Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Hundebesitzer - Welpen stubenrein
Narcanti
24.02.2011, 09:42
Natürlich ist ein Border nicht gerade optimal, wenn man kein grosses Gelände oder irgendwas zum Hüten hat :-)
Ich kannte einen Border, der , im wahrsten Sinne des Wortes, die Kinder gehütet hat, wenn sie sich von der " Meute" entfernen wollten! ;-)
Aber das läßt sich auch handeln, wenn man dem Hund die Rangfolge im "Rudel" klar macht. Ist natürlich bei den ganz kleinen Kindern nicht so einfach. :-nix
Ja, das mit der Rangfolge, das finde ich sehr wichtig. Daher wird auch jetzt schon klar gemacht, das meine Tochter kein "Spielkamerad" auf Augenhöhe ist, sondern wenn sie "Nein" sagt, das auch eingehalten wird.
Schimmelschaf
24.02.2011, 14:54
Jaber ein bisschen Hilfe (in Form von Fragen, Ausbildung etc.) brauche ich natürlich
Meiner Meinung nach muss man mit jeder Rasse irgendwo wieder bei 0 anfangen. Naja, ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass ihr viel Spass mit eurem Hund habt und er mit euch :-)
Bei der Rangfolge: gerade bei kleinen Kindern finde ich es wichtig, dass diese zuerst durch die Tür gehen und erst dann der Hund oder erst die Menschen begrüsst werden und dann der Vierbeiner. Habe ich am Anfang falsch gemacht oder einfach mal so laufen lassen (jaja, die Bequemlichkeit), dann wurde mein Hund ziemlich aufmüpfig.
@Narcanti
Genau das habe ich gemeint. Ich kannte mal einen Border, der die Familie, Autos und auch die Fernbedienung (:-))) gehütet hat. Das sind einfach so verflixt schnell lernende Tiere. Daher bin ich eher für die gemütlichere Variante von Hund :-))
Narcanti
24.02.2011, 17:27
Ja stimmt, gemütlichere Hunde sind nett, aber wenn mal mal rumfragt, wie die meisten Leute" auf den Hund kommen" ist es ja oft so, wie auch bei Trianna, dass es irgendwo Welpen gibt, die Lebensumstände gerade passen und dann nimmt man einen auf und achtet weniger auf die Rasse.
Die Züchterhunde sind in meinem Bekanntenkreis jedenfalls eher selten.
Wie ist das bei euch? Habt ihr eure Hunde vom Züchter oder aus dem Bekanntenkreis bzw. Tierheim?
Naja,
bei uns es ist eher so, dass ich nicht wollte, dass sie ins Tierheim kommt.. Ich hätte mich auch für eine andere Rasse ansich entschieden..