PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Querbeet



Justy
20.02.2011, 18:02
Ich hab mal wieder ein paar Fragen...

Also wenn die Basalganglien stark aktiviert sind, wird der Thalamus gehemmt, dadurch wird auch der Cortex nicht stark erregt... so was hat das nun auf die willkürliche Bewegung zur Folge ?
Durch ein schwaches Signal, dass am Cortex ankommt ist die Bewegung willkürlich?!



Dopamin:

Dopamin wird bei der synthese von Adrenalin gebildet (bzw. die Möglichkeit besteht) und das findet in dem Nebenierenmark statt. Wenn nun aber zu wenig Dopamin vorhanden ist, bindet folglich nicht genügen davon and die D-Rezeptoren und die hyperpolarisation findet nicht in dem Ausmaß statt, wie es bei mehr Dopamin wäre. Also wird auch kein IPSP ausgesendet. Dadurch werden dann wiederum nicht genügend der Basalganglienwege gehemmt und die Motorik ist gestört.. das ist nun sehr grob beschrieben, kann mir da jemand etwas ausführlicher bei helfen?

ich steh grade etwas auf dem Schlauch ^^

Kann mir keiner weiterhelfen? :-?

Justy
27.02.2011, 19:34
Hey,

also ich habe da noch mal 2 Fragen, in der Hoffnung, dass dazu jemand was sagen kann:
Zur Einordnung: es geht um die Niere^^


Was passiert bezüglich der Harnbildung, wenn das vas afferenz dillatiert?

Wie wird ein Na-Ionengradient in der Tubuluszelle aufgebaut?

chil-i
28.02.2011, 01:13
Hallo,
1.wenn das vas afferens dilatiert wird, wird die GFR gesteigert, da mehr Blut die Glomerulumkapillaren passiert.
2. Ich hoffe, ich meine jetzt das selbe wie du.
Die basolaterale Na/K-ATPase treibt die apikalen Na-Symporter an. Durch die ATPase wird die intrazelluläre Na-Konzentration gesenkt.

Studierst du Medizin? Das sind eigentlich grundlegende Sachen, die man in jedem Physiobuch gut nachlesen kann.