PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaföG



Tiiina1
12.03.2003, 16:16
hallo!
ich habe mal eine für mich sehr wichtige frage: kann man, wenn man die angefangene ausbildung nach einem jahr abbricht und studieren will, auf studien-BaföG hoffen bzw. welches bekommen?
hab irgendwie gehört das es sein kann das man keins bekommt bei ausbildungsabbruch!

Königspinguin
12.03.2003, 17:24
Wenn Du sonst alle Anforderungen ( Einkommen der Eltern,.. ) bzgl. Bafög erfüllst, bekommst Du es. Die abgebrochene Ausbildung tut da nichts zur Sache. Etwas anderes wäre es, wenn Du ein Studium abbrechen würdest.
Kannst ja aber zur Sicherheit mal beim Bafög-Amt nachfragen.

nightingale
12.03.2003, 20:39
Geh doch mal auf www. bafoegrechner.de

Heinz Wäscher
12.03.2003, 22:29
ine Motivation aufschreiben,weshalb ich abgebrochen hab",das hab ich natürlich gern getan und denen 3 Seiten mit Gründen ins Haus geballert :-)) l

aut Bafög-Rechner würde ich 325 € erhalten,aber tatsächlich bekomme ich den Höchstsatz
Weiß auch ned warum,mein Vater verdient nämlich ned gerad schlecht
aber egal,bloß ned nachfragen :-))

Tiiina1
13.03.2003, 13:21
danke sehr für die vielen antworten!
was mich mal interessieren würde: was muss man denn da für gründe für den abbruch der ausbildung angeben,das es auch berechtigt ist?
kann man einfach schreiben das man die ausbildung nur angefangen hat,weil man das studium vorerst noch nicht bekommen hat oder weil man einfach keine lust mehr hat?
würde denen sicher nicht gefallen,oder?
habe aber gehört,das man schon vorher formulare ausfüllen kann und somit eher gesagt bekommt,ob einem bafög zusteht.

Heinz Wäscher
13.03.2003, 14:55
- geistige Unterforderung
- Bevorzugen von best. Fächern,die sehr studienspezifisch sind (fand Physio immer klasse,aba inner Pflege war mir das zu oberflächlich)
- schreib,was Dir an der Ausbildung nicht gefiel,schreib,was Du Dir im Studium an Besserung erhoffst
- hatte schon immer das Ziel,Medizin zu studieren
- gesundheitliche Gründe (Rückenschmerzen)
- ZVS hat Platz während Ausbildung zugewiesen

Die wolln nurn Wisch haben,die lesen den noch nich mal durch!
Ich hab sogar reingeschrieben,daß ich garantiert extern angefangen hätte,wenn ich über die ZVS erfolglos geblieben wär

Janne
14.03.2003, 12:36
@ Tiiina

einfach Studentenwerk anrufen und fragen welche Unterlagen sie zur Probeberechnung brauchen und dann hinbringen oder -schicken. Ich hatte nen ganzen Stapel an Unterlagen zu kopieren und hab gedacht die nette Frau sieht da nie durch und hatte nach ca. 3 Wochen meine Probeberechnung. Alles kein Problem und supernett und meine Unterlagen hat sie auch gleich dabehalten, brauche ich nachher für den richtigen Antrag nicht noch einmal kopieren. Fand ich echt klasse. :-top

Gruß Janne

PS: Formulare habe ich keine ausfüllen müssen.