PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzwickte zweite Stufe im AdH ?!



Julihahn
15.02.2011, 04:35
So Leute, ich bin das jetzt mehrmals im Kopf durchgegangen, und konnte mir immer noch keinen Reim drauf machen.

Also, ich meine Berlin und Münster sind ja die einzigen Unis die ihre Bewerber für das AdH durch eine Priorisierung ihres Ortes an erster Stelle auswählen.

Ganz simpel gefragt, gibt es überhaupt eine zeite Stufe des Auswahlverfahrens an diesen beiden Hochschulen ?

So bin ich darauf gekommen :

Zunächst werden ja hochschulintern die Listen ausgelost bzw ausgerechnet. So erhalten dann zunächst in der ersten Stufe Bewerber den für sie bestmöglichen Studienplatz ( Wenn jemand Köln als 2. , Münster als 1. und Mainz zb als 3 gewählt hat, für Mainz und Köln im AdH der Hochschule in der ersten Stufe gewählt wurde, so bekommt der den Zulassungsbescheid für Köln ).

So weit so gut. In Mainz würde er also einen Platz für die zweite Stufe freimachen.

So. Wenn nun also in Berlin und Münster die Zulassungsbescheide für die erste Stufe des AdH versendet werden, wird es doch nur Zusagen geben ?
Ich meine die Leute, die Zusagen für diese Unis bekommen, haben ja bereits ihren ersten Ortswunsch erfüllt bekommen und können sich nicht mehr verbessern, bzw nehmen dann den Studienplatz an. Falls also nicht jemand aus unerklärlichen Gründen den Studienplatz und damit seinen Erstwunsch nicht annimmt, dürfte es doch keine freien Plätze im AdH in der zweiten Runde für Münster und Berlin geben oder ?

Quintessenz : Wer am 7. März keine Zulassung für Berlin oder Münster bekommt, wird sie mit 99,9999% Sicherheit auch nicht mehr bekommen.

Sehe ich das richtig oder habe ich Logikfehler eingebaut ? Gibt es also keine wirkliche zweite Stufe an Unis, die Ortspreferenz 1 vorraussetzen ?

prot
15.02.2011, 07:31
Nix für ungut, aber wie kann man sich um 4:35 nachts über sowas den Kopf zerbrechen xD

Julihahn
15.02.2011, 08:13
wenns bei hochschulstart zur sache geht endet das meistens in extremer schlaflosigkeit bei mir xD

Rennmaus
15.02.2011, 10:00
Ich hab dein Geschreibsels nur kurz überflogen...

Erstmal: am 7.3. werden eig. nur Bescheide der 1.OP-Unis versendet. Bescheide für Unis mit Auswahlgesprächen (Berlin) gibt es - meines Wissens nach - erst zur 2. Stufe.
Ergo: Die meisten bekommen erst zur 2. Stufe den Bescheid.
Jedenfalls hat Tübingen auch 1. OP*g* Nicht nur Münster+Berlin

Also Bsp. Jemand hat
1. Münster
2. Köln
3. Mainz


Ist er in Münster gleich reingekommen, kriegt er die Zusage am 7.3.. Nimmt er an, ist es gut, nimmt er nicht an, kann er erst wieder im WS an einen Platz kommen.
Hat es für Münster nicht gereicht, kann es sein, dass er dann noch in Köln/Mainz einen Platz hat -> zweite Stufe.
Oder:
Nimmt jemand im 1. AdH seinen Platz in Münster nicht an, wird ja einer frei. Der wird dann in der 2. Stufe vergeben.
Sprich: wenn der Grenzrang 100 wäre, und du 101 im 1. AdH, dann darf einer von denen, die in der 1. Stufe die Zusage bekommen haben, seinen Platz nicht annehmen und schwups biste drin.
Wenn du dann deinen Platz wiederum nicht annimmst, wird er im 1. NRV verteilt usw.

Wenn du jetzt in der 1. Stufe keinen Bescheid bekommst, kannste bei HSS anrufen und nach dem Grenzrang/deinem Rang fragen. Dann weißt du, ob du in der 2. Stufe ggf. noch mit einem Platz rechnen kannst. Außerdem können die dir ggf. schon mitteilen, ob du an den anderen Unis gute Karten hast.

Was natürlich doof ist: Du auf Rang 102 in Münster. Im 1. AdH nimmt einer den Platz nicht an, der 101. rückt nach im 2. AdH. Du kannst im 2. AdH noch nicht nachrücken, bekommst dann aber einen Platz in Köln. Den musst du annehmen oder dich im WS wieder bewerben.
Hat die 101 seinen Platz in Münster im 2. AdH nicht angenommen, rückst du dort aber auch nicht mehr nach, wenn du an einer anderen Uni eine Zusage hast. Sprich im 1. NRV würde dann 103 nachrücken (wenn der noch keine Zusage hat). Und dabei gilt eben der Zulassungsbescheid, nicht die Einschreibung.
Deswegen gehen manche das Risiko ein und geben nur eine Uni an, weil sie dann bis zum Schluss an ihrer Wunschuni nachrücken können (theoretisch zumindest*g*).

Edit: Hab mir deine Frage noch mal durchgelesen*g* Das meiste davon war dir wohl schon bewusst.
Egal, lass es drin.

Also es gibt schon immer welche, die ihre Plätze trotz 1. OP nicht annehmen.
Z.B. hat einer Tübingen genommen, will aber eigentlich nach Gießen und dann kommt der Bescheid und er sagt sich: Neee, ich wart doch lieber auf Gießen.
Vielleicht kommt der ein oder anderen noch ne Schwangerschaft dazwischen. Finanielle Probleme können auch mal plötzlich auftauchen. Oder sie haben doch Angst vorm Studium? Wollen doch nicht so weit weg, weil sie jetzt einen Freund haben?

Also wenn nur 10 Leute vor dir sind, würde ich noch auf die 1. OP hoffen. Ab dann nicht mehr.
In Homburg (2. Stufe) war ich 65 (?) oder so Plätze weg, im 2. NRV waren es weniger als 6. In den WS davor sind immer um die 150-200 Leute weggefallen... soviel dazu

SimonMS
15.02.2011, 10:10
@ Julihahn

ich befürchte genauso ist es, auf der Münsteraner Homepage findet man nach einigem suchen auch Ausführungen dazu.
Ich hab gestern mal wieder bei HS-Start in mein Profil geschaut und zwei Bescheide bekommen:
1. Bescheid Ablehnung der Auswahl der Besten ich hatte mit Abi 1,0 und 771 einfach 9Punkte zu wenig:-(( Grenzwert war 780 Punkte. Also waren die 25Plätze in MS schon weg und bei der Wartezeit hat mich ein fehlendes SK gekillt. Wieder 25Plätze weg..

2. Bescheid - ich wurde automatisch zum Verfahren der HS weitergeleitet. Also hoffe ich mal, dass es dann für die letzten 70 Pläte die in MS verteilt werden reicht. da war die Grenze letztes Jahr 1,3 Abischnitt...
Wünsch dir viel Glück, wie ist denn deine Rangliste?
1. Münster
2. Berlin?

@ prot
wie ist es dir ergangen? Oder hab ich den Beitrag verpasst im Forum?

PS: war am 10-11.02 so enttäuscht:-((

Rennmaus
15.02.2011, 10:16
warum hast du mit 1,0 13 wartesemester?

naja, brauchst net weinen, 1,0 wird ja wohl hoffentlich reichen für münster*g*

SimonMS
15.02.2011, 10:45
@rennmaus
weil ich mich eine ganze Zeit im Ausland rumgetrieben hab:-D

Da werde ich dann sicher der Dino unter den Erstsemestern sein mit 30...:-wow
Was natürlich auch Vorteile hat...

meleno
15.02.2011, 10:51
@rennmaus
weil ich mich eine ganze Zeit im Ausland rumgetrieben hab:-D

Da werde ich dann sicher der Dino unter den Erstsemestern sein mit 30...:-wow
Was natürlich auch Vorteile hat...

ich habe auch erst gestutzt. abibesten und wartezeit so knapp verpasst??
aber im ausland unterwegs sein ist doch wahnsinn :)


naja aber im adh wirds doch locker mit deiner 1,0 reichen...ich muss mir da mit meiner mittelprächtigen 1,2 echt sorgen machen dass es hinhaut. :( ich will echt einfach nur nach münster!!!
hab an 2.op noch mainz. aber das ist meine absolute notlösung eigentlich...

SimonMS
15.02.2011, 11:01
@ meleno
1,2 sollte aber auch reichen! Wenn in Münster nicht die Wohnungen so teuer wären, wäre es noch schöner. Aber ich wohne 40km in der Umgebeung und werde pendeln mit dem Semesterticket. Ganz Risiko hab ich heute mein schönes Auto ins Internet zum Verkauf gestellt, was macht man nicht alles für die Studienfinanzierung;-) Hoffe auch weiterhin, das die Studiengebühren im WS 11/12 abgeschafft werden.
Auf jeden Fall wird es gemütlich so mit 120 Erstsemestern:-dafür

prot
15.02.2011, 11:09
@rennmaus
weil ich mich eine ganze Zeit im Ausland rumgetrieben hab:-D

Da werde ich dann sicher der Dino unter den Erstsemestern sein mit 30...:-wow
Was natürlich auch Vorteile hat...

Mit 1.3 habe ich mir wenig Hoffnung gemacht, und wir erwartet eine Ablehnung bekommen.

Da ich nach Erlangen will, hoffe ich nun, meinen Bescheid gleich am 7.3. zu bekommen.

Dein Fall ist aber echt krass. :D
Du hättest doch auch über die Wartezeit einen Platz bekommen oder?

meleno
15.02.2011, 11:24
@ meleno
1,2 sollte aber auch reichen! Wenn in Münster nicht die Wohnungen so teuer wären, wäre es noch schöner. Aber ich wohne 40km in der Umgebeung und werde pendeln mit dem Semesterticket. Ganz Risiko hab ich heute mein schönes Auto ins Internet zum Verkauf gestellt, was macht man nicht alles für die Studienfinanzierung;-) Hoffe auch weiterhin, das die Studiengebühren im WS 11/12 abgeschafft werden.
Auf jeden Fall wird es gemütlich so mit 120 Erstsemestern:-dafür

ja das mit den studiengebühren wäre der wahnsinn. wobei ja münster mit seinen 275 euro zzgl den semestergebühren recht günstig ist im vgl zu den unis die die ganzen 500euro/semester ausnutzen.

ja der wohnungsmarkt ist überall ein problem finde ich...habe schon ein wgzimmer gefunden was gut liegt und bezahlbar ist. ich hab mich so gut verstanden mit den mitbewohnern, dass ich das risiko eingegangen bin das zimmer ab dem 1.3. anzumieten :D kann quasi wenn es klappt einpacken und umziehen. nur wenns nicht reicht wärs doof :(
in mainz ist die situation noch schlimmer mit dem wohnen :(

(sorry fürs offtopic)

Streifi2011
15.02.2011, 11:35
@simon: warum hast du mit 1,0 keine zulassung über wartezeit?

SimonMS
15.02.2011, 13:05
@ Streifi2011

Es waren 25 Plätze im SS2011 in Münster über die "Bestenauslese":-stud
zu vergeben. Und da musste man nicht nur 1,0 haben, sondern auch mindestens eine Punktzahl von 780 oder höher und ich hab "nur" 771 Punkte auf dem Abi stehen.;-)

Wartezeit
auch 25Plätze in Münster, aber da wurde dann im Ausleseprozess ein Sozialkriterium hinzugezogen und da hatte ich nichts (keine Wohnung bei den Eltern, nicht verheiratet, niemanden zu pflegen usw)

Aber ich bin wie gesagt guten Mutes am 07.03 einen der noch verbleibenden Plätze in MS zu ergattern...:-)

@ all
alles mittlerweile auch (grüße prot:-party) sehr offtopic...sorry

Streifi2011
15.02.2011, 14:31
na ja, also ich denke auch, dass du da nen platz bekommen wirst :-)viel glück noch!

Julihahn
15.02.2011, 18:45
@ Simon :

Ich hab 1. Münster , 2. Notlösung Berlin, 1,1 765 P

wird ne knappe Kiste, Mietvertrag ist schon unterschrieben, ich will alleine schon wegen der wohnung dahin^

meleno
15.02.2011, 18:51
@ Simon :

Ich hab 1. Münster , 2. Notlösung Berlin, 1,1 765 P

wird ne knappe Kiste, Mietvertrag ist schon unterschrieben, ich will alleine schon wegen der wohnung dahin^

julian meinst du nicht köln an op2?

Julihahn
15.02.2011, 19:49
julian meinst du nicht köln an op2?


Du hast natürlich recht, siehste, so durch bin ich schon^^

Natürlich Köln OP2, ich hab mich ja so aufegeregt dass Berlin an OP2 nicht geht^^

prot
15.02.2011, 20:02
@ Streifi2011

Wartezeit
auch 25Plätze in Münster, aber da wurde dann im Ausleseprozess ein Sozialkriterium hinzugezogen und da hatte ich nichts (keine Wohnung bei den Eltern, nicht verheiratet, niemanden zu pflegen usw)
y

Heißt das jetzt, dass Leute mit einem Schnitt von z.B. 3,2 und einem Sozialkriterium dir gegenüber vorgezogen worden sind?

Wenn es so ist, wäre das schon ein bisschen schräg. Ich meine, in deinem Fall ist es ja egal, da du sowieso einen Platz bekommst, aber wenn ich bedenke, dass jetzt einer ein 1,8er Abi hat z.B. und übers AdH nicht reinkommt, aber die Wartesemester angesammelt hat, und gegenüber Leuten mit einem Schnitt von 3,0 und höher benachteiligt wird, wenn die ein Sozialkriterium haben...

Kannst wohl sehr stark davon ausgehen, dass du an deinem Wunschort Nr. 1 einen Platz bekommst.:-party

meleno
15.02.2011, 21:02
Du hast natürlich recht, siehste, so durch bin ich schon^^

Natürlich Köln OP2, ich hab mich ja so aufegeregt dass Berlin an OP2 nicht geht^^

das problem kenn ich ZU GUT -.-' :-kotz

SimonMS
16.02.2011, 09:17
@ prot

Ja, genau das bedeutet es und so sinngemäss steht es auch in meinem Bescheid, der mir gestern auch postalisch zuging. Aus diesem Grunde sollen auch schon Leute geheiratet haben:-) jedenfalls, wenn ich die Forenhistorie hier mal durchgehe, gab es schon heftige Kontroversen bezüglich der Frage wie weit man gehen sollte, um ein Sozialkriterium zu erreichen. Von Scheinehen und was dergleichen mehr ist...
Aber du hast wohl Recht, in der auswahl der Hochschulen stehen die Chancen jetzt ganz gut.
Meine Vermutung ist auch, dass viele die noch gezaudert hatten, (kenne einige Leute die gut Geld verdienen und sich einen Plan gemacht hatten bis zum WS mit der Bewerbung zu warten um bis dahin noch Geld anzusparen für das Studium, sich jetzt angesichts der zu erwartenden Bewerberanstroms aus bekannten Gründen) ihre Bewerbung nun doch schon zum SS2011 abzusenden.
beste Grüße aus dem Münsterland