PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohio State



Poro
15.02.2011, 17:42
Hallo,

war mal jemand an der Ohio State für ein PJ? Habe dort einen Platz bekommen... habe mich zunächst sehr gefreut.

Nur jetzt habe ich erfahren, dass das LPA die Ohio State nicht anerkennt, und das ohne Begründung!

GOMER
15.02.2011, 18:02
Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist. Aber bei uns in NRW gibt es eine Liste von Einrichtungen im Ausland, bei denen eine Ableistung des PJ möglich ist. Wenn eine Uni/ein Krankenhaus nicht draufsteht, hat man die Möglichkeit einen Prof. zu bitten eine Äquivalenzbescheinigung auszustellen, die muss man dann mit ein paar unterstützenden Informationen aus dem Internet ans LPA schicken und dann kann man an der Uni/KH PJ machen. So war's in meinem Fall mit der Cleveland Clinic, wär ehrlich gesagt auch total lächerlich und anfechtbar gewesen, wenn die das nicht gestattet hätten, nachdem man in der Schweiz an jeder Provinzklitsche PJ machen kann. Mein Lehrkrankenhaus hier in Deutschland erfüllt auch nicht gerade viele Ansprüche in Sachen Leistungen und Krankeheitsspektrum.

Zumindest in NRW hättest Du kein Problem die OSU anerkannt zu bekommen. Informier Dich einfach mal.

Poro
15.02.2011, 22:26
Danke fuer den Tipp!
Ja, also auf der LPA Liste Berlin wird es nicht erwaehnt...
hast du dir die Klinik vorher "anerkennen" lassen?
Ich finde das super schrecklich...denn meinetwegen kann man jede Klinik, die noch so klein ist in der Schweiz akzeptieren... aber zu sagen die Ohio State waere weniger gut als eine Buschklinik in Aethiopien... :-???

GOMER
16.02.2011, 09:48
Ja, ich habe eben die Äquivalenzbescheinigung geschrieben (gibt da ne grobe Vorlage beim LPA NRW, musste man aber abändern, war ziemlich vage) und einem habilitierten Oberarzt der Abteilung, in die ich ursprünglich wollte, vorgelgt, der hat den Schrieb noch etwas ergänzt und auf Uni-Briefpapier ausgedruckt und unterschrieben, dann hat der Studiendekan das ganze noch gegengezeichnet.
Dann habe ich das Ding zusammen mit einigen Ausdrucken über die Klinik und die Abteilung (wo Bettenzahl, Spektrum, Schwerpunkte, etc. beschrieben waren) ans LPA geschickt. Ein paar Tage später wurde ich tel. vom LPA kontaktiert, daß selbstverständlich nichts gegen die Institution spräche und ich dort hin könne. In der aktualisierten Auslandsliste vom LPA, die wenige Monate später rauskam, stand die Einrichtung dann mit drauf.

Sollte gemessen an der Größe und Bedeutung von der OSU kein Problem darstellen.