PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartende für WS11/12.....



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Shakespeareslady
09.04.2011, 18:32
Hmm und wieder jemand der nach x Jahren warten noch nicht kapiert hat, wie die Plätze verteilt werden.....

um ehrlich zu sein habe ich das auch nicht mehr richtig im kopf. warte zwar auch seit 2005, aber nachdem ich die ersten jahre immer tagelang an meiner bewerbung gefeilt habe, wird man schonmal nachlässiger ;-). vielleicht kannst du ja nochmal kurz erklären, wonach sich die wunschortauswahl richten sollte ;-D danke..

Coxy-Baby
10.04.2011, 07:20
um ehrlich zu sein habe ich das auch nicht mehr richtig im kopf. warte zwar auch seit 2005, aber nachdem ich die ersten jahre immer tagelang an meiner bewerbung gefeilt habe, wird man schonmal nachlässiger ;-). vielleicht kannst du ja nochmal kurz erklären, wonach sich die wunschortauswahl richten sollte ;-D danke..

Da ich schon immer Mal Rico zitieren wollte, mache ich es einfach mal


Das steht alles auf hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) - schöner erklären kann man's eigentlich kaum.

Die Frage war ja nach Berlin, da brauchte man letztes WiSe mindestens SK3 und Note 2,0, ist man also notentechnisch schlechter,bekam man keinen Platz oder brauchte ein höheres SK, also SK1=Bewerber ist schwerbehindert oder SK2=Wohnung mit Ehegatten/Kind am nächstgelegenen Ort.....

Miss_H
10.04.2011, 10:38
Aber wenn man zum Wintersemester nur 12 WS braucht und Hannah_He 14 hat, dann ist sie doch drin. Nur wenn man 14 WS braucht, dann hat sie keine Chance.

Strodti
10.04.2011, 11:07
Sie hätte sicher einen Studienplatz, nur nicht in Berlin. Bei der Ortsverteilung hat man mit 14 WS keinen Vorteil gegenüber den 13 WS-Bewerbern.

Zuerst wird geschaut, wie viele Bewerber in der Wartezeitquote auf entsprechende Studienplätze (20%) kommen. Danach berechnet sich die Wartezeit und nachrangig der NC.
Nun werden die zugelassenen Warter auf die Unis verteilt und da spielen Sozialkriterien und Note eine wichtige Rolle! In Berlin brauchte man letztes Mal eben das SK 3, auch mit 20 WS.
Wer nun den Fehler begeht, nur einen Studienort in dem Zulassungsantrag zuzulassen, der hat trotz Erfüllung der Bedingungen für die Wartezeitquote keinen Studienplatz bekommen, weil er eben nicht die Bedingungen für eine Zulassung in Berlin erfüllt. Setzt man dieses Kreuzchen eben nicht, dann wird man an einer Uni zugelassen, deren Voraussetzungen man erfüllt. Gibt ja genug Unis, die sich mit SK 5 begnügen.

Miss_H
10.04.2011, 11:27
Okay, dann habe ich das jetzt auch verstanden. Ich habe mich damit nie beschäftigt, weil ich leider meine Chance diese Quote zu nutzen vergeben habe. Aber interessiert hat es mich trotzdem. Dankeschön :-)

Linda.1001
10.04.2011, 11:28
Moin Moin ihr Lieben,

ich krieg jetzt schon leichtes Magengrummeln beim Gedanken daran, dass es nur noch 4 Monate sind. :-wow

Ich hab zum WiSe 2011 13 Wartesemester (oh Gott), 2,6er Abi und ein SK von 4, weil ich bei meinen Eltern gemeldet bin/wohne.

Meint ihr, dass das reicht für Duisburg-Essen? Immerhin haben die zum letzten WiSe nur bis 2,0 mit SK5 genommen....aber ich hätte ja die SK4,wäre ergo also drin?

Ja ich weiss, 7 Jahre gewartet und kein Stück klüger....nein ernsthaft. Ich frag mich nur gerade, ob ich da nen Denkfehler oder etwas übersehen habe.:-nix:-wow



Besten Dank im voraus:-top


LG Linda :-)

medizininteressiert
10.04.2011, 11:55
gibt es nicht diesen Eintrag "ich nehme die Uni, egal welche mich nimmt" (im übertragenen Sinne)? Sollte es diesen geben, dann würde ich diesen auf jeden Fall setzen. ;-)

Drücke dir die Daumen.

Linda.1001
10.04.2011, 12:06
gibt es nicht diesen Eintrag "ich nehme die Uni, egal welche mich nimmt" (im übertragenen Sinne)? Sollte es diesen geben, dann würde ich diesen auf jeden Fall setzen. ;-)

Drücke dir die Daumen.

Den will ich nach 7 Jahren Warterei möglichst vermeiden! :-nix


Aber danke fürs Däumchenhalten. ;-)

Strodti
10.04.2011, 13:04
Ist doch ganz einfach, Linda... setze deine Wunschuni auf OP 1 und auf den nachrangigen Plätzen nimm andere Unis, an denen du dir das Studium vorstellen kannst. Wenn es keinen Ansturm der Warter auf Duisburg-Essen gibt und sich das SK nicht verändert wärst du ja drin... Bei der Ortsverteilung wird auch nicht nachgerückt oder so... hast keinen Nachteil, wenn du andere Unis auf folgenden OPs angibst.

Shakespeareslady
10.04.2011, 19:27
ich bin auch noch bei meinen eltern gemeldet, habe aber einige unis in nrw, die in etwa gleich weit weg sind. außerdem wäre z.b. ddorf vielleicht nicht die allernäheste uni, aber für mich am besten mit öffentlichen verkehrsmitteln zu erreichen. habe ich dann trotzdem sk4, oder gilt das wirklich nur für die kilometertechnisch nächstgelegene uni?
(steht bestimmt auch alles auf hochschulstart.de :-keks)

Strodti
10.04.2011, 19:33
Schau mal hier (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Entfernungstabellen/Nordrhein.pdf) :-)

Shakespeareslady
10.04.2011, 19:36
;-) danke, bin gerade bei dem sternchen angelangt, was mich auf deine seite verweist. super ;-D

Linda.1001
10.04.2011, 19:47
Ich wollte aus familiären und auch (prä-)beziehungstechnischen Gründen eigentlich in Essen bleiben. :-love:-angel:-blush Deswegen bin ich so versessen drauf. Ddorf & BO hab ich mir als Alternativen genommen auf Platz 2 und 3. :-nix Was ich auf 3-6 setze weiss ich noch nicht, nach AC wollte ich nicht so gerne eigentlich. Mein Gott, ich sollte froh sein, wenn ich überhaupt nen Platz ergattere.

Traverso
10.04.2011, 20:22
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr Euch so große Sorgen macht WO ihr studiert, falls überhaupt. Wichtig ist doch als aller erstes, den Platz zu haben. Hat man den, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu tauschen, oder?
Hätte ich einen Platz JWD, dann wär´s mir auch egal, ich würde halt versuchen später dahin zu kommen wo ich hin will.

und das Kästchen egal welche Uni würd ich auch ankreuzen, wenn es denn die Chance erhöht.

Wenn man so lange wartet wie manche von Euch (Hut ab!), dann sollte man vllt nicht so wählerisch sein.

Linda.1001
10.04.2011, 20:25
und das Kästchen egal welche Uni würd ich auch ankreuzen, wenn es denn die Chance erhöht. Das werd ich auch tun...aber dennoch


Wenn man so lange wartet wie manche von Euch (Hut ab!), dann sollte man vllt nicht so wählerisch sein.
Danke dir, aber gerade weil wir soooo lange gewartet haben, wollen wir jetzt auch dahin wo es uns am liebsten wäre. :-)
Will nur meine Möglichkeiten so gut wie möglich ausschöpfen. ;-)

Shakespeareslady
10.04.2011, 20:36
ich denke auch..ich würde zwar jede uni nehmen, aber (nicht nur ) beziehungstechnisch und überhaupt darf man dann doch spezielle wünsche haben ;-)!

Absolute Arrhythmie
11.04.2011, 12:50
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr Euch so große Sorgen macht WO ihr studiert, falls überhaupt. Wichtig ist doch als aller erstes, den Platz zu haben. Hat man den, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu tauschen, oder?
Hätte ich einen Platz JWD, dann wär´s mir auch egal, ich würde halt versuchen später dahin zu kommen wo ich hin will.

und das Kästchen egal welche Uni würd ich auch ankreuzen, wenn es denn die Chance erhöht.

Wenn man so lange wartet wie manche von Euch (Hut ab!), dann sollte man vllt nicht so wählerisch sein.

Wenn man so lange wartet wie wir, dann hat man vllt schon Job, Haus, Wohnung, Freund, Mann, Familie?

Ich bin da ziemlich wählerisch, Köln oder Bonn oder gar nicht ;)

SteffiChap
11.04.2011, 12:53
Ich wollte aus familiären und auch (prä-)beziehungstechnischen Gründen eigentlich in Essen bleiben.

:knuddel: Das hört sich toll an!!! :-)


Mein Gott, ich sollte froh sein, wenn ich überhaupt nen Platz ergattere.

Linda, warum solltest du mit SK4 keinen Platz in Essen bekommen? Da wurde in den letzten drei Jahren zum WiSe immer an alle <SK5 verteilt.

Ich gebe ja nur Berlin an und verlasse mich darauf, dass mein SK2 reicht (hat es in den letzten Jahren immer!).

Also, optimistisch sein! :knuddel:

Linda.1001
11.04.2011, 13:35
:knuddel: Das hört sich toll an!!! :-)

Hihi, danke. Re- :knuddel: :-))


Linda, warum solltest du mit SK4 keinen Platz in Essen bekommen? Da wurde in den letzten drei Jahren zum WiSe immer an alle <SK5 verteilt.

Ich gebe ja nur Berlin an und verlasse mich darauf, dass mein SK2 reicht (hat es in den letzten Jahren immer!).

Also, optimistisch sein! :knuddel:
Ich bin n altes Panikhuhn. :-blush Immer schön Sorgen machen und das Schlimmste annehmen. :-)):-oopss

Jetzt sagte mir mein In-spe gerade heute, dass ich Due-Essen lieber nicht nehmen soll, weil viele seiner Freunden sagten, dass die Klinik schlecht sei usw. Und ich lieber nach DÜS gehen sollte, es gäbe ja ne Direktverbindung und das WE hätten wir ja auch noch zusammen....isser nich süß? :-oopss

SteffiChap
11.04.2011, 13:58
Schnuggelisch :-)) !

Lass dich nun aber bloß nicht verunsichern. Ich kenn mich mit den Entfernungen im Ruhrgebiet ja nun überhaupt nicht aus, aber wie ist das denn dann mit deinem SK? Du gibst an OP1 doch an, was für dich am nächsten liegt, oder?