PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Liebes Gewebe, wo steckst du nur" -> Gewebelisten?



Seiten : [1] 2

Kyutrexx
20.02.2011, 17:09
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass in den gängigen Büchern nirgendwo "Gewebelisten" sind, d.h. eine Auflistung, welches Gewebe wo überall (d.h. nicht nur Beispiellisten, sondern vollständige Aufführung) vorkommt.

Kennt jemand ein Buch / Webseite, wo man das findet?

Es reicht eine nichtkommentierte, dafür aber vollständige Liste (also einschichtiges Blablubb Epithel dort, dort, dort und dort, dieser Knorpeltyp exakt dort und dort, ...).

konstantin
20.02.2011, 17:13
Nimm dir den Lüllmann-Rauch und schreibe es dir schnell selbst zusammen? Dürfte ja wohl nicht so schwierig sein.

pottmed
20.02.2011, 17:34
Streberst Du schon für Mikroana vor ? :-))

Kyutrexx
20.02.2011, 17:42
Nimm dir den Lüllmann-Rauch und schreibe es dir schnell selbst zusammen? Dürfte ja wohl nicht so schwierig sein.
Ääääähm ... "schnell", ja.

Da stehen auch nur Beispiele drin.
Es geht um eine vollständige Liste. Zum Beispiel scheinen viele Sachen aus dem Kopfbereich (Augen, Ohren, Nase) nirgendwo groß genannt zu werden - und wenn dann nicht an einer Stelle, wo man suchen würde.


Streberst Du schon für Mikroana vor ?
Nope. Mir fiel nur einfach auf, dass es es keine Gesamtübersichten gibt (anders als das bspw. bei den Muskeltabellen der Fall iss).

Inelein
20.02.2011, 18:29
Eventl. im Welsch - da sind zwar keine Tabellen, aber nach jedem Gewebetyp eine Auflistung der Orte, auch mit Ausnahmen.

Jemine
20.02.2011, 19:00
Sowas braucht man meiner Meinung doch gar nicht :-nix
Ist doch viel sinnvoller, die Organe anhand der enthaltenen Gewebe identifizieren zu können, als auswendig zu lernen, wo überall ein mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel zu finden ist, aber am Ende trotzdem nicht das Organ zu erkennen...
Aber wenn du meinst, dass dir das hilft...

Kyutrexx
20.02.2011, 19:28
Wer hat gesagt, dass ich das auswendig lernen will?


Eventl. im Welsch - da sind zwar keine Tabellen, aber nach jedem Gewebetyp eine Auflistung der Orte, auch mit Ausnahmen.
Danke, ich schau in der Bibo mal ins das Buch rein.

Rico
20.02.2011, 20:59
als auswendig zu lernen, wo überall ein mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel zu finden ist, Das ist leicht, dafür gibt's doch die gut, alte Sperma-Regel:

"Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel findet sich überall da wo Sperma bei diversen Praktiken hingelangen kann." :-)

LaTraviata
20.02.2011, 21:40
Kannte ich auch noch nicht - wird mich jetzt wohl durch Histo begleiten ;-)

Flemingulus
20.02.2011, 21:52
"Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel findet sich überall da wo Sperma bei diversen Praktiken hingelangen kann." :-)

CAVE: Regel gilt z. B. nicht bei der afrikanischen Fledermauswanze!

Katjaaa
21.02.2011, 00:04
Prof. S. hatte mal erwähnt, welches Buch er ganz toll findet..und das war tatsächlich nicht so schlecht - es sind auch eine Menge Übersichten/Listen drin. Hmmmm, nur irgendwie komm ich nicht mehr auf die Autoren. Es steht in unser Bib bei den Anatomiebüchern, gaaaanz links. Ist so dunkelblau und schon etwas älter... aber ihr habt doch noch soooooo lange bis zur Klausur ;)

FipFlip
21.02.2011, 07:06
Prof. S. hatte mal erwähnt, welches Buch er ganz toll findet..und das war tatsächlich nicht so schlecht - es sind auch eine Menge Übersichten/Listen drin. Hmmmm, nur irgendwie komm ich nicht mehr auf die Autoren. Es steht in unser Bib bei den Anatomiebüchern, gaaaanz links. Ist so dunkelblau und schon etwas älter... aber ihr habt doch noch soooooo lange bis zur Klausur ;)

Meinste den Junqueira? ist meiner meinung nach das schlechteste Histo Buch das es gibt =D

Coxy-Baby
21.02.2011, 09:13
Meinste den Junqueira? ist meiner meinung nach das schlechteste Histo Buch das es gibt =D

Ich denke mal der Bucher-Wartenberg ist gemeint......

Jemine
21.02.2011, 11:17
Das ist leicht, dafür gibt's doch die gut, alte Sperma-Regel:

"Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel findet sich überall da wo Sperma bei diversen Praktiken hingelangen kann." :-)

Man lernt nie aus ;-) Den spruch kannte ich nicht, da hab ich ja das "perfekte" Beispiel gewählt^^

Zurück zum buch: Ja, in MD schwören die Profs auf Lüllmann-Rauch und noch mehr auf den Bucher-Wartenberg, der aber leider nicht mehr im Handel erhältlich ist. Also schnell einen aus der Bib sichern oder mal bei Ebay und so gucken.
Das Buch ist auch ein ganz heißer Tipp für die Neuroanatomie-Bilder!

Muriel
21.02.2011, 13:50
Meinste den Junqueira? ist meiner meinung nach das schlechteste Histo Buch das es gibt =D

Bis zur vierten Auflage war es das absolut beste Buch. Das hat sich dann mit dem Weggang eines Autoren und dementsprechender Herausnahme einiger Kapitel allerdings grundlegend geändert. Sehr schade eigentlich.

FipFlip
21.02.2011, 19:31
Bis zur vierten Auflage war es das absolut beste Buch. Das hat sich dann mit dem Weggang eines Autoren und dementsprechender Herausnahme einiger Kapitel allerdings grundlegend geändert. Sehr schade eigentlich.

Okay, das kann ich natürlich nicht beurteilen, das war vor meiner Zeit. Hab mir das vor Histo 1 mal ausgeliehen, weil ich irgendein Histobuch gebraucht habe und die Bib schon leer geräumt war. Hab mir nach 2 Tagen den Lüllmann bestellt ^^

Katjaaa
22.02.2011, 18:08
Genau, der Bucher-Wartenberg war gemeint.. ;)

netfinder
22.02.2011, 18:42
Meinste den Junqueira? ist meiner meinung nach das schlechteste Histo Buch das es gibt =D

Das stimmt nur ab der 5. oder so Auflage; vorher war das Buch eines der Besten.

Cuba_libre
22.02.2011, 19:13
Das ist leicht, dafür gibt's doch die gut, alte Sperma-Regel:

"Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel findet sich überall da wo Sperma bei diversen Praktiken hingelangen kann." :-)

:-oopss OH GOTT.... etwa diesen Wortlaut hab ich bei meiner mündlichen Histo-Prüfung (MTA-Examen) von mir gegeben. Hatte das Vergnügen unter anderem die verschiedenen Epithelarten mit Beispielen runterbeten zu dürfen.
Im Nachhinein doch ne ziemlich peinliche Aktion.

Rico
22.02.2011, 21:04
Es ist auch mehr als Merkhilfe gedacht und weniger um es mit stolzgeschwellter Brust im Testat rauszuposaunen. :-oopss