PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch für Teilstudienplätze?



yasi0102
15.02.2011, 18:22
Hallo, wollte mal fragen ob mir irgendwer mal seine Erfahrung beim Auswahlgespräch berichten kann der als Teilstudienplatzstudent eingeladen wurde. Denke die werden da auf andere Dinge eingehen als bei Leuten die noch gar nicht studieren. Hab gard das 3. Semester beendet und bin nächste Woche zum Gespräch eingeladen:-dance

em.
22.02.2011, 18:21
Hallo yasi,

vor einem Semester habe ich auch eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen (vorher habe ich ein Semester auf einen Teilstudienplatz in Gö studiert). Das Gespräch war richtig okay, ich habe gesagt, dass ich bereits Medizin studiere, ich musste auch erzählen, wieso ich Medizin studieren will usw. Ein Monat später- Zulassungsbescheid :)

Viel Erfolg!

Miss_H
22.02.2011, 19:02
Ist das Auswahlgespräch für das 1. Fachsemester oder werden auch Auswahlgespräche für ein höheres Fachsemester durchgeführt?

Humane
23.02.2011, 10:28
Wie man dem Beitrag von em. ja entnehmen kann, werden auch Auswahlgespräche für die höheren Fachsemester durchgeführt ......

Miss_H
23.02.2011, 11:14
Wie man dem Beitrag von em. ja entnehmen kann, werden auch Auswahlgespräche für die höheren Fachsemester durchgeführt ......

Tut mir leid, ich konnte das nicht so klar aus dem Beitrag heraus lesen. Ich habe mich für das 2. Fachsemester beworben und im Bewerbungsportal steht, dass mein Antrag am Verfahren teilnimmt und ich dann einen Bescheid bekommen. Bedeutet keine Einladung zu einem Gespräch, dass ich schon aussortiert wurde?

Xylamon
23.02.2011, 15:36
Ich glaube, hier geht etwas durcheinander. Für das höhere Fachsemester werden keine Auswahlgespräche angeboten, es bewerben sich aber Inhaber von Teilstudienplätzen (befristet bis zum Bestehen des Physikums) erneut auf das 1. FS und nehmen bei entsprechender Bewerbung/Eignung auch an den Auswahlgesprächen teil. Wenn sie dann aber genommen werden, sind sie offiziell aber wieder im 1. FS und müssen hoffen, dass ihrem Antrag auf Höherstufung stattgegeben wird.

Miss_H
23.02.2011, 18:37
Ich glaube, hier geht etwas durcheinander. Für das höhere Fachsemester werden keine Auswahlgespräche angeboten, es bewerben sich aber Inhaber von Teilstudienplätzen (befristet bis zum Bestehen des Physikums) erneut auf das 1. FS und nehmen bei entsprechender Bewerbung/Eignung auch an den Auswahlgesprächen teil. Wenn sie dann aber genommen werden, sind sie offiziell aber wieder im 1. FS und müssen hoffen, dass ihrem Antrag auf Höherstufung stattgegeben wird.

Wieso bewerben sich die Inhaber von Teilstudienplätzen nicht einfach für das zweite Fachsemester?
Wie ist das Verfahren aufgebaut? Werden alle freien Studienplätze im 2. Fachsemester erst an Teilstudienplatzinhaber vergeben und die restlichen (falls es noch welche gibt) an andere Bewerber oder ist das System anders?

Xylamon
23.02.2011, 19:10
Wieso bewerben sich die Inhaber von Teilstudienplätzen nicht einfach für das zweite Fachsemester?
Tja, wenn das so einfach gemacht wäre wie das gesagt ist - machen sicher auch die meisten, aber besonders viele Plätze werden da auch nicht frei.

Wie ist das Verfahren aufgebaut? Werden alle freien Studienplätze im 2. Fachsemester erst an Teilstudienplatzinhaber vergeben und die restlichen (falls es noch welche gibt) an andere Bewerber oder ist das System anders?
Teilstudienplatzbesitzer werden im Moment meines Wissens nicht bevorzugt, das lässt das Hochschulgesetz nicht zu.