PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterplan



Sebastian lan 1988
12.02.2011, 16:58
Guten Abend, Leute! :-love

Erstmal muss ich ein dickes Lob an dieses Forum loswerden. Ich finde es faszinierend, dass hier alle Medizinstudenten ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig helfen, wo sie können.

Nun zu meiner Situation:

Ich komme nun ins 6. vorklinische Semester. Ich habe mein Physikum um 2 Semester verschoben und habe vor, es nach dem kommenden 6. Semester, also im August 2011, zu absolvieren.
Mein Programm für die jetzigen Ferien und vor allem für das kommende Semester, ist hart:

Ich wäre jedem Einzelnen von Euch sehr dankbar über seine Meinung, ob und v.a. wie ich das bewältigen kann!

Winterferien (jetzt: 7.Februar bis 6. April 2011):
>2 Monate Pflegepraktikum
>gleichzeitig Physiologie I lernen -> Klausur am Ende der Ferien.

Sommersemester 2011 (7.April bis 23. August 2011):
>reguläre Klausuren des 4. Semesters:
-Physiologie II
-Biochemie II

>Präparationskurs (des 2. Semesters. Habe es im 2. Semester nicht machen können, muss es jetzt vor dem Physikum machen.)

> Physikums-Vorbereitung!

Für all diese Prüfungen habe ich insgesamt ab heute 6,5 Monate Zeit.
Ich habe mich bereits umgehört und mit 3 Studenten geredet, die dieses „Monsterprogramm“ erfolgreich geschafft haben. Es ist also möglich. Und ich kann sehr hart arbeiten.

Ich musste mein Physikum bereits um 2 Semester verschieben (-damals konnte ich noch nicht hart arbeiten:-blush-) und bin daher bereit, alles in meiner Macht stehende zu tun, damit ich das Physikum nicht erneut nach hinten verschieben muss. Ich will mein Physikum im August 2011 schaffen!


Ich habe nun 3 Fragen an Euch:

1.) Ist es realistisch, dass ich diese Menge an Klausuren im kommenden Semester bestehen kann?

2.) Wenn ja, was ich hoffe: Auf welche Fächer soll ich die Gewichtung beim Lernen setzen? Präparationskurs, Physiologie II, Biochemie II oder Physikumsvorbereitung?

3.) Soll ich lieber „blockweise“ (d.h. 2 Wochen nur Biochemie, die nächsten 2 Wochen nur Anatomie II usw.), oder mehrere Fächer gleichzeitig lernen (d.h. 2 Std/Tag BC, 2 Std/Tag Anatomie II, 2 Std/Tag GK kreuzen fürs Physikum) ?

Ich bin jedem Einzelnen von Euch sehr über seine Meinung dankbar. Es bedeutet mir sehr viel.

Alles Liebe, Sebastian. :-love

Feuerblick
12.02.2011, 17:02
Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, warum du dein Pflegepraktikum in den letzten fünf Semestern bzw. Ferien nicht schon gemacht hast.... ja, dein Pensum ist (maximalen Arbeitseifer vorausgesetzt) schon machbar. Zumal du mit deinen Klausuren bei richtigem Lernen schon einen Löwenanteil Physikumswissen in den Kopf paukst. Aber du müsstest wirklich konsequent dranbleiben.

dos
12.02.2011, 18:04
der plan fürs laufende nächste semester ist machbar.

aber ob du bei 2 monaten pflegepraktikum dich jeden abend noch für physiologie motivieren kannst..... ich finde nach ner 8h-schicht ist man immer total müde. also noch müder als nach 8h bibliothek :-))

SuperSonic
12.02.2011, 19:27
Hast du Physio I, Physio II oder BC II schon mal geschrieben und nicht bestanden?
Hast du schon Teile des Präpkurses gemacht oder musst du den gesamten Anatomie-Stoff in dem einen Semester lernen?

Sebastian lan 1988
12.02.2011, 21:05
dein Pensum ist (maximalen Arbeitseifer vorausgesetzt) schon machbar. Zumal du mit deinen Klausuren bei richtigem Lernen schon einen Löwenanteil Physikumswissen in den Kopf paukst..

Das macht mir Mut, da ich mir das selbe gedacht habe. Danke dir sehr.


ob du bei 2 monaten pflegepraktikum dich jeden abend noch für physiologie motivieren kannst..

Diese Erfahrung habe ich in den letzten Tagen auch gemacht. Nach 8h Dienst ist man k.o. Daher hab ich mir jetzt bequemere Schuhe gekauft und werde fortan nurnoch die Spätschicht übernehmen, davor lernen und nach dem Dienst direkt schlafen.


Hast du Physio I, Physio II oder BC II schon mal geschrieben und nicht bestanden?
Hast du schon Teile des Präpkurses gemacht oder musst du den gesamten Anatomie-Stoff in dem einen Semester lernen?

Ich habe keines der Klausuren bereits geschrieben. Physio I hab ich geschoben. Bin quasi blank. Ich muss den gesamten Präpkurs noch machen, hab aber schon einen Lernvorsprung, da ich extrem viel für Ana I gelernt habe.

Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand auf die sehr wichtigen Fragen 2 und 3 eingeht! :-love

Gute Nacht!

Rico
12.02.2011, 21:56
Hm, Du hast nach 5 Semestern noch kein Pflegepraktikum und drei große Scheine einschließlich Präpkurs fehlen noch.
Sei mir nicht böse, aber da drängt sich irgendwie der Verdacht auf, dass es bisher irgendwas gegeben hat was Dich vom regulären Studium abgehalten hat. Egal was das jetzt gewesen sein mag (Krankheit, Kinder, wasweißich), aber wenn dieses Hemmnis weiterhin besteht, dann ist so ein ehrgeizige Plan eher unrealistisch.
Falls Du aber wirklich jetzt die Möglichkeit hast Vollzeit zu lernen, dann kann das schon klappen, auch wenn es schon ne heftige Kiste ist, v.a. mit dem Physikum hintendran.

hafenbrille
12.02.2011, 22:18
was die fragen 2./3. angeht:

ich weiß nicht wann das physikum im sommer 11 ist, und ob du Mündliches vor oder nach dem Schriftlichen hast, aber so von hier betrachtet würde ich auf jeden fall mal die physikumsvorbereitung aus dem lernplan für die Zeit unterm semester streichen.
bringt so früh meine meinung nach eh net so viel, und außerdem erstmal auf die unieigenen klausuren konzentrieren, bevor du dich mit dem impp rumschlägst.

wenn du das gescheit lernst, hastes für die physikumsvorbereitung dann sowieso schonmal leichter.

zur gewichtung find ich schwer was zu sagen (anatomie is im komplettpaket schon n batzen, vllt minimal also da)
und was die frage nach "block lernen" betrifft, musst halt schaun, mit was du am besten klarkommst. Vllt auch mal ne woche das eine fach, die nächste das andere.

SuperSonic
12.02.2011, 22:38
werde fortan nurnoch die Spätschicht übernehmen, davor lernen und nach dem Dienst direkt schlafen.
Macht die Stationsleitung da einfach so mit? Ich mein, morgens ist ja viel mehr zu tun als abends, deswegen sind kostenlose Arbeitskräfte natürlich lieber im Frühdienst gesehen.



Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand auf die sehr wichtigen Fragen 2 und 3 eingeht! :-love
Wenn du es unbedingt durchziehen möchtest, solltest du meiner Meinung nach versuchen, in den Ferien die komplette Physiologie zu lernen (parallel zum Lehrbuch natürlich auch schon Physikumsfragen kreuzen, um das Wissen zu festigen und ein "IMPP-Feeling" zu bekommen). Für die Physiologie-II-Klausur müsstest du dann den Stoff größtenteils nur noch mit einem KLB auffrischen und dann AKs kreuzen. Während des Semesters kannst du dich dann besser auf Biochemie und Anatomie konzentrieren. Hier solltest du zumindest in Biochemie auch schon Physikumsfragen kreuzen. Psycho/Sozio kann man, finde ich, in wenigen Tagen gut auffrischen, die kleineren Fächer müssen auf jeden Fall bis nach den Klausuren warten.

Man sollte vermeiden, mehrere Fächer parallel neu zu lernen (pro- und retroaktive Hemmung, Interferenz). Ein Wiederholen bereits gelernter Inhalte ist aber möglich. Auch sollte man mindestens einen Tag Pause zwischen dem Lesen eines Kapitels und dem Kreuzen der entsprechenden Examensfragen einlegen.