PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitrahmen fuer Coniotomie



Ratzkratz
16.02.2011, 16:56
Hallo liebe Leute,

wollte bzw muss mal nachfragen ob jemand weis wann genau (relativ)
ernste Komplikationen einer Coniotomie eintreten und welche das im Einzelnen sind.
Wir haben im Praepsaal nur kurz davon erfahren, jetz hab ich ein bischen ueber das ganze gelesen aber ich habe so ein Gefuehl das ich mich auch mit dem ernsthaften zeitlichen Limit auskennen sollte falls ich das zB mal auf einer Jeep Safari machen muss. Das ist fuer mich sehr wichtig denn vielleicht zaehlt da mal jede sekunde, auch wenn ich das soo genau nicht einzuschaetzen vermag.

Die entsprechende Ausgabe einer gewissen Notfallmedizinischen Fachzeitschrift ist mit 35 euro einfach zu teuer, illegal und auch hier im Ausland nicht zu erreichen.

Eine chirurgische Monographie zum Thema waere mir auch lieb.
(genauso recht)

konstantin
16.02.2011, 17:31
Auf einer "Jeep Safari"?

scnr

pottmed
16.02.2011, 17:43
Also ein Zeitrahmen für eine Koniotomie ? Fragen gibt es :-peng

Mal im ernst, eine Koniotomie ist die Ultima ratio und da kannst Du dir dann ja wahrscheinlich denken, dass es schnell gehen sollte ;-)

Also gehe ich richtig in der Annahme, dass Du auf deiner nächsten Jeep-Safari ein chirurgisches Besteck dabei haben wirst ?

Rico
16.02.2011, 17:43
Was verstehst Du denn unter Komplikationen?
Die können ja grundsätzlich im Moment der Punktion beginnen mit Fehlpunktion, Verletzung gut vaskularisierter Nachbarorgane wie der Schilddrüse.... also Zeitrahmen von 0 Sekunden.

Und nur so als Rat: Etwas das man noch nie gemacht hat und allenfalls theoretisch ungefähr weiß wie es geht sollte man nicht in der Notsituation zum ersten Mal machen (frei nach Emergency Room: "Wenn Du nicht weißt wie die Klemme heißt, dann solltest Du sie nicht benutzen).
Eine unsachgemäße Kugelschreiber-Koniotomie mitten in der Wildnis wird wahrscheinlich mehr schaden als nützen. :-meinung

netfinder
16.02.2011, 17:48
In der Wildnis wuerde ich dann aber auch eher Tiger-Zähne zum Löchlein machen nutzen...

Bille11
16.02.2011, 18:10
und das schilfrohr für die atemwegssicherung!! :-))

gnuff
16.02.2011, 18:52
Ja genau, die Notkoniotomie im Präpsaal... so einem Anatom ist auch nix zu peinlich...
Beutel, Maske, Guedeltubus, C-Griff, damit würde ich mal anfangen, das rettet dich auch über 99,9% aller Jeep- oder sonstwas-Safaris... :-top

Kackbratze
18.02.2011, 08:15
Wobei ja bei Safaris insgesamt das Risiko einer schweren Atemwegsverlegung exponentiell ansteigt, wenn man während der Fahrt schon an den "not-me"s oder an anderen geschossenen Tieren herumnagt.
Stichwort: Bolustod

Vielleicht im Notfall auf Höhe des Schildknorpels die Trachea "freischiessen" mit dem zufällig dabeiliegenden Gewehr? Dann hast Du auch ein kleines Löchlein drin zum beatmen mit dem (selbstverständlich) mitgenommenen Tubus/Beutel.
P.S. Den Schuss seitlich ansetzen, sonst bleibt das Projektil in der Wirbelsäule stecken! :-top

:-))
;-)

Strodti
18.02.2011, 09:05
Ein klein wenig sollst auch du durch deine (zugegeben etwas seltsame :-D ) Frage lernen:
Wenn du dich für Notfallmedizin interessierst, dann schau doch mal in entsprechende Fachbücher. Jede Unibibliothek hat Facbücher, die zum Teil auch über die Studentenliteratur hinausgehen. "Notfallmedizin" von Thieme oder Das Notfallmedizinbuch vom Striebel/Schattauer Verlag (hab vergessen wie das heißt).
Schau doch mal nach, was deine Uni für Zeitschriften abonniert hat. Wenn du den Artikel bei Pubmed gefunden hast, dann guck mal, ob ihr ein online-abonnement habt. Spätestens in der Klinik ist selbstständige Literaturrecherche notwendig.

RSB
21.02.2011, 22:51
nicht 100% zum Thema, aber ich hab mal eine Frage:
Ein bekannter meinte, eine Koniotomie käme im Klinik-Alltag recht häufig vor. Er ist 6 Wochen auf einer HNO Station gewesen- hat dort in der Pflege gearbeitet. Mit häufig meinte er, schon alle 2-3 Wochen käme das wohl mal vor. Die Klinik ist eine Uni-Klinik im Norden von DE.
Da ich noch auf keiner HNO Station gewesen bin, demnach überhaupt keine Erfahrung in der Klinik mit dem Bereich sammeln konnte, wollt ich hier mal fragen, obs Leute gibt, die da aus ihrer Erfahrung berichten können...?
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, der Typ ist eigentlich auch eine Labertasche und mein Klugscheisse in mir lässt mir keine Ruhe und würde das gerne wissen, wie häufig dieser Eingriff durchgeführt wird..

Rico
21.02.2011, 23:09
Also absolut über das gesamte Patientenkollektiv gesehen sind Koniotomien selten.
Dass sie in der HNO häufiger vorkommen liegt in der Natur der Sache (Blasenpunktionen kommen in der Urologie auch häufiger vor), aber dass da alle zwei Wochen auf Station ne Notfallkoniotomie fällig ist, das würde mich doch wundern.

Denn Koniotomien sind praktisch immer Notfalleingriffe, wenn man geplant einen sicheren Zugang zu den unteren Atemwegen sucht, dann ist der Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) eigentlich vorzuziehen - der wiederum ist deshalb ein deutlich häufigerer Eingriff (Pharynx- & Larynx-Karzinome, Langzeitbeatmung).
Allerding wissen viele Nicht-Mediziner (und sicherlich etliche Studienanfänger oder Pflegeschüler) nicht, dass Koniotomie und Tracheotomie nicht dasselbe sind und denken das wären Synonyme, vielleicht kommen so solche Berichte zu Stande. :-nix

Und BTW: Auf weisse-liste.de kann man sich anschauen welches KH welche Eingriffe wie oft durchführt, falls einen mal Zweifel packen bei gewissen Berichten.

RSB
21.02.2011, 23:42
ah danke rico für die schnelle antwort und ausführliche aufklärung.
ja kann sein, dass er das verwechselt hat, weil ich mir die häufigkeit nicht vorstellen konnte.