PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ein guter Ort für den klinischen Abschnitt?



harrypotter9
17.02.2011, 16:10
Hi Freune.
Es gibt immer viele Threads wo danach gefragt wird, wo die beste Vorklinik ist und wo es am schönsten zu studieren ist. Im Endeffekt ist doch aber alles ähnlich. Man lernt mit denselben Büchern, schreibt dasselbe Physikum. Da die Vorklinik sehr theoretisch ist, gibt es da nicht viele Unterschiede zwischen den Unis finde ich...aber wie sieht das mit dem klinischen Teil aus?

Wo denkt sind die besten Orte zum Studieren im klinischen Teil? Ich überleg spätestens nach dem Physikum wegzuziehen und wüsste gern was ihr von Städten wie Bonn, Bochum, Hamburg, Göttingen, Duisburg und anderen haltet?

Coxy-Baby
17.02.2011, 16:23
Hätte nich ein Fred gereicht zum Thema? Da wir auch im klinischen Abschnitt alle mehr oder weniger das gleiche lernen, denke ich mal es ist Wurscht wo man es macht, halt da man gerne möchte....

medi2319
17.02.2011, 17:16
Also ich kann dir nur von Essen als STUDIENort abraten. Die Stadt ist zwar wunderschön (ich liebe halt das Ruhrgebiet), aber der klinische Studienabschnitt ist eine Katastrophe :-kotz

Organisatorisches Chaos, schlechte Praktika und Seminare, gemeine Semesterabschlussklausuren in den ersten 3 klinischen Semestern (Anspruchsvolle Fragen, KEINE Altfragen, Atmosphäre wie im Physikum) :-kotz:-kotz:-kotz

Healix
17.02.2011, 18:48
Mainz ist für die Klinik auch eher mies. Wichtige, größere Fächer werden im letzten Semester mit wenigen Stunden Lehre abgehakt (Gyn, Uro, Ortho), Chirurgie mit allen Subfächern in einem Semester durchgeprügelt, das praktischste ist ein Nahtkurs an Tafelschwämmen. Gibt zwar auch Sachen, die gute Ansätze sind, wie OSCE-Prüfungen und U-Kurse, auch Innere wurde reformiert. Da ist aber definitiv noch einiges im Argen.

muxxx
17.02.2011, 19:46
Chirurgie mit allen Subfächern in einem Semester durchgeprügelt

Bei uns schaffen die das in ca. 6 Wochen...
Und was bitte ist an OSCEs gut???

Healix
17.02.2011, 20:43
Naja, ich persönlich finde es um Längen sinnvoller, ein Fach wie akute Notfälle (hier Teil von Anästhesie) als Parkour zu prüfen und nicht in einer Klausur. Aber jedem seine Meinung. Und Innere findet hier über 3 Semester + 1 Semester U-Kurs statt, da nimmt man dann wenigstens was mit. Chirurgisch kriegt man hier nichts vermittelt.

muxxx
20.02.2011, 17:04
Naja, ich persönlich finde es um Längen sinnvoller, ein Fach wie akute Notfälle (hier Teil von Anästhesie) als Parkour zu prüfen und nicht in einer Klausur. Aber jedem seine Meinung. Und Innere findet hier über 3 Semester + 1 Semester U-Kurs statt, da nimmt man dann wenigstens was mit. Chirurgisch kriegt man hier nichts vermittelt.

Ja, da magst du recht haben. Bei uns gibts es nur in quasi JEDEM Fach ein OSCE und eine Klausur, was dann irgendwie schon etwas zuviel des Guten ist. Eins von beiden reicht ja auch ;) Und wie die OSCEs ablaufen, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt. Objektiv ist da nicht soooo viel dran;-)

3 Semester Innere? Ihr habt keinen Blockunterricht oder?

epeline
21.02.2011, 18:26
was ist denn osce?

Tanita
21.02.2011, 18:32
Objective structured clincal evaluation

Ich glaub, das wird an jeder Uni ein bisschen anders gehandhabt. Bei uns kann man sichs wie ein dreistündiges Zirkeltraining vorstellen mit 1-3 Stationen pro Fach, an denen man dann in 6 Minuten verschiedene Aufgaben lösen muss: Anamnese, Untersuchung, Herzgeräusche hören und erkennen, Bilder beschreiben und evtl. Diagnosen nennen...

Und das halt in Innere, Neuro, Chirurgie, Päd, Ortho, Patho, Derma, Radio, Psychosomatik.

Aber an anderen Unis läuft das auch anders ab und variiert wahrscheinlich auch in den Fächern.