PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abteilungswechsel in der Probezeit ?



ainy
14.02.2011, 20:50
Hallo Ihr Lieben !
Nachdem ich nach meinem Examen im Oktober keine Pädiatriestelle in der Umgebung finden konnte,bin leider ortsgebunden,dachte ich besser als gar keine Erfahrung sammeln ist es doch erstmal in der Inneren zu starten.
Fühl ich mich dort nach nur 2 Wochen gar nicht wohl,bin auf der Nephrologie.
Und dann plötzlich kommt heute eine email vom Chefarzt aus der Pädiatrie aus dem gleichen Haus,dass ich mich doch sofort melden solle.
Beworben hatte ich mich dort auch Anfang Januar,aber nie was gehört.

Ist das überhaupt möglich ,also von Seiten der Personalabteilung her,das man zwischen den Abteilungen wechselt ?Weiss auch nicht,ob ich erst mit meinem Chefarzt sprechen soll,oder erstmal mit dem Chefarzt in der Kinderklinik ???:-nix

emergency doc
14.02.2011, 21:21
Red erstmal mit dem Chef der Kinderklinik. Vielleicht hat er ja noch gar keine Stelle, will nur wissen wer Du bist usw. Man sollte sich nicht unnötig in die Nesseln setzen.
:-meinung

sodbrennen
14.02.2011, 22:58
Ich würde sagen, dsa hängt mehr vom Chef, v.a. von dem der Kinderklinik ab, als von der Personalabteilung allgemein. Wenn der dich will (unter den gegebenen Umständen), dann sollte das kein Problem sein. Hab so einen ähnlichen Wechsel mal hinter mir, mit dem damaligen Chef aber erst gesprochen, als der Wechsel fix war. Der neue Chef wusste natürlich davon (und kannte auch den alten Chef gut).

Annika1
15.02.2011, 10:44
Ich hab auch grad innerhalb des Hauses die Abteilungen gewechselt. Ich hab mich auch gar nicht wohl gefühlt und nach nicht mal 3 Monaten gekündigt. Das hat der neue Chef mitbekommen, weil die Abteilungen eng zusammen arbeiten und mich gezielt angesprochen, ob ich nicht zu ihm kommen möchte. Beworben hatte ich mich trotz Interesse dort nicht, weil ich es für aussichtslos gehalten hab. Und dann ging alles ganz fix und problemlos. Jetzt gehts mir sehr viel besser und böse war am Ende auch niemand, weil ich mit dem alten Chef offen und ehrlich über die Gründe meiner Kündigung gesprochen hab, lange bevor das neue Angebot kam und es somit auch kein "Abwerben" war. Die Situation ist zwar bei dir etwas anders, aber wenn du dich in der jetzigen Abteilung gar nicht wohlfühlst, würdest du ja sicher auch ohne das neue Angebot dort kündigen.

sodbrennen
15.02.2011, 11:37
Ich hatte damals auch ein schlechtes Gewissen, aber nachdem es mir dort gar nicht mehr gefallen hat, war ich irgendwann so weit, dass ich mich gefragt habe, was mir wichtiger ist: Dass dort, wo ich bin, alles funktioniert und alle zufrieden sind, oder dass ich zufrieden bin. Mit der Zeit hat sich die Ansicht so geändert, dass ich mir wichtiger war. ;-)
Ich würde mir aber erst eine Alternative sichern, bevor ich es in der Abteilung bekannt gebe. Sonst wäre es mir zu riskant. Es hieß zwar dann, warum ich meine Unzufriedenheit nicht geäußert hätte, man hätte auch was ändern können, wobei ich nie Möglichkeiten dafür gesehen habe. Und es haben alle überlebt, mir hat's danach mehr Spaß gemacht und ich rede sogar immer noch, wenn auch sehr selten, mit meinem alten Chef. :-top
Im Prinzip ist es ja der Fehler vom Chef, wenn ihm die Leute davon laufen. :-nix