PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoster bei geimpften



andre1983
18.02.2011, 21:15
Kann ich wahrscheinlich auch irgendwo nachlesen, aber:

Ist bei Immupfung und keinem zugrundeliegendem Immundefekt ein Zoster möglich??

Danke für die Antwort!

epeline
18.02.2011, 21:51
wenn ich in MC-Klausuren eins gelesen habe, dass nichts generell ausgeschlossen werden kann ^^

Sebastian1
18.02.2011, 22:20
Du müsstest bitte deine Frage noch präzisieren: Meinst du, ob nach erfolgter Varizellenimpfung später ein Zoster möglich ist, oder meinst du, ob nach irgendwann einmal durchgemachter Varizelleninfektion durch impfbedingte Kompromittierung des Immunsystems eine endogene Reinfektion begünstigt werden kann?

andre1983
18.02.2011, 23:17
Ich meine ob nach erfolgter Varizellenimpfung später ein Zoster möglich ist?

FataMorgana
19.02.2011, 05:46
Ja, auch das Varizellen-Impfvirus (Stamm Oka) kann einen Zoster verursachen, allerdings ist dies seltener als beim Wildtyp-Virus. Zudem besteht die Möglichkeit einer unerkannten Wildvirusinfektion vor der Impfung. Es ist möglich, mittels molekularbiologischer Methoden aus den Bläschen nachzuweisen, ob es sich um das Wildtyp- oder das Impfvirus handelt.

WackenDoc
19.02.2011, 18:36
Auch möglich: Unzureichende Immunität nach Impfung- gibts auch bei Immunkompenten.

Übrigens gibt es inzwischen vergleichsweise häufig nen Zoster bei Immunkompententen und sonst gesunden, jungen Patienten.
Einige Kollegen gehen davon aus, dass es sich dabei um eine Erstinfektion handelt. Also Varizellen in Kindheit oder Jugend, evtl auch Impfung- neue Erstinfektion mit einem anderen Stamm.

FataMorgana
20.02.2011, 16:34
Übrigens gibt es inzwischen vergleichsweise häufig nen Zoster bei Immunkompententen und sonst gesunden, jungen Patienten.
Einige Kollegen gehen davon aus, dass es sich dabei um eine Erstinfektion handelt. Also Varizellen in Kindheit oder Jugend, evtl auch Impfung- neue Erstinfektion mit einem anderen Stamm.

Die müsste dann aber zuvor klinisch stumm abgelaufen sein, denn beim Zoster handelt es sich immer um eine endogene Reaktivierung aus einem Ganglion heraus.

Tigerettes15
02.03.2011, 21:12
Hatte letzten nen gesuden 16 Jährigen bei uns in der Praxis mit nem Zoster (nicht immunkomprimiert). Außerdem einige 2-3 jährige Kinder die nach 1x Varizellenimpfung, bzw. sogar einige die sogar die 2. Varizellenimpfung hatten und trotzdem Windpocken bekamen, allerdings sehr abgeschwächt (nur wenige Bläschen). Auch bei Erwachsenen die die Krankheit durchgemacht hatten können nochmal erneut Bläschen bekommen. Meine Chefin zB. hatte einige auf dem Oberkörper (aber kein Zoster!!). Also nix is unmöglich