PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreuz&quer fragen zum studium



dunno93
16.02.2011, 20:00
hi,
steh grad kurz vor meinem Abi und möchte Humanmedizin studieren.
jetzt hab ich aber noch ein paar fragen diesbezüglich:

1. im sommer mach ich mein pflegepraktikum. allerdings schaff ich nicht die ganzen 90 Tage vor dem Studium, höchstens 45. ist es besser das praktikum jetzt in 2x45 Tage zu teilen, oder in 3x30 Tage?

2. wie viel zeit verbringt ihr so am tag an der uni & wie viel kommt dann pro tag nochmal fürs lernen zu Hause dazu? (wär cool, wenn ihr auch angeben könntet, wo ihr studiert) und wie sinnvoll es euch erscheint in die vorlesungen zu gehen.

3. warum würdet ihr ein medizinstudium an eurem studienort empfehlen?

4. wie offen ist euere uni für alternative medizin bzw gibt es diesbezüglich evtl kurse/ Arbeitskreise oder sowas?

5. könnt ihr sagen euch macht das studium spaß und ihr würdet es nochmal machen, und habt ihr auch noch zeit für urlaub?

wär euch dankbar, wenn ihr meine fragen beantworten würdet :)

muxxx
16.02.2011, 20:31
1. im sommer mach ich mein pflegepraktikum. allerdings schaff ich nicht die ganzen 90 Tage vor dem Studium, höchstens 45. ist es besser das praktikum jetzt in 2x45 Tage zu teilen, oder in 3x30 Tage?
3x30. Dann hast noch was von deiner freien Zeit und die 45 Tage müsstest dann am Stück machen und das ist viel für einmal Semesterferien.


2. wie viel zeit verbringt ihr so am tag an der uni & wie viel kommt dann pro tag nochmal fürs lernen zu Hause dazu? (wär cool, wenn ihr auch angeben könntet, wo ihr studiert) und wie sinnvoll es euch erscheint in die vorlesungen zu gehen.
Dieses Semester wars schlimm. Ist aber jedes Semester völlig anders. Gibt aber hier gleich drunter einen anderen Thread dazu. VL sind meistens nicht so sinnvoll.


3. warum würdet ihr ein medizinstudium an eurem studienort empfehlen?
Glaub nich, dass es woanders so viel anders ist. Gibt hier viel PBL und sowas in der Klinik. Aber auch viel Anwesenheitspfllicht. Vorklinik ist eher bescheiden.


4. wie offen ist euere uni für alternative medizin bzw gibt es diesbezüglich evtl kurse/ Arbeitskreise oder sowas?
Gibt es schon. Aber ich bin nicht so offen dafür, deshalb keine Ahnung wie das konkret ausschaut ;) Achja: LMU.


5. könnt ihr sagen euch macht das studium spaß und ihr würdet es nochmal machen, und habt ihr auch noch zeit für urlaub?

Grad nervt es mich mehr und hab auch keine Zeit für Urlaub wegen Dr.arbeit, Famulatur und dem ganzen Mist. Aber so insgesamt wars schon ne ganz nette Sache, nur dauert es etwas lang.

konstantin
16.02.2011, 21:26
1. im sommer mach ich mein pflegepraktikum. allerdings schaff ich nicht die ganzen 90 Tage vor dem Studium, höchstens 45. ist es besser das praktikum jetzt in 2x45 Tage zu teilen, oder in 3x30 Tage?

Wenn du jetzt 45 Tage machst, kannst du zwar spaeter den rest in einem Rutsch abreissen, aber du hast dann auch nicht mehr die Moeglichkeit, zu splitten, da jeder Abschnitt ja mindestens 30 Tage lang sein muss.


2. wie viel zeit verbringt ihr so am tag an der uni & wie viel kommt dann pro tag nochmal fürs lernen zu Hause dazu? (wär cool, wenn ihr auch angeben könntet, wo ihr studiert) und wie sinnvoll es euch erscheint in die vorlesungen zu gehen.

Das ist echt total unterschiedlich - von Semester zu Semester und von Student zu Student. Meiner Meinung nach sind die Vorlesungen die Zeit nicht wert, die man fuer sie investieren muss - das, was man nach einer 90-minuetigen Vorlesung wissen sollte, hat man auch daheim in 10 Minuten durchgelesen, und das tatsaechliche lernen kann einem sowieso niemand abnehmen. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu.


3. warum würdet ihr ein medizinstudium an eurem studienort empfehlen?

Die Stadt ist beschaulich und bietet alles, was das Studentenherz begehrt. Außerdem haben wir hier das Meer vor der Tuer. :-((


4. wie offen ist euere uni für alternative medizin bzw gibt es diesbezüglich evtl kurse/ Arbeitskreise oder sowas?

Was bezeichnest du als "alternative Medizin"? Da gibt es sicherlich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Professoren, aber wenn du auf so einen Quatsch wie "Homöopathie" hinaus willst, dann wird dir ein Großteil der Lehrenden den Vogel zeigen - das geht weit ueber den Horizont der Schulmedizin hinaus.


5. könnt ihr sagen euch macht das studium spaß und ihr würdet es nochmal machen, und habt ihr auch noch zeit für urlaub?

Bin zwar gerade mal mit dem ersten Semester fertig, aber: immer wieder. Und noch kann ich mich ueber Zeitmangel weiss Gott nicht beklagen.

epeline
16.02.2011, 22:12
hi, na dann will ich mich auch mal versuchen.... (hab jetzt die anderen zwei beiträge nicht durchgelesen, deswegen entschuldige, wenn du was jetzt doppelt hörst)




1. im sommer mach ich mein pflegepraktikum. allerdings schaff ich nicht die ganzen 90 Tage vor dem Studium, höchstens 45. ist es besser das praktikum jetzt in 2x45 Tage zu teilen, oder in 3x30 Tage?

das ist egt egal. es gibt so viele studenten, die vor dem studium gar nichts ableisten. je mehr du vorher weg hast, ist natürlich für die freizeitgestaltung in den ferien besser ;-) ansonsten ist es egal. wichtig ist nur, dass es je nach bundesland andere regeln gibt. hier in hessen zum beispiel zählen nicht 30 tage als block, sondern genau ein monat. z.b. vom 10.2. - 9.3. oder so.
aber 45 tage müsstest du auch noch mal in den ferien unterkriegen. gibt wohl auch länder, bei denen kürzere kpps erlaubt sind. da müsstest du dich dann beim zuständigen lpa erkundigen.



2. wie viel zeit verbringt ihr so am tag an der uni & wie viel kommt dann pro tag nochmal fürs lernen zu Hause dazu? (wär cool, wenn ihr auch angeben könntet, wo ihr studiert) und wie sinnvoll es euch erscheint in die vorlesungen zu gehen.

pfuh, das ist jedes semester anders. ich hatte schon perioden, in denen ich von 8-18 uhr an der uni war u welche, in denen ich nur 1x pro woche hin musste. ich denke, im ganzen gesehen ist es überall recht ähnlich, da die stundenzahlen für die lehrveranstaltungen ja durch die AO geregelt sind.
mit lernzeit verhält es sich ähnlich. je nach semester u zeit im semester ist es anders. in der klausurenphase gibt es tage, an denen ich bis 10 std in der bib verbringe, aber auch wochenlang gar nichts mache.
vorlesungen sind auch sehr untershciedlich. es gibt gute, da gehe ich gerne hin, da behält man auch vieles u es kann das lernen erleichtern. zu den meisten gehe ich aber nicht, da ich mir so die zeit fürs lernen besser einteilen kann u außerdem auch eher der typ "fauler langschläfer" bin ;-)



3. warum würdet ihr ein medizinstudium an eurem studienort empfehlen?

ich habe die ersten 3 semester woanders studiert u kann zur vorklinik nur meine etwas gefärbte meinung kundtun :-)
ich denke, dass man in gießen gut aufgehoben ist. die leute hier sind ziemlich entspannt, studenten wie dozenten. man wird angeleitet u es fühlt sich einfach gelassener an. jeder versucht, dich bis zu den staatsexamen zu bringen u der konkurrenzkampf ist hier nicht so deutlich ausgeprägt. wir sind halt jetzt keine uni mit sonderlich elititärem status...... :-))



4. wie offen ist euere uni für alternative medizin bzw gibt es diesbezüglich evtl kurse/ Arbeitskreise oder sowas?
dazu kann ich egt nicht viel sagen, da ich da wenig drüber weiß. allerdings bin ich persönlich auch nicht so offen dafür ^^ was genau meinst du mit "alternativer medizin"?



5. könnt ihr sagen euch macht das studium spaß und ihr würdet es nochmal machen, und habt ihr auch noch zeit für urlaub?
mir macht das studium schon spaß. würde es sofort auch nochmal machen, könnte glaub ich auch nix anderes.
zeit für urlaub hab ich shcon, nur kein geld ^^

hoffe, du kannst was mit den antworten anfangen :)

stukkadentchen
17.02.2011, 17:06
2. wie viel zeit verbringt ihr so am tag an der uni & wie viel kommt dann pro tag nochmal fürs lernen zu Hause dazu? (wär cool, wenn ihr auch angeben könntet, wo ihr studiert) und wie sinnvoll es euch erscheint in die vorlesungen zu gehen.
Ich bin "Modelli" in Aachen. Hier variiert es sehr nach Studienabschnitt bzw. Block. Vorlesungen würde ich hier auf jeden Fall empfehlen; nicht, weil sie so super sind (ist leider nicht der Fall), aber weil die Unterrichtsinhalte in der Struktur komplett anders als an den meisten Unis sind und man darum ohne VL oft nicht wüsste, was man denn überhaupt lernen sollte. Mal abgesehen davon, dass man quasi ab dem 3. Semester zigtausend Lehrbücher bräuchte, weil wir in einem Systemblock gerne mal bis zu 10 Fächer haben.
Je nach Semester - vormittags Vorlesungen, nachmittags Praktika (oder umgekehrt), Praktika sind 3 bis 5x pro Woche, Wahlfächer kommen gerne abends oder am WE dazu (aber nicht so oft), in den Blockpraktika bist du von sehr früh morgens bis nachmittags auf Station. Wie viel du danach noch machst, ist verschieden. Kann sein, dass nix ausreicht und in einem anderen Block bist du bis spätnachts beschäftigt.


3. warum würdet ihr ein medizinstudium an eurem studienort empfehlen?
Langsam (7. Semester) versteh ich das Konzept des Modellstudiengangs, auch wenn die Lernspirale manchmal sehr nervt - ich kenne es nicht anders und obwohl es viele Nachteile gibt (Stichwort Blocksystem: werd mal ne Woche krank :-kotz) ist es insgesamt ganz nett. Am besten sind die Wahlfächer ^^ :-love Aachen ist als Stadt auch angenehm. Bis auf das Uniklinikum, aber egal...


4. wie offen ist euere uni für alternative medizin bzw gibt es diesbezüglich evtl kurse/ Arbeitskreise oder sowas?
Es gibt einen Arbeitskreis Homöopathie (eieieieieieiei!) und auch Akupunktur wird angeboten (alles natürlich als Wahlfach). In irgendeiner VL kam am Rande mal die Osteopathie dran.

[quote]5. könnt ihr sagen euch macht das studium spaß und ihr würdet es nochmal machen, und habt ihr auch noch zeit für urlaub?[quote]
Spaß - also mir macht das Leben Spaß, ja, aber ob das jetzt unbedingt am Studium liegt ^^ (Es gibt Zeiten im Studium, da fühlst du dich besch*** und du musst noch tausend Dinge machen und weißt nicht wie und fühlst dich von allen guten Geistern verlassen und nebenbei passiert noch irgendwas in der Familie oder bei den Freunden und alles ist total doof und du hast 3 Klausuren auf einmal und Nachklausuren und hast kein Geld und du schaffst nix, aber irgendwie geht auch das vorbei. Und der Rest ist Routine) Nochmal machen, auf jeden Fall. Aber studiere ja noch, frag nochmal, wenn ich 10 Jahre im Beruf bin.
Zeit für Urlaub - ja, manchmal. Geld dafür - Fehlanzeige.

LG
stukkadentchen