PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypertrophie oder Hyperplasie?



Pünktchen
12.03.2003, 14:57
Hallihallo :-)

Ich bins mal wieder und hab mal wieder ne nette Frage.


Wie kann man makroskopisch bei der Tonsilla palatina eine Hyperplasie von einer Hypertrophie der unterscheiden?


Würde mich über eine Antwort freuen...

gruß
Pünktchen :-D

hobbes
13.03.2003, 21:55
allgemein: die Hyperplasie als Zellvermehrung ist von der Hypertrophie als Zellvergrösserung grundlegend ein unterschiedlicher Mechanismus.

Lässt sich wohl im Vergleich zu normalen Organanteilen beurteilen, ob die Zellen hypertrophiert sind.

Heinz Wäscher
13.03.2003, 22:10
Klar!
Aber wie kann man das mit bloßem Auge unterscheiden?

Pünktchen
13.03.2003, 22:14
@hobbes
Also mich hat es einfach gewundert, daß z.B. die Kinderärzte im Anamnesebogen bei Rachen: Tonsillen: hyperplastisch hinschreiben...sagen die einfach jede vergrößerte Tonsilla palatina hyperplastisch ist oder können die das wirklich sehen? :-notify

Oder ist es einfach diagnoseabhängig?

Also ich kann es makroskopisch nicht unterscheiden....höchstens, wie du meinstes, auf der mikroskopischen Ebene!


Gruß
Pünktchen :-D

Melkor
16.03.2003, 21:59
Meines Wissens nach kann zwischen einer Hypertrophie und Hyperplasie nur mikroskopisch/histologisch unterschieden werden.

condorito
19.04.2003, 14:36
Gebe dem Melkor recht,is eigentlich ne mikroskopische Diagnose.
Da die Tonsillen ja zum lymphatischen System gehören,dürfte man wohl von einer Hyperplasie ausgehen (vgl. Reaktionsformen des lymphatischen Gewebes,Patho).

airmaria
19.04.2003, 16:58
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Aber wie kann man das mit bloßem Auge unterscheiden?

Denke wohl auch eher net, daß es so dermaßen hypertrophierte Zellen gibt, welche dann mit bloßem Auge zu erkennen wären.
Des Rätsels Lösung ist wohl darin zu suchen, daß eine vergrößerte Tonsilla Palatina bei Kindern (fast) immer auf Hyperplasie beruht.

"Mary" airmaria

Pünktchen
19.04.2003, 21:38
...also ich hab da mal den HNO-Facharzt gefragt, der meinte das ist ne Hyperplasie...das könnte man nicht sagen, ob da auch Zellen hypertrophieren und er hätte sich vorher noch nie darüber gedanken gemacht :-D

Also mit bloßem Auge nicht unterscheidbar, aber wohl in den meisten Fällen eine Hyperplasie :-)