PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Internist algemeine Informationen



Jaki
14.02.2011, 15:53
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich studiere in den Niederlanden und muss mich demnach in Zukunft entscheiden für eine Ausbildung in DE oder den NL.
Dafür versuche ich derzeit Informationen übers Internet zu beziehen.

Bei den ganzen Richlinien und Ausbildungszielen ist es für mich jedoch nicht möglich mir eine richitge Vorstellung machen zu können wie eine Facharztausbildung in DE aussieht -also praktisch...
Ich interessiere mich für die Ausbilding zum Internisten (nicht Allgemeinmediziner).
Die Richtlinien über Fachinhalte habe ich bereits gelesen...

Was mich interessieren würde:
- In welcher Vorm und in welchem Umfang wird man geprüft?
- Wie sieht die Abschlussprüfung aus, wie schwer ist sie und was macht man wenn man durchfällt?
- Mit welchem Gehalt (von-bis) kan man während der Ausbildung rechnen?
- Wo und wie findet die theoretische Weiterbildung statt?
- Wie hart umkämpft sind die Plätze für ne Internistenausbildung und welche Qualifikation sollte man mitbringen (Noten, Forschungserfahrung ezv.)
- wird man ausschließlich an Krankenhäusern weitergebildet/ ausgebildet oder gibt es auch anerkannte Internnistische praxen an denen man gewissen Bereiche ableisten kann?
- und vlt noch algemein wieviel Verantwortung man trägt oder eben nicht

Wenn ich auf ein paar Fragen Antwort bekommen könnte von Leute die die Ausbildung hinter sich haben, noch dabei sind oder sich gut auskennen wäre ich sehr dankbar.
(Für mich hier in Holland ist es sicherlich schwieriger via mund-zu-mund an diese Informationen zu kommen)

danke schonmal im vorraus!

SuperSonic
14.02.2011, 16:23
Schau mal in die Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern, z. B. für Nordrhein hier: http://www.aekno.de/page.asp?pageID=6187



Was mich interessieren würde:
- In welcher Vorm und in welchem Umfang wird man geprüft?