PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulkriterien



Memi
21.02.2011, 18:48
Hallo Leute,
ich hab schon viel die einzelnen Themen durchforstet und habe aber immer noch eine grundlegende Frage...
Bei Hochschulstart.de habe ich gesehen , dass einige Universitäten einen NC verlangen und andere Hochschulkriterien.
Was sind Hochschulkriterien und wo kann ich nachlesen was die einzelnen Universitäten verlangen???:-))
Gehen die Universitäten , die keinen NC verlangen über die ZVS, oder muss/ kann man sich dort direkt bewerben?

:-???

Vielen Dank im Vorraus
Memi

Hades
21.02.2011, 21:36
Ist zwar vom letzten WS aber da dürfte sich nichts geändert haben http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721
einfach auf die jeweilige Uni klicken und du kannst nachlesen was die so verlangen.

Alle Erstsemesterbewerbungen laufen über die ZVS, um die kommst du nicht rum :-))

GeliS.
22.02.2011, 08:57
alle Universitäten haben für Humanmedizin einen NC (Numerus clausus= "geschlossene Zahl"), weil die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist. Um einen dieser Plätze zu bekommen, braucht man u.a. eine Durchschnittsnote (DN) im Abi, die gut genug ist, und kann je nach Uni, noch andere Kriterien wie Test, Ausbildung, Wettbewerbe, Motivationsschreiben, die zum Auswahlgespräch führen können, mit einbringen. Diese Kriterien für die 60% AdH Plätze legt jede Uni selber fest. Siehe Hochschulstart...