PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefäßsystem-Klausurfragen



Justy
18.02.2011, 16:12
Hey,

ich habe ein paar kleine, vermutlich leichte Fragen zum Gefäßsystem. Ich kann aber leider nicht genu die Infos, die ich brauche aus den Büchern oder I-net ziehen. Daher frage ich mal hier.

Also Wandaufbau vom Gefäß is klar.
Tunica interna
Tunica media
Tunica externa

--> Welche Schichten können innerviert sein? :-???

Und: Findet man Kapillare in der Gefäßwand von großen Arterien?
Nein, oder?


Und: Welche Kräfte spielen beim Flüssigkeitsaustritt aus den Kapillaren eine Rolle?
Da denke ich mir, dass es ja nur der Druck sein kann oder? Ist der Druck höher, kann auch Flüssigkeit austreten? :-nix
--> Jap Diffusion

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann....

pottmed
18.02.2011, 16:21
Es gibt Vasa vasorum, die für die Versorgung der Gefäße zuständig sind, diese versorgen die Adventitia und die Media.

In der Adventitia findet man größere vegetative Nervengeflechte, die bis in die Intima reichen. Diese sind essenziell für die Vasomotorik.

Zu deiner dritten Frage kann ich noch nicht so viel sagen, aber ich würde natürlich auf den RR sowie auf Konzentrationsunterschiede (Osmotischer Druck) tippen.

epeline
18.02.2011, 17:34
da gabs doch im hick so ein nettes schaubild für....
u aus dem "merke"-kästchen: >>Zunahme der Filtration durch: 1. Kapillardruck 2. interstitieller osmotischer Druck<<
allerdings vermindert eine zunahme des interstitiellen hydrostatischen drucks die filtration.

du musst also die einzelnen drücke unterscheide.
- kolloidosmotisch
- hydrostatisch
...

die graphik find ich grad nicht, aber das war so eine aufzeichnung von venösem u arteriellen schenkel. gibts auch in den ML - Heften.


hm, wenigstens hab ich mir gemerkt, wo was steht :-D

Justy
18.02.2011, 18:15
danke euch beiden, dass sollte mir aufjedenfall weiter helfen =)