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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H+ Blocker und Übersäuerung



Crispbread
14.02.2011, 22:42
Hallo,

ich schreibe gerade meine Facharbeit (15-seitige Arbeit, Oberthema Doping) in der Oberstufe. Momentan beschäftige ich mich mit der Übersäuerung. Nun bin ich an einer Stelle angekommen, an der mich eine Meinung von euch, die ihr ja noch um einiges tiefer im Thema seid, interessiert.

Viele Ärzte verschreiben bei einer Magenschleimhautentzündung (was meines Wissens nach einen Überschuss an Magensäure HCl bedeutet) H+ Blocker, die die Säurebildung verhindern sollen.
Bei der Bildung von Magensäure findet die Reaktion H2O+CO2+NaCl-->HCl+NaHCO3 statt. Bei der Gabe von H+ Blockern wird dann die Umsetzung von NaCl in die beiden Produkte verhindert. Es wird also auch die Bildung von Natriumhydrogencarbonat, als sehr starke Base immens wichtig für den Säure/Base-Haushalt im Körper, verhindert.

Wird somit das Problem der Übersäuerung nicht noch verstärkt? Sicherlich, es wird keine Magensäure mehr gebildet, aber die übrige im Körper vorhandene Säure kann durch die Verhinderung der Bildung von Natriumhydrogencarbonat nicht neutralisiert werden. Daraus ziehe ich den Schluss, das die Übersäuerung im Körper noch verstärkt wird. Das Symptom der Magenschmerzen durch die Magenschleimhautentzündung wird zwar verhindert, nicht jedoch die eigentliche Ursache, die Übersäuerung.

Stimmt das so?

Lizard
14.02.2011, 22:55
Zum Magenschutz werden Protonenpumpenhemmer gegeben,welche die H+/K+-ATPase in den Belegzellen hemmen. Somit können keine H+ mehr von der Magenschleimhaut ins Lumen transportiert werden. => pH steigt.
Normalerweise reagieren die H+ Ionen im Lumen des Magens mit (sezernierten) Cl- Ionen zu HCl.

Auf den Blut pH und den restlichen Säure/Basenhaushalt hat das keinen Effekt.

Der Blut pH wird hauptsächlich über die verschiedenen Puffersysteme (Proteinpuffer,Bikarbonatpuffer etc.) inkl. Nieren und Atmung reguliert.

Crispbread
14.02.2011, 22:58
Vielen Dank!

fascia
14.02.2011, 23:42
Hallo Crispbread,

gut nachgedacht, wirklich!


Du ziehst mehrere Schlüsse.
Zum Einen: Die Übersäuerung im Körper wird verstärkt.

Und: Die eigentliche Ursache für die Beschwerden wird nicht behoben.

Außerdem gehst du von ff. Voraussetzung aus:
Es liegt eine Übersäuerung vor - auf Ebene des Magens.
Z.B durch ein "Zuviel" oder "Zuoft" an HCl-Sezernierung.


Zum Ersten: Glücklicherweise betrifft diese Übersäuerung nicht den gesamten Organismus, wie vor mir schon erklärt wurde.

Zum Zweiten: So ist es.
Die Ursache wird nicht behandelt.
Diese Massnahme ist meist eine symptomatische Therapie.
Nach Absetzen des Medikaments kehren die Beschwerden oft wieder.
(Aber: Nicht immer - nicht unbedingt. Das macht diese Maßnahme durchaus wertvoll.)

Zum "Außerdem":
Der Magensaft ist in der Tat sehr sauer. So soll er ja auch sein. Das ist seine Eigenschaft, weil er so seine Funktion am besten erfüllt. Wenn es eine Magenschleimhautentzündung gibt, liegt oft ein Regulationsproblem vor. Magensaft wird z.B. sezerniert, obwohl dafür noch nicht der geeignete Reiz vorlag.
Oder aber - und das ist sehr oft so und wichtig: die Magenschleimhaut selbst ist nicht ausreichend gegen diese (physiologische) Säure geschützt. Ihre Schleimproduktion (Schutz) könnte z.B. vermindert sein. Die Zellen der Schleimhaut werden dadurch angreifbar und das darunter liegende Bindegewebe vermittelt dann eine Entzündungsreaktion.


Nicht umsonst sind akute - mehr noch: chronische - Magenschleimhautentzündungen schwierig zu behandeln. Das Ergebnis ist für die Betroffenen häufig nicht befriedigend.
Der Magen ist ein Organ, das auf sehr viele Körperinformationen - auf diverse Systeme - reagiert. Er stellt daher eine besondere diagnostische (und therapeutische) Herausforderung dar.


Viel Erfolg mit deiner Arbeit!
fascia wünscht dir Gute Nacht.

SuperSonic
14.02.2011, 23:58
Viele Ärzte verschreiben bei einer Magenschleimhautentzündung (was meines Wissens nach einen Überschuss an Magensäure HCl bedeutet) H+ Blocker, die die Säurebildung verhindern sollen.
Bei der Bildung von Magensäure findet die Reaktion H2O+CO2+NaCl-->HCl+NaHCO3 statt. Bei der Gabe von H+ Blockern wird dann die Umsetzung von NaCl in die beiden Produkte verhindert. Es wird also auch die Bildung von Natriumhydrogencarbonat, als sehr starke Base immens wichtig für den Säure/Base-Haushalt im Körper, verhindert.

Ich hoffe, das steht nicht so in euren Schulbüchern.

NaCl wird nicht chemisch umgesetzt, es liegt einfach als Na(+) und Cl(-) gelöst vor. Leitet man CO2 in eine solche Lösung, wird diese zwar saurer, aber das liegt an der Bildung von Kohlensäure H2CO3, die in Wasser instabil ist und zu H(+) und HCO3(-) dissoziiert. Das ist die eigentliche chemische Reaktion, die abläuft, und sie wird im Körper durch die Carboanhydrase katalysiert. Salzsäure entsteht so nicht - generell können stärkere Säuren (Salzsäure) nicht aus schwächeren Säuren (wie Kohlensäure) gebildet werden!

Was also passiert, ist dass in den Belegzellen des Magens Protonen im Austausch gegen Kaliumionen unter Energieverbrauch in das Magenlumen gepumpt werden (durch die schon erwähnte H(+)/K(+)-ATPase). HCO3(-) wird im Austausch gegen Cl(-) ins Interstitium und letztlich Blutsystem transportiert. Cl(-) folgt durch einen Chloridkanal den abgegebenen Protonen ins Magenlumen, so dass netto "Salzsäure" sezerniert wird. Aber eben nur rein formal.

Natriumhydrogencarbonat ist im Übrigen keine "sehr starke Base".