Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nichtinvasive" Fachgebiete

Seiten : 1 [2]

fascia
16.02.2011, 22:54
Mich interessiert brennend, welche Gedanken ImAugenblick zu all dem bisher hat...Man hört so wenig...
(Hat die Umschulungsmassnahme zur EDV etwa schon begonnen?)

Pardon.
Wieder ernsthaft:

Ich denke, in jedem Akutkrankenhaus geht es in allen Fachbereichen "blutig" zu.
Das liegt doch in der Natur der Sache.
Und es ist keine Lösung, solche Arbeiten anderen zu überlassen, wenn an sich erwartet wird, dass man sie selbst regelmäßig oder sporadisch verrichtet.
Außerdem "riechen" die Mitarbeiter es sehr schnell, wenn solche wunden Punkte irgendwie umgangen und überspielt werden sollen. Und es kommt für alle wirklich nichts Gutes dabei heraus.

Selten akut und wenig invasiv habe ich die Rehaklinik erlebt.
Jenseits der Frühreha, wenn die OPs (oder Lysen) schon ein paar Wochen zurücklagen.
Neuro in der Rehaklinik - da kann man als Arzt/Ärztin praktisch non-invasiv viel bewirken. Wenn man in der Lage und Willens ist, gut zuzuhören, zu untersuchen, zu dokumentieren, zu koordinieren - und mal sanfter, mal resoluter mit Patienten (und ihren Angehörigen!) zu sprechen.
Der Arzt ist für diese Menschen eine sehr wichtige Person, auch wenn er therapeutisch nicht sehr aktiv an ihnen ist.
Wenn du "gut mit Patienten kannst", gern "visitierst" und gern ein paar Befunde zur Verlaufskontrolle erheben möchtest, könnte das ein Platz für dich sein.
Neuro ist spannend. Und hier ist auch die Reha spannend. Besonders die!

Leelaacoo
16.02.2011, 23:45
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach machen einem invasivere Dinge (wenn man jetzt Braunülen legen auch dazu zählen möchte) dann keinen Spaß, wenn es nicht gelingt...man verzweifelt, hält sich für unfähig und redet sich ein, dass das nichts für einen ist. Ich kann verstehen, wenn man nicht unbedingt operativ tätig sein möchte...aber gerade in der Inneren bin ich nach nun 5 Jahren echt mal dankbar und glücklich, wenn ich schöne Zugäge legen kann, ZVK, Sheldon, Thoraxdrainage...wenn die Intubation flott von der Hand geht etc. Das kommt aber mit der Zeit...und besser ein zurückhaltender Internist sei, der sich die Sache erst mal gescheit beibringen läßt als ein wilder Jungspund, der nach dem 4ten verstochenen Versuch beidseits des Halses ein riesen Hämatom gemacht hat, um sich dann statt die sache abzugeben an die Subclavia wagt (alles erlebt). Wissen, wo die Grenzen sind aber auch mal versuchen, diese zu verschieben...dann ist das "Invasive" nicht mehr ganz so schlimm und Aufnahmen/ Untersuchen kannst du in der Inneren bis zum Abwürgen...zumal es viele Nischen gibt...in jedem Haus verteilen sich die verschiedenen Charaktere irgendwann...die einen machen gerne Tagesklinik, die anderen sind eher die ITS-Menschen, ist doch auch gut so!

Also, wenn das der Grund sein sollte...ich habe bis zum PJ z.B. kaum mal ne Braunüle hinbekommen und bin regelrecht verzweifelt (echt, hab sogar geheult)...heute rufen die Kollegen oft, wenn ein Zugang nicht funktioniert und inzwischen klappts ganz gut:-wow

LG Lee (Pflege ZVKs und Sheldons legen lassen wär ja primär kein Problem, wenn die Ausbildung und die Verantwortungsübernahme geregelt wäre...andererseits müsste der Arzt als letzte Instanz herhalten, wenns nicht klappt...und wenn man das nicht vorher an "Nortmalbefunden" üben kann...gute Nacht. Habe in der Schweiz erlebt, was passiert, wenn Ärzte kein Blut abnehmen können....:-wow).

LasseReinböng
17.02.2011, 14:05
Psychosomatik ist auch sehr "uninvasiv". :-)

epeline
17.02.2011, 14:13
was ist denn mit radiologie?

Kackbratze
17.02.2011, 15:11
Angio, Punktionen, etc.
Sehr invasiv.

epeline
17.02.2011, 15:57
naja, nen bisschen was wird man doch überall machen müssen, oder nicht?

Jauheliha
17.02.2011, 16:20
Das mit den ZVK's interessiert mich jetzt aber wirklich! WO legt bitte das Pflegepersonal ZVK's? Ich hoffe doch, dass ihr da aneinander vorbeigeredet habt!!

Kackbratze
17.02.2011, 20:05
naja, nen bisschen was wird man doch überall machen müssen, oder nicht?

Der MDK ist nicht-invasiv

Skalpella
17.02.2011, 21:51
Das mit den ZVK's interessiert mich jetzt aber wirklich! WO legt bitte das Pflegepersonal ZVK's? Ich hoffe doch, dass ihr da aneinander vorbeigeredet habt!!

In den Staaten ist es wohl manchmal so, dass es spezielle Teams gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Zugänge legen. Auch zentrale.

emergency doc
19.02.2011, 21:31
In den Staaten ist es wohl manchmal so, dass es spezielle Teams gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Zugänge legen. Auch zentrale.

Nö... ZVK is auch in den USA immer Arztaufgabe...