PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.titel - wo führen?



Seiten : [1] 2

fragezeichen
18.02.2011, 07:46
Hallo,

ich hab vor kurzem meine Verteidigung bestanden und frage mich, was ich jetzt alles ändern lassen könnte.. hab gehört, dass man den Titel z.B. auf dem Perso führen kann (fällt für mich weg, hab grad nen neuen bekommen). Was kann man sonst so ändern lassen? Z.B. Versicherungskarte der gKV?
Muss man z.B. auch der Ärztekammer Bescheid sagen - nein, oder?!?

Ich glaub, dazu gab es schon mal nen Thread, kann mich aber nicht an den Titel erinnern.. vielleicht kann ja jemand was zu diesem Thema schreiben oder mir sonst nen Link geben.

Vielen Dank!

Kackbratze
18.02.2011, 08:07
Die Ärztekammer und auch das Einwohnermeldeamt müssen Bescheid wissen.
Ansonsten ist es Dir überlassen.

fragezeichen
18.02.2011, 12:32
Warum muss denn das Einwohnermeldeamt Bescheid wissen?!? Und reicht der Ärztekammer eine (beglaubigte???) Kopie der vorläufen Urkunde? Und warum müssen die überhaupt Bescheid wissen?

Weiß jemand, ob die gkv eine neue (kostenlose??) Versichertenkarte ausstellt, wenn man promoviert ist?

Muriel
18.02.2011, 12:47
Sollte die GKV eigentlich tun. Und auch wenn es 10€ kostet oder so, definitiv empfehlenswert meiner Meinung nach. Um genau zu sein, der einzige Grund für mich, diesen Mist überhaupt noch zu Ende zu bringen, da ich beruflich dieses Titelgehabe völlig überflüssig und Banane finde.

epeline
18.02.2011, 16:56
du machst das wegen der gkv?
frage mich grad, welchen vorteil der titel auf der chipkarte bringen soll..

naja, ich hab eh keine...:-nix

Feuerblick
18.02.2011, 17:01
Neee, ich würd nen Teufel tun, und den Titel auf meiner Versichertenkarte führen. Wenn ich mir so überlege, was ich über diese Profilneurotiker denke, bei denen sämtliche Titel auf allen Unterlagen incl. Versichertenkärtchen auftauchen...:-blush Lieber ne gescheite P-Zusatzversicherung...

Muriel
18.02.2011, 18:29
Ich habe natürlich mit ganz anderen Zielen dieses Dingen damals begonnen, klar. Aber je länger ich im Berufsalltag stehe, desto mehr sehe ich, wie völlig bescheuert dieses Titelgehabe ist. Ich brauche keinen Titel, um ein guter Arzt zu sein, nicht mal ansatzweise, und die Patienten wissen das. Auf meiner Karte will ich diese zwei Buchstaben samt Zusatz von dreien deshalb stehen haben, weil ich weiß, wie sehr es einem Praxisgänge erleichtert. Aus "Da müssen Sie bitte Wartezeit mitrbingen" wird beim Einlesen ein "Bitte, gehen Sie doch schon durch" und dem Kollegen muss man nix erklären oder, was ich furchtbar peinlich und ätzend von solchen, die es tun, finde, durch möglichst viel eingestreute Fachbegriffe klarmachen, dass man ja was von der Sache versteht. Auf keiner anderen Karte würde ich den Titel haben wollen, keine Bank-, Kredit- sonst was Karte, kein Perso. DAS finde ich übertrieben und geht auch bei mir in die Richtung Profilneurose.

Feuerblick
18.02.2011, 18:33
Das meinte ich mit "lieber eine gute P-Zusatzversicherung". Damit kann man auch durchgehen und spart sich dieses (mir zumindest) todpeinliche Gespräch bezüglich des Berufes... :-meinung Dass du ansonsten gut auch ohne Titel leben kannst bzw. dass ich dich nicht demnächst nur noch mit "Fr. Dr. Muri" ansprechen darf, ist ja klar ;-)

Muriel
18.02.2011, 18:43
P-Zusatzversicherung für den ambulanten Bereich? Kostet nur Geld für den gleichen Erfolg. Und ganz ehrlich: Mir ist es deutlich lieber, wenn ich sofort weiß, dass ich einen Kollegen als Patienten vor mir habe. Ich mag weder Rumgeeiere noch es nicht zu wissen und im Nachgang dann zu hören. Es erspart beiden Seiten eine Menge.

epeline
18.02.2011, 18:55
zu einer mir bekannten kinderärztin kam mal ein opa mit enkel
der opa war auch arzt u hat es aber nicht erzählt
u ging dann hinterher förmlich auf sie zu und meinte "übrigens bin ich ein kollege - hausarzt. ich wollte mir mal einen eindruck gewinnen und muss sagne, mir gefällt ihr untersuchungsstil"
sehr merkwürdiger typ

Feuerblick
18.02.2011, 18:57
P-Zusatzversicherung für den ambulanten Bereich? Kostet nur Geld für den gleichen Erfolg. Und ganz ehrlich: Mir ist es deutlich lieber, wenn ich sofort weiß, dass ich einen Kollegen als Patienten vor mir habe. Ich mag weder Rumgeeiere noch es nicht zu wissen und im Nachgang dann zu hören. Es erspart beiden Seiten eine Menge.Mir ist das offen gestanden völlig wurscht. Zumal die "lieben Kollegen" von unserem Fach in der Regel genauso viel oder wenig Ahnung haben wie jeder andere Patient. (Hatte heute gerade wieder eine, die offensichtlich meinte, ihr Status als "noch praktizierende Arbeitsmedizinerin" würde für eine bessere/schnellere/ausführlichere Behandlung sorgen... hat leider, leider nicht geklappt... aber wer mich schon von vornherein anzickt, der hat schon verloren...:-( ) Und mich selbst oute ich grundsätzlich nicht. Hab ich als Studentin ein einziges Mal gemacht, weil ichs eilig und Schmerzen hatte. Ansonsten finde ich eigentlich gut, wenn meine Ärzte trotz meines Berufs mich nicht anders behandeln als andere Patienten. Mir ist die kollegiale Sonderbehandlung einfach nur unendlich peinlich.

Gersig
18.02.2011, 19:31
Um zurück zum Thema zu kommen:

Einwohnermeldeamt muss NICHT informiert werden, kann man aber machen (insbesondere, wenn man den Titel in den Dokumenten haben will).

Ärztekammer MUSS informiert werden, ein Blick in die Meldeordnung deiner LÄK verschafft da Klarheit ;-)

airmaria
18.02.2011, 19:35
das mit dem titel ist doch immer das gleiche:

die ohne, reden drüber...
die mit, haben ihn einfach.

ist doch ähnlich zum abi...
airmaria

Rico
18.02.2011, 19:54
Um zurück zum Thema zu kommen:

Einwohnermeldeamt muss NICHT informiert werden, kann man aber machen (insbesondere, wenn man den Titel in den Dokumenten haben will).Das Einwohnermeldeamt muss AFAIK doch informiert werden weil der Doktortitel offizieller Teil des Namens ist und Du das Amt über Deine aktuellen Personalien auf dem Laufenden halten musst.
Man muss aber deshalb nicht sofort nen neuen Perso beantragen, aber im nächsten steht's dann drin.

Neues GKV Kärtchen gibt's gratis, is ja ne Änderung der darauf gespeicherten Daten, ähnlich z.B. Umzug, und fällt daher in den Zuständigkeitsbereich der Kasse.

Gersig
18.02.2011, 20:02
Das Einwohnermeldeamt muss AFAIK doch informiert werden weil der Doktortitel offizieller Teil des Namens ist und Du das Amt über Deine aktuellen Personalien auf dem Laufenden halten musst.
Man muss aber deshalb nicht sofort nen neuen Perso beantragen, aber im nächsten steht's dann drin.Genau richtig falsch, schau mal hier (http://www.zeit.de/2009/01/Stimmts) ;-) Der Titel ist eben KEIN Teil des Namens, sondern ein akademischer Grad. Aus diesem Grunde KANN man den Titel dort angeben, ein Muss ist es aber eben nicht.

emergency doc
19.02.2011, 21:13
Genauer: Der Doktor ist kein Titel sondern ein akademischer Grad!
Ich wollte es eigentlich gar nicht auf meinem Perso haben, aber als ich vor 3 Jahren eine beglaubigte Kopie meiner Promotionsurkunde für irgendwas brauchte (ich glaub Ärztekammer wars), ging ich in unserer Stadt ins Bürgerbüro, weil die immer Beglaubigungen machen. Die guckte da zufällig in ihren Computer, und sagte "Oh, wir haben das hier ja noch gar nicht eingetragen" und schwupps wars geschehen. Da jetzt ein neuer Perso fällig war, stehts jetzt auf der komischen Chipkarte drauf.

sodbrennen
19.02.2011, 22:05
Ich habe natürlich mit ganz anderen Zielen dieses Dingen damals begonnen, klar. Aber je länger ich im Berufsalltag stehe, desto mehr sehe ich, wie völlig bescheuert dieses Titelgehabe ist. Ich brauche keinen Titel, um ein guter Arzt zu sein, nicht mal ansatzweise, und die Patienten wissen das. Auf meiner Karte will ich diese zwei Buchstaben samt Zusatz von dreien deshalb stehen haben, weil ich weiß, wie sehr es einem Praxisgänge erleichtert. Aus "Da müssen Sie bitte Wartezeit mitrbingen" wird beim Einlesen ein "Bitte, gehen Sie doch schon durch" und dem Kollegen muss man nix erklären oder, was ich furchtbar peinlich und ätzend von solchen, die es tun, finde, durch möglichst viel eingestreute Fachbegriffe klarmachen, dass man ja was von der Sache versteht. Auf keiner anderen Karte würde ich den Titel haben wollen, keine Bank-, Kredit- sonst was Karte, kein Perso. DAS finde ich übertrieben und geht auch bei mir in die Richtung Profilneurose.

Blöde Frage: Da sieht man doch gar nicht, ob du Dr. med. oder Dr. Ing. oder sonst was bist, oder? Auf der Karte sieht man doch nur das "Dr." und kann nicht auf den Beruf schließen, dachte ich... :-nix

Gersig
19.02.2011, 22:07
Blöde Frage: Da sieht man doch gar nicht, ob du Dr. med. oder Dr. Ing. oder sonst was bist, oder? Auf der Karte sieht man doch nur das "Dr." und kann nicht auf den Beruf schließen, dachte ich... :-nixNee, nach dem Ablauf meiner GKV-Karte bekam ich eine neue mit "Dr. med.". Und das dürfte der Arzthelferin, die sie einliest, ziemlich egal sein :-blush

Muriel
19.02.2011, 22:09
Nee, nach dem Ablauf meiner GKV-Karte bekam ich eine neue mit "Dr. med.". Und das dürfte der Arzthelferin, die sie einliest, ziemlich egal sein :-blush

Erfahrungen mir gut bekannter Personen sehen da sehr anders aus.

Gersig
19.02.2011, 22:13
Erfahrungen mir gut bekannter Personen sehen da sehr anders aus.

Erfahrungen mir gut bekannter Personen sehen da sehr anders aus :-D