PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach...jedes Semester?



fiden
17.02.2011, 11:25
Hi,

ich fange nun mit Medizin in Köln an, da ich einige Scheine bereits habe muss ich selber organisieren was mir noch aus der Vorklinik fehlt :-oopss.

Nun meine Frage: Muss man in der gesamten Vorklinik nur ein Mal ein Wahlfach belegt haben oder muss man jedes Semester ein Wahlfach belegen?

Danke

Rhiannon
17.02.2011, 17:25
Du belegst jedes Semester eine Veranstaltung aus dem Wahlpflichtangebot.

fiden
18.02.2011, 09:16
Danke.

Und ist das 1. wissenschaftliche Projekt nochmal was anderes?
Wahrscheinlich schon, oder?

Rhiannon
18.02.2011, 14:02
Jep, dafür wendest du dich an irgendeinen Dozenten, egal ob vorklinisches Fach oder auch klinischer Bereich und fragst an, ob sie ein Thema für dich haben. Dazu schreibst du dann nen 10-20seitigen Projektbericht. (Also das, was in geisteswissenschaftlichen Studiengängen als Hausarbeit mehrfach fällig wäre....)

Offiziell heißt es, dass für das Projekt ne 8wöchige ganztätige Tätigkeit erfordert. Aber ehrlich gesagt macht das jeder Dozent wie es ihm grade in den Kram passt und wie es zum jeweiligen Thema passt.

thinker
18.02.2011, 15:50
Ich empfehle Chemie bei Prof. Gold....bei ihm habe ich eine 1 für eine 15seitige hausarbeit über Antibiotika bekommen. War recht easy! :-)

Ansonsten würde ich mich an das Stud.-Sek. wenden, denn ich kenne einige Fälle in denen viel anerkannt bzw erlassen wurde, wenn man in ein höheres Fachsemester nach Köln wechselt (wie z.B. hausarbeit o.ä.).

LG

fiden
18.02.2011, 16:06
Ich denke ich werde zu den MKG`s gehen, ist schließlich mein Endziel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch als Vorkliniker schon zur MKG und dort ein wissenschaftliches Projekt beantragen ODER?

Und habt ihr...aus Erfahrung oder Vorlieben....einen Tipp zu welchem Dozenzen ich da sollte?

Rhiannon
18.02.2011, 16:41
Ja, du kannst auch als Vorkliniker schon zu den MKG-Leutchen gehen und schauen, ob da einer was hat.

Hm, Empfehlung....ich mach meins beim Institut für Geschichte und Ethik der Medizin und find die Regelungen, die da abgesprochen wurden, sehr gut. Hab ein Thema zur Medizin in der Literatur gewählt, weil ich da viel aus meinem (geisteswissenschaftlichen) Erststudium einbringen kann.

fiden
18.02.2011, 19:02
na dann werd ich da mal hingehen.

wenn du auch im zweitstudium bist....wie alt bist du denn?
und was genau war dein erststudium?

Rhiannon
18.02.2011, 19:11
Ich bin aaaaaaaaalt;-), 26 nämlich. Und im Erststudium hab ich nen Magister in Anglistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft gemacht.

fiden
19.02.2011, 00:25
ach bist doch n jahr jünger als ich.

die KF, KIS und PsychSoz machen wir im ss11 dann nun gemeinsam.