PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenröntgen - Befundbarkeit durch Zusatzfilter eingeschränkt?



erwin187
16.02.2011, 10:39
Hallo!

Ich hätte da mal eine eher technische Frage: Ich interessiere mich schon lange für den Bereich der Radiologie und werde auch sicher in diesem Bereich tätig sein.

Was mich interessiert: Gibt es im Internet irgendeine Seite / Bilderarchiv, in dem ich Bilder finde, die mit einer Aluminium-Zusatzfilterung gemacht wurden? Für mich wäre es toll, wenn ich zwei oder drei Bilder finden würde, die zum ersten ohne Zusatzfilter, zum zweiten mit 1 mm Aluminium und zum dritten mit 2 mm Aluminium angefertigt wurden. Ich möchte nämlich beurteilen, ob sich die diagnostische Bildqualität dadurch stark ändert. Denn eine Zusatzfilterung würde nämlich auch Strahlenschutz für den Patienten bedeuten.

Leider habe ich das Internet bereits abgesucht, jedoch keine entsprechende Literatur mit Bildern gefunden.

Bitte um Hilfe!

LasseReinböng
21.02.2011, 13:10
Hallo!

Ich hätte da mal eine eher technische Frage: Ich interessiere mich schon lange für den Bereich der Radiologie und werde auch sicher in diesem Bereich tätig sein.

Was mich interessiert: Gibt es im Internet irgendeine Seite / Bilderarchiv, in dem ich Bilder finde, die mit einer Aluminium-Zusatzfilterung gemacht wurden? Für mich wäre es toll, wenn ich zwei oder drei Bilder finden würde, die zum ersten ohne Zusatzfilter, zum zweiten mit 1 mm Aluminium und zum dritten mit 2 mm Aluminium angefertigt wurden. Ich möchte nämlich beurteilen, ob sich die diagnostische Bildqualität dadurch stark ändert. Denn eine Zusatzfilterung würde nämlich auch Strahlenschutz für den Patienten bedeuten.

Leider habe ich das Internet bereits abgesucht, jedoch keine entsprechende Literatur mit Bildern gefunden.

Bitte um Hilfe!


Abnehmen sollte die Bildqualität jedenfalls, ist ja bereits bei einem Filter der Fall. Wahrscheinlich lohnt sich ein zusätzlicher Aufwand für den Strahlenschutz jedoch nicht.

Edit: stimmt wohl nicht...siehe Firebirds Post. Hab ich wohl mit der Verstärkerfolie verwechselt...die macht jedenfalls ne schlechtere Bildqualität.

FirebirdUSA
21.02.2011, 20:44
Du hast eigentlich bei fast allen Aufnahmen einen Zusatzfilter vorgeschalten aus Strahlenschutzgründen, ganz ohne Filter gibt es (fast) nicht.

Da nur die niederenergetische Strahlung ausgefiltert wird, die nicht zum Bildeindruch beiträgt sondern nur zur Strahlendosis in der Haut/Weichteilen gibt es auch keine Qualitätseinschränkung.