PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation auf Englisch



trouttrout
17.02.2011, 21:27
Hi,

ich werde diesen Sommer mit meiner experimentellen neurowissenschaftlichen Doktorarbeit anfangen und wollte mal Euch fragen ob irgendjemand seine Arbeit in Englisch verfasst hat und dazu wissenswerte Erfahrungen gemacht hat.
Ist dies für eine weitere wissenschaftliche Karriere wirklich sinnvoll/förderlich? Wie seht Ihr das? Und ob das Rigorosum ebenfalls auf Englisch gehalten werden muss?
Gab/gibt es Steine im Weg - meinetwegen auch formale?

Es wäre sehr nett, wenn jemand diesbezüglich eine Erfahrung/Meinung mitteilen könnte.

freundliche Grüße
Viktoria

Strodti
17.02.2011, 21:59
Ich glaube nicht, dass es ein großer Vorteil ist... Persönlich habe ich mich entschieden deutsch zu schreiben und das Paper dazu auf Englisch zu veröffentlichen. Das wird gelesen und die Dissertation selbst ist eher für die Uni. Kann mir nicht vorstellen, dass sich viele die Doktorarbeit anforden, die lesen das Paper.

trouttrout
17.02.2011, 22:19
Vielen Dank Strodti !
Ein Paper schreiben werde ich sowieso - das auf jedenfall auf Englisch. Es ging um die Doktorarbeit an sich. Du könntest Recht haben, dass es keinen Vorteil bringt. Danke nochmal.

bristol
27.03.2011, 20:20
Ich habe es gemacht, da ich meine Arbeit im englischsprachigen Aussland geschrieben habe, mein Betreuer kein Deutsch kann und ich es einfacher fand, da mir viele Begriffe auf Dt. gefehlt haben. Aber nur "aus Spass" wuerde ich es nciht machen.

sodbrennen
27.03.2011, 20:24
Es gibt ein paar Gründe, sie auf Englisch zu schreiben. Bei uns zählt vor allem das Argument der wissenschaftlichen Laufbahn. Strebt man eine solche an, sollet die Diss auf Englisch sein, damit sie auch andere lesen können. Als zweiter Grund wird angeführt, dass die Paper ja sowieso auf englisch geschrieben werden und viele Fachbegriffe auch eher im Enlischen geläufig sind, was das Schreiben auf deutsch erschwert. Natürlich ist englisch aufwändiger, aber mit der Zeit kommt man rein und irgendwann tut man sich schwer, etwas auf deutsch zu schreiben (musste ich neulich feststellen :-wow). Hätte ja nicht gedacht, dass *ich* mal so einen Brocken auf Englisch schreiben werde (wenn das mein Englisch-Lehrer wüsste ;-)), aber es geht tatsächlich.