PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit für Ungarn?



Linö90
13.02.2011, 10:50
Hallo Leute,

ich befiinde mich in der gleichen blöden und möglicherweise auswegslosen Situation erst in 13(!) Semestern einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen, da DN (2,2).
Nun frage ich euch, Ungarn-Studierende,...
5900 € + Unterkunft ect..sind ja wirklich viel viel Geld.
Aber Ungarn ist , wenn Österreicht auch nicht klappt, der letzte Ausweg.

Kennt sich jemand von euch mit Studentenkrediten aus? Und vllt sogar mit welchen für Ungarn? Ist es möglich,oder überhaupt sinnvoll?

Wie finanziert ihr euch das Studium im Ungarn?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
:)

Schmusekatze91
13.02.2011, 11:36
Hallo Leute,

ich befiinde mich in der gleichen blöden und möglicherweise auswegslosen Situation erst in 13(!) Semestern einen Studienplatz in Deutschland zu bekommen, da DN (2,2).
Nun frage ich euch, Ungarn-Studierende,...
5900 € + Unterkunft ect..sind ja wirklich viel viel Geld.
Aber Ungarn ist , wenn Österreicht auch nicht klappt, der letzte Ausweg.

Kennt sich jemand von euch mit Studentenkrediten aus? Und vllt sogar mit welchen für Ungarn? Ist es möglich,oder überhaupt sinnvoll?

Wie finanziert ihr euch das Studium im Ungarn?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.
:)

tja, bei mir siehts nicht viel anders aus. TMS und EMS, falls ich durch beides keinen studienplatz krieg werd ich auch nach ungarn gehn.

aber ich glaube du könntest mal versuchen auslands-bafög zu bekommen. aber genau kenn ich mich da auch nicht aus :S

fawn_
13.02.2011, 14:39
......

Geerthe
13.02.2011, 17:08
Moin moin,

ich habe mich auch einmal damit beschäftigt.
Ich konnte von keiner Bank einen Kredit bekommen für Ungarn. Für Witten wäre das möglich gewesen, aber auch da bin ich abgeblitzt.
Und für die PMU wäre auch etwas möglich gewesen.
Für Ungarn habe ich nichts passendes gefunden und auch das Auslandsbafög gab da nichts her.
Ich meine aber zu wissen , daß beim Auslandsbafög etwas geändert wurde, ob das auf Ungarn anzuwenden ist?

Geerthe

ehem. User 14082014
17.02.2011, 15:52
Ich meine aber zu wissen , daß beim Auslandsbafög etwas geändert wurde, ob das auf Ungarn anzuwenden ist?

Geerthe
Auslandsbafög geht definitiv für Ungarn, da EU-Mitgliedsstaat.

fac.totum
21.03.2011, 17:53
es gibt einmalig 3000€ auslandsbafög, welche NICHT zurückgezahlt werden müssen. zudem kann man "ganz normal" (auslands-)bafög beantragen und bekommt dieses gegebenenfalls auch.
somit sollte unterkunft und verpflegung gesichert sein. wenn man möchte kann man in ungarn richtig richtig billig wohnen und speisen und somit bei vollem bafög satz sogar 50€ im monat zurücklegen.


zwei sachen sollte man jedoch bedenken:
1.) der wechsel nach 4 semestern ist nicht mehr sicher gegeben, daher sollte man mit hohen kosten rechnen falls man eben doch in ungarn bleiben muss.
2.) mit jedem wartejahr verliert man:
a.) ~ 24.000€ netto Assistenzarztgehalt (Ein Grund welcher FÜR einen Kredit spricht)
b.) Lebensjahre: Mit 38 Jahren ist ein belastendes Fach wie zB Chirurgie schon schwerer auszuhalten als mit 26. Eine Universitätskarriere wird mit zunehmendem Alter zunehmend unwahrscheinlicher.

M4tt1s
27.03.2011, 17:03
mein Mitbewohern hat Baefög. Die haben ihm ein ganzes Semester gezahlt und da er den Höchstsatz kriegt und sehr billig lebt (unsere WG kostet 130Euro die nase /monat. Wenns auch ein Assiviertel ist) konnte er soviel zurücklgeben, dass er fast noch ein zweites zahlen konnte!

HungMed
15.04.2011, 19:52
Hallo Fac.totum,
ich habe mich an allen drei ungarischen Unis mit deutschsprachiger med. Fakutät beworben, weil ich nach 5 Jahren Wartezeit (3 Jahre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger; fast 2 Jahre im Beruf tätig) und einem Abi von 2,0 (2006) bisher keine Studienplatzchance in Deutschland hatte.
Ich will nun nicht mehr länger warten!
- Wo und wie kann ich das Auslandsbafög beantragen???
- Habe ich nach abgeschlossener Berufsausbildung und fast 2-jähriger berufl. Tätigkeit überhaupt (noch) einen Anspruch auf Bafög? Spielt das Alter und das Einkommen der Eltern eine Rolle? (Werde im Juli 24 Jahre alt)

Gruß
HungMed

prot
15.04.2011, 20:16
Hallo Fac.totum,
ich habe mich an allen drei ungarischen Unis mit deutschsprachiger med. Fakutät beworben, weil ich nach 5 Jahren Wartezeit (3 Jahre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger; fast 2 Jahre im Beruf tätig) und einem Abi von 2,0 (2006) bisher keine Studienplatzchance in Deutschland hatte.
Ich will nun nicht mehr länger warten!
- Wo und wie kann ich das Auslandsbafög beantragen???
- Habe ich nach abgeschlossener Berufsausbildung und fast 2-jähriger berufl. Tätigkeit überhaupt (noch) einen Anspruch auf Bafög? Spielt das Alter und das Einkommen der Eltern eine Rolle? (Werde im Juli 24 Jahre alt)

Gruß
HungMed

Was ist mit TMS?

HungMed
15.04.2011, 20:41
Hallo Prot,

hatte den TMS - allerdings ohne größere Vorbereitung - 2008 leider nur mit 2,4 absolviert...Also nutzt er mir nichts.

HungMed