PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintersemester 2011/2012- Auf ein neues...



Seiten : [1] 2

langewartezeit
12.02.2011, 12:36
Hier nun der Thread für alle, die sich jetzt schon Gedanken machen über das kommende Wintersemester.

Da ich über die Wartezeitquote nicht reingekommen bin und ich beim Losen nur eine geringe Chance sehe, richte ich mich schon mal mental auf ein weiteres halbes Jahr warten ein. Momentan habe ich mich mit der Uni Hannover beschäftigt. Und dazu hätte ich auch gleich eine Frage: Wirkt sich das Hannibal System auch auf das Zahnmedizinstudium aus (bis auf die Tatsache, dass es eine Art Trimester gibt). Bei den Humanmediziner fällt ja das Physikum weg und es werden dafür mehr Klausuren geschrieben. Ist das bei Zahnmedizin auch so- weil da scheint es die Prüfung nach 5 Semester ja zu geben, ebenso wie die nach 2 Semestern. Habe auch gehört, dass Hannover sehr human sein soll, was das aussieben angeht. Würde für Hannover SK4 bekommen und die letzten Jahre war es ja immer bei 5, daher sehe ich da eigentlich gute Chancen für mich, wenn ich von Note und Wartesemestern her drin bin. Würde zwar noch lieber nach Münster, sehe aber mit SK5 nicht so große Chancen.

Wie sieht es bei euch aus.

LG :-winky

Kensington
13.02.2011, 09:23
Huhu.
Werde mich wohl auch für Zahn bewerben, wenn ich dieses SS nicht in HM genommen werde. Interessiere mich für beides.
Habe Abi 2010:DN 1,7, Dienst, 2 Wartesemester, 2 Sem. Psycho, Biochemie, Recht, 1 Monat KPP.
Mal sehen, ob das klappt.

langewartezeit
13.02.2011, 09:51
Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, welche Unis für dich in Frage kommen?

Kensington
13.02.2011, 09:59
Hast du dir denn schon mal Gedanken gemacht, welche Unis für dich in Frage kommen?

Also am Besten wäre BW oder Bayern, da ich aus BW stamme und momentan in der Schweiz wohne. Habe zu Freiburg und Tü keine NC- Werte gefunden. Werde eventuell mal eine Mail an die Unis schreiben, obwohl das mit 1,7 wohl eher aussichtslos scheint. Ulm und Würzburg wären praktisch, aufgrund der Nähe.
Muss mich aber noch eingibig damit beschäftigen.

langewartezeit
14.02.2011, 08:52
Sodele, jetzt habe ich es schriftlich- Ablehnungsbescheid zum Sommersemester 2011.
Damit weise ich zum Winter folgende Bilanz auf:
DN: 3,2
Wartesemester 12
Grenzrang war zum Sommer 2011 162- meiner ist 200- sprich ich bin noch ganze 38 Plätze vom Studium entfernt. Da sollte ich zum Winter eigentlich gute Chancen haben, oder was meint ihr? (Es sei denn, es kommt ne Flut von Leuten mit Wartesemester über 12, die sich zum ersten Mal bewerben)

Werde, denke ich, Hannover an OP1 setzen, wollte zwar lieber nach Münster, aber Hannover erscheint mir mit SK4 sicherer zu sein. :-peng

Tijer
14.02.2011, 14:10
Hab mir meinen Ablehnungsbescheid grade auch mal angeguckt.

13 Plätze am Auswahlrang vorbei.. Respekt da musste ich schon etwas schmunzeln.. Als ich dann noch gesehen habe das ich in meinem Wunschort Freiburg mehr als Dicke drin gewesen wäre..

:-kotz

Wenn sich mal 13 alte Säcke weniger beworben hätten, die kann im Gesundheitssystem eh keiner gebrauchen wenn die mit 45 mitm Studium fertig sind.

Naja, ich rechne damit das es nächstes WiSe auf jeden Fall drin bin.. Da müsste es schon (noch mehr als dieses SS) mit dem Teufel zugehen. Andererseits weiss man ja nie.

Ich hab keine Ahnung wo ich hin will. Am liebsten hätte ich ne richtig gute Uni, Prestige und Gelaber von Leuten die meistens eh keine Ahnung haben interessieren mich nicht.
Dresden und Gießen springen mir gerade so ins Auge. Da scheinen Die Zufriedenheitswerte besonders hoch zu sein.

Ich empfehle diese Links zur Studienortwahl:
http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/
http://www.studentenpilot.de/studium/unirankings/che_uniranking_zahnmedizin.htm

Wenn jemand noch mehr hat bitte melden!

@langewartezeit: Du solltest dir Hannover bzgl der Zufriedenheitswerte, des CHE Rankings und besonders der Studiengebühren (1. Link) evtl nochmal genau ansehen. Göttingen sollte doch auf jeden Fall für dich zu erreichen sein mit Ortspräferenz 5 im WiSe 10/11. Und räumlich ungefähr ebenso weit weg von Münster wie Hannover.

Asclepia
14.02.2011, 16:06
Was habt ihr Warter denn alle so für einen Rang?
Ich freue mich immer über die Bekanntgabe der Ränge, so merkt man das sich im Laufe der Zeit doch etwas tut und der Platz näher rückt.

Mein Rang 386 (162), besser als ich erwartet habe, wenn ich mir so die Werte der letzten Jahre angucke.

langewartezeit
14.02.2011, 21:05
13 Plätze am Auswahlrang vorbei.. Respekt da musste ich schon etwas schmunzeln.. Als ich dann noch gesehen habe das ich in meinem Wunschort Freiburg mehr als Dicke drin gewesen wäre..

:-kotz

Wenn sich mal 13 alte Säcke weniger beworben hätten, die kann im Gesundheitssystem eh keiner gebrauchen wenn die mit 45 mitm Studium fertig sind.

Naja, ich rechne damit das es nächstes WiSe auf jeden Fall drin bin.. Da müsste es schon (noch mehr als dieses SS) mit dem Teufel zugehen. Andererseits weiss man ja nie.

Ich hab keine Ahnung wo ich hin will. Am liebsten hätte ich ne richtig gute Uni, Prestige und Gelaber von Leuten die meistens eh keine Ahnung haben interessieren mich nicht.
Dresden und Gießen springen mir gerade so ins Auge. Da scheinen Die Zufriedenheitswerte besonders hoch zu sein.

Ich empfehle diese Links zur Studienortwahl:
http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/
http://www.studentenpilot.de/studium/unirankings/che_uniranking_zahnmedizin.htm

Wenn jemand noch mehr hat bitte melden!

@langewartezeit: Du solltest dir Hannover bzgl der Zufriedenheitswerte, des CHE Rankings und besonders der Studiengebühren (1. Link) evtl nochmal genau ansehen. Göttingen sollte doch auf jeden Fall für dich zu erreichen sein mit Ortspräferenz 5 im WiSe 10/11. Und räumlich ungefähr ebenso weit weg von Münster wie Hannover.

Hey Tijer,

oh man, du tust mir echt leid, 13 Plätze nur vorbei ist schon echt hart- finde meine 38 schon blöd. Aber kann man nichts machen. Ich denke, wir sollten eigentlich zum Wintersemester nen Platz sicher haben- wenn es nicht mit dem Teufel zugeht. Hab da natürlich trotzdem Angst, dass es aus irgendeinem Grund nicht klappt- andererseits müssten dann aber auch mal eben um die 360 Leute sich neu bewerben, die über 12 WS haben, damit ich keinen Platz bekomme- und bei dir noch mal mehr. Jedenfalls will ich schon definitiv einen Platz bekommen und habe halt Angst, dass mir das Sozialkriterium einen Strich durch die Rechnung macht. Werde mich auf jeden Fall noch eingehend die nächsten Monate mit dem Thema beschäftigen, damit ich mir hinterher nichts vorwerfen kann. Die Seiten sind super, werde ich mir die Tage mal genauer anschauen- wie gesagt, ne Entscheidung ist noch nicht gefallen, nur halt im Moment ne Tendenz.
Wohne in Osnabrück, das ist direkt an der Grenze Niedersachsen-NRW. Ist ne halbe Stunde von Münster entfernt, anderthalb von Hannover und drei einhalb von Göttingen- hatte ja auch dieses Sommersemester mit Göttingen geliebäugelt.
Also, die Unis, die für mich in Frage kommen, sind: Münster, Hannover, Hamburg, Göttingen, Düsseldorf, eventuell Köln oder Bonn.
Aber über die Reihenfolge muss ich mir noch genaue Gedanken machen. Aber Münster, denke ich halt, hat mit SK5 keine Chance- oder sieht das jemand anders?
:-angel

langewartezeit
14.02.2011, 21:07
Was habt ihr Warter denn alle so für einen Rang?
Ich freue mich immer über die Bekanntgabe der Ränge, so merkt man das sich im Laufe der Zeit doch etwas tut und der Platz näher rückt.

Mein Rang 386 (162), besser als ich erwartet habe, wenn ich mir so die Werte der letzten Jahre angucke.

Also mein Rang war 200 (bei halt 162)- was hast du denn für eine DN? Ist das WiSe jetzt dein 10tes Wartesemester?

Tijer
15.02.2011, 11:40
Also, die Unis, die für mich in Frage kommen, sind: Münster, Hannover, Hamburg, Göttingen, Düsseldorf, eventuell Köln oder Bonn.
Aber über die Reihenfolge muss ich mir noch genaue Gedanken machen. Aber Münster, denke ich halt, hat mit SK5 keine Chance- oder sieht das jemand anders?
:-angel

Hallo!

Ich möchte dir von Hannover, Hamburg, Düsseldorf und Köln in genannter Reihenfolge abraten. Das sind Unis an die ich nicht gehen wollen würde. Schlimmer als Hannover sind eigentlich nur noch Berlin und Frankfurt.

Aaber:

Wenn du nur eine halbe Stunde von Münster wegwohnst hast du doch Chancen dein Sozialkriterium aufzubessern, allerdings sind diese Tipps Halbwissen und sollten am besten noch von anderen Forenmitgliedern oder der ZVS verifiziert werden:

1.) Deine Eltern wohnen auch in Osnabrück, du meldest dich auf deren Adresse an oder wohnst tatsächlich noch bei ihnen und bekommst SK4 weil Münster der nächstgelegene Studienort ist
2.) Deine Eltern wohnen nicht mit dir in Osnabrück du bekommst aber ein Elternteil dazu sich für ein halbes Jahr dort zu melden und bekommst dann auch SK 4, wie bei 1.)
3.) Du hast einen Arbeitgeber in Osnabrück, denn du dazu überreden kannst dir eine Bescheinigung auszustellen das du schon so und so lange bei ihm arbeitest und ungekündigt bist und bekommst dadurch SK3. Allerdings weiß ich nicht ob eine Stelle dann für den nächstgelegenen Ort gilt oder die Stelle im Studienort selbst sein muss
(Siehe auch hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=58291&page=2 letzter Post der Seite)
4.) Du hast ein Familienmitglied o.ä. in Osnabrück, Münster und Umgebung mit einer einer eigenen Firma, die dir eine ebensolche Bescheinigung "als Gefallen" ausstellen kann
5.) Du heiratest deinen Freund und ihr kriegt SK2 :-wow

Aber am besten mal mit der ZVS selbst abklären, wenn das Nachrückverfahren für das AdH für dieses SS gelaufen ist und mann wieder durch kommt.

Ansonsten mal durchs Forum klicken und evtl. SteffiChap anhauen, die sollte mittlerweile ne Menge Ahnung von der Marterie haben. ;)

Tijer
15.02.2011, 11:49
Ach und:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Hier nochmal die Möglichkeiten SK3 zu erreichen

langewartezeit
15.02.2011, 13:55
Wenn du nur eine halbe Stunde von Münster wegwohnst hast du doch Chancen dein Sozialkriterium aufzubessern, allerdings sind diese Tipps Halbwissen und sollten am besten noch von anderen Forenmitgliedern oder der ZVS verifiziert werden:

1.) Deine Eltern wohnen auch in Osnabrück, du meldest dich auf deren Adresse an oder wohnst tatsächlich noch bei ihnen und bekommst SK4 weil Münster der nächstgelegene Studienort ist
2.) Deine Eltern wohnen nicht mit dir in Osnabrück du bekommst aber ein Elternteil dazu sich für ein halbes Jahr dort zu melden und bekommst dann auch SK 4, wie bei 1.)
3.) Du hast einen Arbeitgeber in Osnabrück, denn du dazu überreden kannst dir eine Bescheinigung auszustellen das du schon so und so lange bei ihm arbeitest und ungekündigt bist und bekommst dadurch SK3. Allerdings weiß ich nicht ob eine Stelle dann für den nächstgelegenen Ort gilt oder die Stelle im Studienort selbst sein muss
(Siehe auch hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=58291&page=2 letzter Post der Seite)
4.) Du hast ein Familienmitglied o.ä. in Osnabrück, Münster und Umgebung mit einer einer eigenen Firma, die dir eine ebensolche Bescheinigung "als Gefallen" ausstellen kann
5.) Du heiratest deinen Freund und ihr kriegt SK2 :-wow


Hey,

hm, das mit dem Sozialkriterium ist leider nicht so einfach. Hatte ja damals erst versucht, für Münster SK3 zu bekommen, aber ich habe das Problem, dass ich in Niedersachsen wohne. Es ist zwar an der Grenze, aber auch eher knapp. Wohne noch bei meinen Eltern, da ich dachte, dass es sich während der Ausbildung bei dem kleinen Gehalt nicht lohnt, allein zu wohnen. Und danach dachte, ich, jetzt bekomme ich bald nen Studienplatz, wurde aber ja leider nichts, da ich zwar die Wartesemester die letzten beiden Semester hatte, aber nicht die DN. Zusätzlich hatte ich es letztes Jahr in Witten versucht, aber das wurde auch nichts.
Nunja, und soweit ich das verstanden habe, gilt das SK nur für die nächste Uni im selben Bundesland. SK3 werde ich, glaube ich, nicht durchbekommen- hatte es dieses Jahr auch versucht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, meinten die, meine Eltern würden genug Geld verdienen, um mir mein Studium zu finanzieren, deshalb wurde das trotz gültigen Arbeitsvertrages nichts...
Naja, mal gucken, vielleicht überlege ich mir das noch mit dem Heiraten und wir ziehen dann halt nach NRW. Mal gucken, muss da auch erstmal meine Family von überzeugen, die mögen meinen Freund echt gerne, finden es aber komisch, dass ich wegen dem Studienplatz heiraten möchte...
Bekommst du denn auch irgendwo für SK?

Ich glaube, ich werde mir in der nächsten Zeit noch sehr viele Gedanken machen. Was hast du denn sonst so über Hannover gelesen. Hatte wohl auch gelesen, dass die Studentenbetreuung nicht so dolle sein soll, aber sie nicht so am aussieben sein sollen (hab ich aber nur von einer Studentin gehört, die da auch wohnt und studiert). Ach, irgendwie alles kompliziert...

Was mich ja wundert ist, wie Berlin auf diesen Seiten ausfällt. Hätte gedacht, dass wäre ne super Uni, so viele, wie da immer hin wollen- und da kommt man ja auch nur mit bestimmten SK hin.

Naja, mal gucken.
Auf jeden Fall danke für die ganzen Infos :-winky

Wie vertreibst du dir denn jetzt noch das "hoffentlich letzte" halbe Jahr vor dem Studium?

langewartezeit
15.02.2011, 13:57
Ach und:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Hier nochmal die Möglichkeiten SK3 zu erreichen

Achja, hatte beim letzten Mal angegeben, dass ich im elterlichen Betrieb arbeite, mein Bruder in der Ausbildung ist und ich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis bin (halt bei meinen Eltern). Hat aber leider trotzdem nichts genützt. Denke, ich werde dieses Mal von vornerein eine Mail dorthinschicken um meine Chancen abzuchecken.

Asclepia
15.02.2011, 19:30
@langewartezeit: Ja, ich hab zum Winter 10 Wartesemester. Wie war dein Rang vor einem Jahr im Sommersemester 2010?

langewartezeit
18.02.2011, 12:11
@langewartezeit: Ja, ich hab zum Winter 10 Wartesemester. Wie war dein Rang vor einem Jahr im Sommersemester 2010?

Also meine letzten Ränge waren:

SS 2010: 418
WS 2010/2011: 440

Damit war ich zwar im WS näher dran von den Plätzen her (ca.90 Plätze) als im SS ( ca. 260), bin aber im Rang nach hinten gerückt. Da ich jetzt noch 38 Plätze vom Grenzrang entfernt bin, hätte ich zum WiSe 2010/2011 als Rang so um die 400 gebraucht.
Gehe jetzt aber schon davon aus, dass ich zum nächsten WiSe dabei bin.

Nun, wenn es so läuft wie letztes Jahr, könntest du drin sein, wird aber knapp werden, denke ich. Was hattest du denn für eine DN? Denke, es wird im WiSe wieder auf 10 Wartesemester rauslaufen, aber mit einem guten 2er Schnitt. Was denkt ihr?

Asclepia
18.02.2011, 14:40
Hi,
ich denke nicht das ich mit dem aktuellen Rang von 386 zum Wintersemester eine Chance habe. Die Ränge steigen immer etwas zum WS und Grenzrang ist ca. 350.
Habe mich mental auf das Wintersemester 2012 eingestellt. :-nix

Kennt jemand die Bewerberzahlen für ZM SS 2011? Die ZVS will mir nichts sagen.

langewartezeit
20.02.2011, 18:32
Hi,
ich denke nicht das ich mit dem aktuellen Rang von 386 zum Wintersemester eine Chance habe. Die Ränge steigen immer etwas zum WS und Grenzrang ist ca. 350.
Habe mich mental auf das Wintersemester 2012 eingestellt. :-nix

Kennt jemand die Bewerberzahlen für ZM SS 2011? Die ZVS will mir nichts sagen.

Na, könnte doch sonst eventuell auch schon zum nächsten SS klappen. Aber leider alles nur Spekulation. Drück dir trotzdem die Daumen, dass es bald klappt.

Was machst du denn so, um die Zeit zu überbrücken?

Asclepia
20.02.2011, 19:43
Hi,
ich bin Krankenschwester auf einer großen Intensivstation. Ist eigentlich ok, aber oft zu viel Stress und dadurch ständig steigender Personalmangel. Der Job ist schonmal sicher, aber nicht das was ich eben gerne möchte. Tolle Fortbildungen/Seminare gibt es und das ist was mich hält. Egal ob Beatmungsseminare, 6 tägige EKG Kurse, Haemofiltration oder Pflegekongresse, wir haben alles vor Ort im Angebot.
Ich denke nicht, das es zum Sommersemester 2012 klappt, sondern knapp dran vorbei. Das war jetzt zum SS die 10. Absage, man gewöhnt sich ja dran.

Kennt denn niemand die Bewerberzahlen ZM für das Sommersemester 2011??? :-???

Puschll
23.02.2011, 17:39
Doch :-top
3.542 in ZM (ca 8,9 % mehr als leztes SS) ich hab gestern einen Link entdeckt... finde ihn aber gerase nicht sorry

Asclepia
23.02.2011, 18:56
Jo, gestern haben sie die Zahlen und die pdf Datei dazu veröffentlicht. Trotzdem danke :-top