PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA Internist algemeine Informationen



Jaki
14.02.2011, 15:53
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich studiere in den Niederlanden und muss mich demnach in Zukunft entscheiden für eine Ausbildung in DE oder den NL.
Dafür versuche ich derzeit Informationen übers Internet zu beziehen.

Bei den ganzen Richlinien und Ausbildungszielen ist es für mich jedoch nicht möglich mir eine richitge Vorstellung machen zu können wie eine Facharztausbildung in DE aussieht -also praktisch...
Ich interessiere mich für die Ausbilding zum Internisten (nicht Allgemeinmediziner).
Die Richtlinien über Fachinhalte habe ich bereits gelesen...

Was mich interessieren würde:
- In welcher Vorm und in welchem Umfang wird man geprüft?
- Wie sieht die Abschlussprüfung aus, wie schwer ist sie und was macht man wenn man durchfällt?
- Mit welchem Gehalt (von-bis) kan man während der Ausbildung rechnen?
- Wo und wie findet die theoretische Weiterbildung statt?
- Wie hart umkämpft sind die Plätze für ne Internistenausbildung und welche Qualifikation sollte man mitbringen (Noten, Forschungserfahrung ezv.)
- wird man ausschließlich an Krankenhäusern weitergebildet/ ausgebildet oder gibt es auch anerkannte Internnistische praxen an denen man gewissen Bereiche ableisten kann?
- und vlt noch algemein wieviel Verantwortung man trägt oder eben nicht

Wenn ich auf ein paar Fragen Antwort bekommen könnte von Leute die die Ausbildung hinter sich haben, noch dabei sind oder sich gut auskennen wäre ich sehr dankbar.
(Für mich hier in Holland ist es sicherlich schwieriger via mund-zu-mund an diese Informationen zu kommen)

danke schonmal im vorraus!

SuperSonic
14.02.2011, 16:23
Schau mal in die Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern, z. B. für Nordrhein hier: http://www.aekno.de/page.asp?pageID=6187



Was mich interessieren würde:
- In welcher Vorm und in welchem Umfang wird man geprüft?
- Wie sieht die Abschlussprüfung aus, wie schwer ist sie und was macht man wenn man durchfällt?
Die Facharztprüfung ist mündlich-praktisch und ich habe nicht gehört, dass da jemand durchgefallen wäre.



- Mit welchem Gehalt (von-bis) kan man während der Ausbildung rechnen?
Das hängt vom Tarif ab, z. B. 3735 € im ersten Jahr, 4673 € im fünften Jahr nach TV-Ärzte/VKA (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2010&matrix=1). Bei Unverheirateten bleibt davon nach Abzug der Steuern und Sozialversicherungsbeiträge etwas mehr als die Hälfte übrig.



- wird man ausschließlich an Krankenhäusern weitergebildet/ ausgebildet oder gibt es auch anerkannte Internnistische praxen an denen man gewissen Bereiche ableisten kann?
Das kommt darauf an, welchen Facharzt du anstrebst. Beim FA für Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) sowie bei den internistischen FÄ mit Spezialisierung (Gastroenerologie, Kardiologie,...) kann man einen Teil der Weiterbildung im ambulanten Bereich ableisten. Der eigentliche FA für Innere Medizin sieht eine alleinige stationäre Weiterbildung vor. Eine Liste der Weiterbildungsbefugten findet sich auch auf den Webseiten der Landesärztekammern, z. B. http://www.aekno.de/arztsuche/wbbefugteneu/maske.asp

Solara
14.02.2011, 16:33
Doch, durchfallen kann man da auch - zumindest kenne ich eine dieser Personen persönlich - Pech mit den Prüfern - ist nämlich fachlich eigentlich gut!

ach die schon wieder
14.02.2011, 17:52
Die theoretische Ausbildung hängt sehr von der Stelle ab, manchmal gibt es regelmäßige Fortbildungen in der Abteilung oder man bekommt viel von motivierten OAs erklärt. Sonst gibt etliche Fortbildungen zu denen man oft einen Zuschuss vom Haus bekommt.

Mit den Plätzen ist es so, dass man sehr leicht (!) eine Weiterbildungsstelle für den Basisinternisten ( die ersten 3 Jahre) bekommt. Außer in der Uniklinik sind die Weiterbildungstelle für die einzelnen Fächer (Kardio, Gastro etc.) aber oft recht begehrt.

Je nach Klinik, kann man, wenn man es sich zutraut recht schnell Teil-verantwortlich arbeiten. Sprich, man fragt den OA wenn man nicht weiterweiß, bekommt aber wenig auf die Finger geschaut, besonders in kleinen Häusern. OA oder CA Visite 1/Woche ist meist das einzige.

Jaki
14.02.2011, 21:19
Vielen Dank für die praktischen Informationen!

:-top

LasseReinböng
15.02.2011, 09:57
Mit den Plätzen ist es so, dass man sehr leicht (!) eine Weiterbildungsstelle für den Basisinternisten ( die ersten 3 Jahre) bekommt. Außer in der Uniklinik sind die Weiterbildungstelle für die einzelnen Fächer (Kardio, Gastro etc.) aber oft recht begehrt.

Die Spezialisierung ist an den nichtuniversitären Häusern beliebter als an den Unis ?