überall einfach ist, etwas für mich zu essen zu finden (besonders im Ausland)
5. Oh, da gibts so einiges:
- Kartoffelgulasch
- Gemüsecurry
- viele Salate
- Bärlauch/Dinkel/Gemüsebratlinge
- gefüllte Paprika/Aubergine
- viele Nudelgerichte
- ...

Colourful
12.02.2011, 13:04
Hey!

Also ich lebe nahezu vegan. Ist ganz einfach, ich bin allergisch gegen Milchprodukte und esse weder Fleisch noch Fisch (alle zwei bis drei Monate mal Fisch, wenn es aus gesellschaftlichen Gründen notwendig erscheint).

2. Seit einem halben Jahr. Ich hatte keine Lust mehr auf meine Neurodermitis und habe es mal ohne tierische Produkte probiert und bin seitdem beschwerdefrei.

3. Ja, ich finde Massentierhaltung absolut unangemessen und unwürdig. Und möchte das auch nicht weiter unterstützen. Solange keine Not herrscht und ich kein Tier essen muss, esse ich auch keines.

4. Sehr leicht. Überhaupt kein Problem. Mit den Milchprodukten ist es schon schwieriger, weil ich z.B. auch kein Eis essen darf, keinen Kuchen, keine Torte und so weiter. Das nervt manchmal schon.

5. Alles mit Curry und Kokosmilch. Und ich liebe Hülsenfrüchte. Und ich esse ganz viel Salat. :-love Das ist auch sehr lecker.

LG!

Annika1
12.02.2011, 13:15
Ich bin auch Vegetarier. Milchprodukte sind ok, auf Eier verzichte ich, weil ich sie nicht gern esse. Also in der klassischen Koch/Rühr/Bratvariante. Wenn Eizeug in Kuchen oder Keksen ist, macht mir das nichts aus.

2. Seit meinem 9. Lebensjahr. Das sind dann...öhm...21 Jahre fleischfrei.

3. Ich erinner mich gar nicht mehr so richtig an den Grund. Meine große Schwester wollte kein Fleisch mehr essen und ich glaube, ich machte einfach mit. Mittlerweile kann ich mir absolut nicht vorstellen, in ein Stück Fleisch oder Fisch zu beißen.

4. Siehe 2. Absolut kein Problem. Ich finde Fleischprodukte weder ansprechend aussehend noch lecker riechend.

5. Gemüsecurrys, Gefüllte Auberginen/Paprika, ganz oft Nudeln, Suppen, Kartoffeln, Salate in rauhen Mengen.

Relaxometrie
12.02.2011, 13:15
Wenn man mal mit gewissen Änderungen im Speiseplan begonnen hat, kommt der Stein erst richtig ins Rollen. Ist bei mir zumindest so.
Selbst wenn man nur noch Eier mit der "Null" als Kennzeichung (http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/) kauft, ist noch nicht gesagt, daß man keine Eier aus Käfighaltung konsumiert. Denn es gibt genug Produkte, in denen Eier enthalten sind, über deren Herkunft man sich erstmal gar keine Gedanken macht. Um ein paar Betriebe zu boykottieren, hilft diese Auflistung (http://www.tierschutzbund.de/produkte_ohne_kaefigei_liste.html#c25582).

Mein nächstes Projekt: in Bäckereien nach der Zutatenliste für Brot fragen. Mir schwant Böses (Mehlmischungen, Malz als Färbemittel um Vollkorn vorzutäuschen u.s.w.).
Im Bioladen wurde eine Liste herausgekramt, auf der für das Brot nach demeter-Richtlinien nur ganz wenige Zutaten standen. Sehr übersichtlich und sympathisch.

sweetashoney
12.02.2011, 13:21
Juhu- ein Veggiethread!

1.Wer isst vegetarisch: Ich

2.Seit wann isst Du vegetarisch: Seit ca. August 2003 ovo-lacto-vegetarisch. Wobei ich nur Eier esse, wenn sie in Kuchen/Gebäck enthalten sind- mir schmecken Eier sonst nicht und ich kaufe sie auch nicht. Milch versuche ich in den letzten Monaten auf Sojamilch umzustellen.

3.Gab es einen Auslöser: War 2002/2003 ein Jahr in den USA und als ich wieder zu Hause war, wollte ich kein Fleisch und keinen Fisch mehr essen (vielleicht hatte ich mich in den Staaten daran einfach überessen?!?)

4.Fällt es schwer oder leicht: Es fällt leicht. Allerdings finde ich es total blöd, wenn Leute sofort Moralapostel spielen und beginen einen bekehren zu wollen, sobald man sagt, dass man Veggie ist.

5.Lieblingsrezept ?
Sooo viele! Z.b.:
- Kokosreis mit Früchten
- gerade eben Karotten-Orangen-Suppe
- Wokgemüse
- veganes selbstgemachtes Gebäck (Muffins und no bake cookies!)

Colourful
12.02.2011, 13:26
Mein nächstes Projekt: in Bäckereien nach der Zutatenliste für Brot fragen. Mir schwant Böses (Mehlmischungen, Malz als Färbemittel um Vollkorn vorzutäuschen u.s.w.).
Im Bioladen wurde eine Liste herausgekramt, auf der für das Brot nach demeter-Richtlinien nur ganz wenige Zutaten standen. Sehr übersichtlich und sympathisch.

Das wird auch böse, leider.
Am besten wirklich nur Bio-Brot. Oder selbst backen aus Bio-Getreide, das man am besten selbst mahlt. Ich bin aber der Einfachheit halber dazu übergegangen Getreideflocken oder Brei zu essen, mir bekommt Brot aber auch einfach nicht so gut.

LG!

McBeal
12.02.2011, 14:05
Konnte es nicht lassen und habe gerade mal den Bindestrich in der Überschrift ergänzt. ;-)

LG
Ally

Autolyse
12.02.2011, 14:15
1. Ich, allerdings noch selten Fisch oder Miesmuscheln
2. Januar 2002
3. Nicht wirklich, war ein sukzessiver Prozess, dass mir Fleisch nicht mehr geschmeckt hat
4. Überhaupt nicht, ich mag zwar den Bratengeruch, aber allein beim Gedanken ans Essen wird mir anders
5. Ad hoc fällt mir nicht mal eins ein...wie peinlich

Cosma
12.02.2011, 15:02
Ein Tip noch für Milchallergiker als Alternative zur Sojamilch ... Es gibt von KÖLLN (Haferflockenfirma) in jedem großen Supermarkt einen Haferdrink der sowas von lecka ist, daß ihn meine Kinder Morgens immer pur anstatt Milch haben wollen.

Und zum Brot: ich habe ein GemüsebioAbo und kann da gleich Brot mitbestellen. Ist 100% Bio mit allen Angaben.

So ganz normales Weizenbackmischbrot esse ich schon lange nicht mehr, wenns frisch ist bekomm ich immer Bauchweh und nach einem Tag schmeckts wie Sägemehl ...

Ich mag am liebsten Dinkelbrote :-)

EKT
12.02.2011, 16:23
1. ovo-lakto-vegetarisch
2. seit 1993
3. nein (oder Wahnidee ;-))
4. fällt leicht (bis auf die Anfangszeit)
5. alles mit Kartoffeln, Frischkäse, Gemüse vor allem Fenchel und Kohlsorten, aber auch Pasta und mediterranes Gemüse; alles möglicht in Naturkostqualität (eindeutig besser, wenn man genießen will!)

Lava
12.02.2011, 16:47
Wichtigere Frage: WARUM???

Wegen Massentierhaltung kein Fleisch zu essen ist kein Argument in Zeiten von Biofleisch um glücklichen Tieren vom Bauern um die Ecke. OK, in der Großstadt schwerer zu bekommen und auch teuer, aber: kein Grund, auf Fleisch zu verzichten.

Naja, wahrscheinlich beziehe ich jetzt eine Schelte, weil ich eine Diskussion anfange. Aber ich kann's eben einfach nicht verstehen. Ich esse nichts so gern wie Fleisch.

Feuerblick
12.02.2011, 16:58
Andere Frage: Achtet ihr denn beim Gemüse/Getreide/Salat auch genau darauf, wie und wo es gezogen wurde? Sprich: Achtet ihr darauf, dass es Bio ist, weil die üblichen künstlichen Dünger, Unkraut- und Insektenvernichtungsmittel etc. nun auch weder gesund für den Menschen noch für die Umwelt sind? Wer A (= gegen Massentierhaltung) sagt, müsste doch eigentlich auch B sagen, oder? :-nix

Ich kann schon verstehen, dass man auf Fleisch verzichten kann oder möchte... Bin zwar eine bekennende Fleischesserin, brauche das aber auch nur ein oder zweimal pro Woche. Dann aber mit Genuss.:-love

Espressa
12.02.2011, 17:17
Also ich bin weder besonders öko oder bio, kaufe aber schon lieber Produkte aus der Region, Eier von glücklichen Hühnern etc. Aber alles nicht besonders fanatisch oder so, wenns grad die Wahl gibt, dann geb ich gern mehr aus damit ich was fair produziertes bekomme.
Ich denke es steht dem Menschen auch zu, Tiere und Pflanzen zu "nutzen" und auch zu essen. Aber wie gesagt, Fleisch widert mich schon so ein bisschen an. Würdet ihr Menschen essen? Ist doch im Grunde das gleiche Aktin-Myosin...

Lava
12.02.2011, 17:21
Was ist denn das für Argument? Raubtiere sind ja auch nicht kannibalisch. Was für Tiere man isst, ist abhängig von Kultur und auch vom Angebot.

Naja, ich sag immer wieder: wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen, warum hat er sie dann aus Fleisch gemacht? :-))

Feuerblick
12.02.2011, 17:26
Naja, das ging ja auch eher an diejenigen, die vegetarisch leben, weil sie etwas gegen Massentierhaltung haben. Die müssten, dem "Öko"-Gedanken folgend auch entsprechend nur die vegetarischen Produkte kaufen, die genauso wenig Mensch, Tier und Natur durch ihren Anbau schaden...

Ob ich Menschen essen würde? Wohl nicht bzw. könnte ich in einer absoluten Hungersituation (da gibts doch diesen Film mit dem abgestürzten Flugzeug?) zwangsweise vielleicht dazu gebracht werden.
Aber: Ich würde (obwohl Besitzerin zweier Katzen) durchaus mal Katzen-/Hundefleisch probieren, finde Pferdefleisch lecker, esse gerne Kaninchen oder Wild, mag Lamm und könnte auch mit Meerschweinchen probehalber etwas anfangen. Ich persönlich kann schon zwischen meiner Nahrung und den niedlichen Tierchen in Zoo oder im Haushalt unterscheiden. Für mich sind das zwei paar Schuhe. Aber sowas ist eben immer vom Einzelnen abhängig. Daher kann ich durchaus auch damit leben, dass andere Menschen der Sache ganz anders gegenüberstehen...
Was ich nicht leiden kann, ist der teilweise missionarisch wirkende Eifer manch eines Vegetariers, der versucht, einen während des Verzehrs eines leckeren Bratens nebenher zum Fleischverzicht zu bekehren. Da werd ich giftig...

Linda.1001
12.02.2011, 17:30
vegan = streng vegetarisch = keinerlei Tierprodukte.
Also auch keine Gummibärchen wegen Gelatine, keine Süßigkeiten mit "Bienenwachs als Trennmittel". Ob man als Veganer auch auf nicht essbare Tierprodukte verzichten muß (Lederschuhe, Ledergürtel, Wolle......), um sich korrekterweise "vegan" nennen zu dürfen, weiß ich nicht.


Und was ist mit Kosmetika bzw. Haarpflege? Mal abgesehen vom BDIH Siegel werden Produkte ja auch desöfteren mit der Kennzeichnung 'vegan' versehen.